andi-2
Goto Top

Win2k8 R2 2 NICs mit je einem Gateway parallel betreiben?

Hallo @all,

kaum sind die Jahre vergangen muss ich mich wieder mit unseren Servern rumschlagen - nichts lebt ewig - Aktuell stehen die 2008er R2 vor der Tür oder besser unter meinem Tisch und wollen erweckt werden.

Mein 1. Aufgabe war nun einen alten XP Rechner auf dem unserer Mailserver Software rannte/spazierte gegen einen 2k8 R2 auszutauschen. Das klang einfach und hat auch fast funktioniert. Nun zum Problem: Der alte "XP-Server" hatte 2 NICs und 2 Gateways. Alles hat funktioniert.
Beim neuen klappt es innerhalb des Netzes, aber nicht von Außen über das 2. Gateway. Der Zugriff von außen über das 2. Gateway klappt nur wenn ich die erste Netzwerkkarte abschalte, also eher eine Priorisierung als ein paralleler Betrieb. Ich benötige aber das parallele.
Der Server ist als Member in einer 2k3 SBS Domäne die die Netzkonfig per DHCP verteilt.
Wie kann ich das hinbekommen?

NIC1:
IP: 192.168.100.6
Mask: 255.255.255.0
DNS: 192.168.100.1
Gateway: 192.168.100.26


NIC2:
IP: 192.168.100.15
Mask: 255.255.255.0
DNS: 192.168.100.1
Gateway: 192.168.100.17

Wir sind von der Telekom halt so Müde betreut, dass wir nur 2x 1000 DSL haben.... von Außen haben wir 2 feste IPs, über welche VPN und webaccess laufen sollen und das eben verteilt auf beide Anschlüsse.
Danke schon jetzt für Eure Tipps!
Andi

Content-Key: 170739

Url: https://administrator.de/contentid/170739

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 01, 2011 at 13:17:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

2 Default Gateways werden von Windows nicht unterstützt und führen (auch unter XP) bei Konfiguration zumindest zu Warnhinweisen. Wenn Du 2 DSL Leitung Bündeln willst sollest Du dir einen WAN Router besorgen der das kann und Loadbalancing und/oder Policybased Routing auf den beiden DSL Strecken unterstützt.

lg,
Slainte
Member: Andi-2
Andi-2 Aug 01, 2011 at 16:13:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Slainte,

also ich hatte definitiv jahrelang im XP 2 Netzwerkkarten mit je einem Gateway parallel in Betrieb wie oben beschrieben. Das funktionierte very simple, einfach einbauen - Fertig!

Keine Fehlermeldung, kein Hinweis, Nix - einfach tut.
Nun habe ich ein sündhaft teuren Server und der kanns nicht? Das wäre ja ein Rückschritt für mich.

Ich brauche auch kein Balancing, da sich jeder hier das Surfen abgewöhnt hat, bei dem Speed face-wink))

Ich brauch einzig wieder die Funktion, dass von außen, wenn man unsere externe IP eingibt, wieder das Login-Fenster erscheint und zwar bei beiden IPs. Viele Leute kennen nur die jeweils selbst genutzte IP und die Hälfte jammert seit heute.

Der 2k8 bringt auch keine Meldung oder Hinweis, dass 2 Gateways nicht funktionieren würden - er tut's einfach nicht.

Normal ist doch so, dass wenn eine Anfrage über die Karte1 hereinkommt, dann die Antwort über Karte 1 auch wieder raus geht - also die selbe Route für den Rückweg nimmt auf sie gekommen ist - oder?


Das Bündeln geht bei uns nicht, weil beide Leitungen aus anderen DSlams kommen....
Grüßle
Andi
Member: dog
dog Aug 01, 2011 at 18:52:24 (UTC)
Goto Top
Keine Fehlermeldung, kein Hinweis, Nix - einfach tut.

Stimmt, nämlich immer exakt ein einziger Gateway.
Ein zweiter Standard-Gateway wird bei Windows nie benutzt.

Die Auswahl wird entsprechend der Bindungspriorität gemacht.
Member: Andi-2
Andi-2 Aug 10, 2011 at 18:28:29 (UTC)
Goto Top
Hallo dog,

da bin ich nun überfragt warum es funktioniert hat obwohl du sagst, dass es nicht gehen darf. Nun tuts jedenfalls nimmer was aber mittlerweile auch nicht mehr schlimm ist, dann die eine Leitung wurde auf <512 von der Telekom zurückgestuft, weil wohl zuviele Fehler drauf waren. damit ist diese Leitung quasi nutzlos.
wir werden nun wohl auf unsere Kosten eine Glasfaser legen lassen müssen, denn was die Telekom so treibt ist für uns geschäftsschädigend, wir warten auf "normale Mails mit ~10MB" fast 20 Minuten. Seit Jahren sagt die Telekom sie baut in dem Gebiet nichts aus, Kabel gibt es nicht und 3G schon lange nicht aber wir könnten ja auch unsere Kosten ein Lehrrohr legen lassen, dann würde sie uns ein Kabel einziehen und erschließen. Super gell!
Danke trotzdem für deine Antwort!