synchro
Goto Top

Win10 Pro: Übernahme einer Remotedesktopsitzung verhindern

Hallo Gemeinde,

auf einem Windows 10 Pro läuft eine kleine Datenbank, die nur lokal ausgeführt werden kann. Die Datenbank liegt im Benutzerverzeichnis, daher ist eine Nutzung durch verschiedene Benutzer ausgeschlossen.

Per RDP verbinde ich mich auf den Windows 10. Wenn nun ein weiterer Anwender mit den gleichen Anmeldedaten eine weitere RDP-Verbindung zum Windows 10 aufbaut, klaut er die Sitzung. Unter WIndows 7 konnte dies noch durch GPOs verhindert werden. Aber unter Windos 10 werden diese Einstellung ignoriert. Es kommt nicht einmal mehr eine Hinweismeldung, dass bereits eine Sitzung besteht.

Eine Idee woran das liegen kann?

Danke

Synchro

Content-Key: 637376

Url: https://administrator.de/contentid/637376

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dr.Bit
Solution Dr.Bit Jan 05, 2021 at 10:55:07 (UTC)
Goto Top
Wie viele Benutzer könnten denn auf den Rechner zugreifen? Bietet sich da nicht vielleicht ein Terminalserver an?

🖖
Member: Synchro
Synchro Jan 05, 2021 updated at 14:19:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein ein Terminalserver ist für diesen Fall nicht möglich. Unter Windows 7 ging das noch. Es kam eine Meldung, dass bereits eine Sitzung bestünde und eine weitere Anmeldung daher nicht möglich wäre.

Synchro
Member: Henere
Henere Jan 05, 2021 at 11:15:24 (UTC)
Goto Top
Servis

Du kannst doch doe Anmeldung auf einen einzigen User festnageln. Somit kann sich kein anderer mehr darauf anmelden.

Henere
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 05, 2021 at 11:21:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Servis

Du kannst doch doe Anmeldung auf einen einzigen User festnageln. Somit kann sich kein anderer mehr darauf anmelden.

Henere
Ja? Wie das denn?

🖖
Member: Synchro
Synchro Jan 05, 2021 at 11:22:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja gerne, aber wie soll ich das machen? Es muss ja immer der geiche Benutzer verwendet werden. RDP sorgt ja dafür das ein Benutzer von verschiedenen Clients aus in seine bestehende Sitzung verbunden wird. Das gilt es zu verhindern. Erst wenn die bestehende Sitzung beendet wurde darf sich der Benutzer erneut verbinden.

Synchro
Member: Henere
Henere Jan 05, 2021 at 11:52:33 (UTC)
Goto Top
Die lokale Gruppe der Remotedesktopuser einfach bis auf den einen User ausdünnen
Member: Tezzla
Tezzla Jan 05, 2021 updated at 12:10:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:
Die lokale Gruppe der Remotedesktopuser einfach bis auf den einen User ausdünnen

Es geht um den gleichen User.

Wir haben das mal hiermit gemacht, bedarf aber Admin Rechte: Man setzt per Logon / Logoff Script die Möglichkeit die Session zu übernehmen auf disabled / enabled.

VG
Member: Synchro
Synchro Jan 05, 2021 at 12:39:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in Ordnung. Aber dadurch wird nicht verhindert, dass der gleiche Nutzer seine Sitzung von einem anderen Client aus aufrufen kann.

Sorry, so geht es leider nicht.

Synchro
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 05, 2021 at 12:52:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du solltest die Frage als ungelöst markieren, wenn Du Hilfe willst. Ich glaube kaum, daß die Antwort von @Dr.Bit die Lösung war. face-smile

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 05, 2021 at 12:55:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Du solltest die Frage als ungelöst markieren, wenn Du Hilfe willst. Ich glaube kaum, daß die Antwort von @Dr.Bit die Lösung war. face-smile

lks
Waaaaaaaaaas? Aber selbstverständlich. face-smile

🖖
Member: Synchro
Synchro Jan 05, 2021 at 12:59:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Tezzla,

dieser Ansatz, nomale Benutzer mit Adminrechten auszustatten, ist mir zu riskant.

Unter Windows 7 ging es noch. Daher gehe ich davon aus, das Microsoft diese Funktionalität in dieser Form nicht mehr unterstützt. Hat ja auch eine Reihe von Patches gebraucht bis RDP auf einen Windows 10 überhaupt lief.

Im Moment verfolge ich noch den Ansatz, ein Script zu verwenden, welche prüft, ob eine Sitzung bereits besteht.

Mal sehen.

Synchro
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 05, 2021 at 13:03:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Du solltest die Frage als ungelöst markieren, wenn Du Hilfe willst. Ich glaube kaum, daß die Antwort von @Dr.Bit die Lösung war. face-smile

lks
Waaaaaaaaaas? Aber selbstverständlich. face-smile

🖖

imho Terminalserver wäre die richtige Lösung, wenn der TO nicht weiterhin versuchen würde Windows 7 nachzubilden. face-smile

Aber nachdem er es immer noch das mit Windows 10 lösen will, glaube ich nicht, daß Dein Vorschlag sein Problem gelöst hat.

lks
Member: Synchro
Synchro Jan 05, 2021 at 14:30:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

ich hänge nicht an der Konstellation mit Windows 7. Es ist nur so, dass die Datenbank ab 2021 nur noch Windows 10 unterstützt und sich nur in das Benutzerverzeichnis des angemeldeten Benutzers installieren lässt. Das bedeutet faktisch eine reine Einzelarbeitsplatzanwendung.

Es müssen aber mehrere Benutzer die Datenbank von Zeit zu Zeit verwenden. Daher gibt es nur einen Benutzer auf diesem Windows 10 Rechner, der per RDP von allen Anwender verwendet wird.

Danke für Deinen Beitrag

Synchro

PS: Um einer Diskussion über Lizenrechte vorzubeugen: Meine Installations- / Nutzungsvariante ist durch die Nutzungsbedingungen gedeckt und wird vom Hersteller akzeptiert. Nur die Installation auf ein Netzlaufwerk ist eben nicht möglich.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 05, 2021 at 14:45:53 (UTC)
Goto Top
Was denn nun? Ist eine Installation nur in das Nutzerprofil möglich (was IMHO ziemlich dämlich wäre) oder kann man es nur nicht auf ein Netzlaufwerk installieren? Das geht mit den wenigsten Programmen. Auch eine Datenbank installiert man nicht auf ein Netzlaufwerk sondern lokal. Man kann dann lediglich über einen UNC Pfad oder ein Netzlaufwerk drauf zugreifen. Wenn Du die Datenbank lokal installieren kannst und nicht in das Benutzerprofil, kannst und solltest Du einen Terminalserver einsetzen.

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 05, 2021 at 17:04:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Synchro:

Hallo Lochkartenstanzer,

ich hänge nicht an der Konstellation mit Windows 7.

Du hast mich mißverstanden. Ich wollte Br.Bit nur auf Ironische Weise zu verstehen geben, daß sein Lösung eigentlich die zu bevorzugendende wäre, wenn Du nicht mit Windows 10 das Windows-7-Verhalten "nachbauen" wolltest und das daher nicht Dein Problem, löst, unte rWindows 10 einen User exklusiv anzumelden.

lks