monalisa
Goto Top

Win2000 Registry (gpedit)

Bildschirmschoner-Menü in Desktopeigenschaften gesperrt

Hallo,

wir haben im Zuge der "Schutzmaßnahmen" an Userrechnern bestimmte Gruppenrichtlinien gesperrt. Dabei wurde auch die Einstellung für den Bildschirmschoner deaktiviert, damit der User den Bildschirmschoner nicht verstellen kann.
Im Menü Desktopeigenschaften - Bildschirmschoner sind jetzt alle Felder grau hinterlegt.
Nun muß der User aber doch Einstellungen am Schoner vornehmen und keiner weiß mehr, was wir in der Registry gelöscht haben könnten....
Wir bekommen das Menü einfach nicht mehr aktiviert.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wo das sein könnte...

Gruß
Mona

Content-Key: 5416

Url: https://administrator.de/contentid/5416

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 07, 2005 at 13:08:06 (UTC)
Goto Top
Schau doch einfach mal mit gpedit.msc nach, ob du dort irgendwo die Stelle findest, wo du das abstellen kannst face-smile Dann brauchst es da nur wieder einzuschalten.

Gruß, Mupfel
Member: MonaLisa
MonaLisa Jan 10, 2005 at 07:50:41 (UTC)
Goto Top
Danke, aber, so wie es aussieht, hat ein "schlauer" Mensch diesen Befehl komplett aus der gpedit gelöscht.....
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2005 at 10:56:53 (UTC)
Goto Top
schau mal ob es den Eintrag gibt und lösch in dann ggf.


[HKEY CURRENT USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"NoDispScrSavPage"=dword:00000001
Member: MonaLisa
MonaLisa Jan 10, 2005 at 11:05:25 (UTC)
Goto Top
... kein solcher Eintrag vorhanden.... Leider...
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2005 at 11:19:22 (UTC)
Goto Top
ist die Richtlinie im System denn noch aktiv. Sprich bekommen auch neue User den Bildschirmschoner deaktiviert?
Wenn nicht, dann sicher doch das Profil und lösch es dann.

Oder trag den Bildschirmschoner in der Registry selbst ein.
Member: MonaLisa
MonaLisa Jan 10, 2005 at 11:30:18 (UTC)
Goto Top
... ich habe den Bildschirmschoner in die Registry eingetragen... leider ohne Erfolg... läßt sich nicht ändern..
Liegt definitiv nicht an den Registry-Einträgen sondern in den Gruppenrichtlinien...
Member: veltenm
veltenm Oct 14, 2005 at 06:09:34 (UTC)
Goto Top

Oder trag den Bildschirmschoner in der
Registry selbst ein.

Wo in der Registry kann ich denn die Bildschirmschoner-Optionen ändern?
Member: cim
cim Jul 07, 2006 at 09:37:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sicherlich ist das Problem für Euch nicht mehr aktuell. Ich schreibe nur meine - vielleicht richtige - Lösung für alle anderen, die erneut danach suchen.
Folgende Einträge müssen in der Registry gelöscht werden:

[HKEY_CURRENT_USER\software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop]
"ScreenSaveActive"=...
"ScreenSaverIsSecure"=...
"ScreenSaveTimeOut"=...

Schönen Tag noch!
Member: MonaLisa
MonaLisa Jul 07, 2006 at 10:36:17 (UTC)
Goto Top
Leider besteht dieses Problem immer noch... aber...

Diese Einträge LÖSCHEN?! Das sind doch die einzigen, wo ich noch die Länge des Bildschirmschoners beeinflussen kann!

Bin da aber sehr skeptisch, ob mit dem Löschen die Einstellungen wieder da sind...
grübel...
Member: MonaLisa
MonaLisa Jul 07, 2006 at 10:51:48 (UTC)
Goto Top
brüll.... ich glaub das nicht... war jetzt mal ganz mutig und habe die Einträge gelöscht....
Es geht...... es geht wieder!! Ich fasse es nicht, daß es so einfach ist.... und unser Admin hat´s nicht gefunden.....

100.000 Dank......

Gruß
Mona
Member: cim
cim Jul 07, 2006 at 10:55:59 (UTC)
Goto Top
Ja, eigentlich hast schon recht,
aber bei meinen Rechnern waren diese Einträge nicht drin und die User können locker-leicht die Einstellungen ändern.
Also: diese Einträge sind nur für das Beschränken der Einstellungen und nicht für die Freigabe.

(Inzwischen will ich diese Sperrungen wegen Datenschutz bei diversen Rechnern einrichten.)

Info dazu habe ich von http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/gemeinsam ...