freecoder
Goto Top

Win2003 Server: Quota - Wer hat wieviel und wo?

Gibt es eine Möglichkeit - mit Bordmitteln - festzustellen, welcher User wieviel Speicher verbraucht und vorallem wo?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mir den belegten Speicherplatz eines Users anzeigen zu lassen. Mir ist bekannt wie ich den komplett belegten Platz anzeigen kann, allerdings muss ich wissen, welche Dateien auf dem Laufwerk einem gewissen User gehören und wieviel Platz sie belegen.

Die Möglichkeit das komplette Laufwerk rekursiv zu durchlaufen und dabei alle Dateien/Ordner auf Ownership zu prüfen gefällt mir nicht gerade, da das sehr zeit- und rechenintensiv ist (mehrere TB Daten und ca. 600 User).

Ausserdem würde mich interessieren wo Windows die Quota-Werte speichert. Wo wird hinterlegt, welcher User wieviel Speicher nutzen darf, bzw. nutzt? Wie verhält es sich, wenn User A eine Datei aufs Laufwerk legt und User B diese löscht? Wird sie dann vom Quota wieder abgezogen oder passiert das nur wenn der Owner (User A) sie löscht? Was passiert, wenn ich als Admin die Ownership übernehme? Windows wird ja nicht jede Datei einzeln auf Änderung überwachen und bei Bedarf die Quota-Einträge ändern...

Habe bereits die Supportseite von Microsoft gequält aber leider nichts darüber gefunden.

Gruß

Alex

Content-Key: 39561

Url: https://administrator.de/contentid/39561

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 9299
9299 Sep 07, 2006 at 03:17:39 (UTC)
Goto Top
Eine Quota oder unter Windows Server Kontingent kann nur auf eine Partition gesetzt werden und gilt für die gesamte Partition.Ansehen kann man diese wenn man in die Eigenschaften des Laufwerks unter Kontingente sich die Kontingentseinträge anschaut.Dort steht genau wieviel Speicherplatz ein User benutzt.Vorrausgesetzt das Laufwerk hat eine Kontingentsgrenze und diese wurde eingerichtet bevor die ersten User Daten draufgeschrieben haben.
Ist das nicht der Fall bleibt nur die Möglichkeit sich diese Daten über ein Script aufbereiten zu lassen.
Zu deiner zweiten Frage.
Die Quota ist abhängig vom Besitzer der Daten.Löschst also ein anderer User die Daten wird der Wert natürlich verringert.
Der Administrator hat keine Quota.Übernimmt er den Besitz der Daten geht die Quota des Benutzers auf null.Und ja Windiws überwacht alle Dateien auf einem quotiertem Laufwerk und ändert die Quotas bei Dateiänderungen.
Member: freecoder
freecoder Sep 07, 2006 at 08:43:38 (UTC)
Goto Top
Das ist mir soweit klar. Ich habe eben diese Kontigentverwaltung etc., allerdings sehe ich nur den gesamt belegten Speicher des Users auf dieser Partition, nicht aber wie er sich zusammensetzt.

Wenn ich nun also die Kontigentverwaltung aufrufe um mir die Quotas anzuschauen, rattert Windows ja nicht ein mal über die komplette Partition und errechnet mir für jeden User den belegten Speicher. Irgendwo muss das doch hinterlegt werden. Ich habe mir in C# eine Anwendung zur User- und Quotaverwaltung geschrieben. Wenn ich damit die Quota eines Users auf verschiedenen Partitionen abfrage, geht das einfach zu schnell, als dass Windows die Quota just in dem Moment errechnet (wie bereits erwähnt, sind insg. mehrere TB).
Mitglied: 9299
9299 Sep 07, 2006 at 10:26:48 (UTC)
Goto Top
Die einzelnen Dateien kannst du nur über die Besitzer ACLs rausfinden und dann musst das per Script machen und dir die Ausgabe aufbereiten lassen (html,cvs etc.).
Die Kontingentsverwaltung zeigt nur den gesamt belegten Speicherplatz des Users an.