antaiir
Goto Top

Win10 bootet nicht mehr, Treiber gelöscht (Fehler 40)

Hallo zusammen,

bitte nicht gleich auslachen oder steinigen. Ich weiß, daß ich es selbst vergeigt habe. face-wink

Folgendes Problem:

Mein HTPC (AMD FM2+ Plattfom: A10-7800, Asus A88XM-Plus) hat als Systemlaufwerk eine SSD verbaut. Ursprünglich lief hier mal Windows 7. Nach dem Upgrade (in place) auf Windows 10, wurde die SSD allerdings als HDD erkannt. Von meinem anderen PC weiß ich, daß eine SSD normalerweise auch unter Windows 10 als solche angezeigt wird.

Da ich brav alle Treiber auf die jeweils aktuellste gefundene Version für Windows 10 aktualisiert habe, waren hier natürlich auch die SATA-Treiber von AMD inbegriffen. Berichten im Netz zufolge, sollen eben diese AMD-Treiber zuweilen genau dieses Phänomen verursachen (SSD nicht als solche erkannt). Im BIOS sind die SATA-Ports auf "RAID" eingestellt (da hängt noch ein 12TB RAID-0 mit im Rechner, deswegen war das nötig). Die Alternativen wären AHCI, was jeglichen RAID-Modus unmöglich macht, oder gar IDE. Soweit ich das verstehe, bedeutet die Einstellung RAID auch gleichzeitig AHCI für die einzelnen Ports.

Nun war also meine offenbar nicht ganz durchdachte "Lösung", den AMD SATA-Treiber zu entfernen, um Windows quasi zu zwingen, den Standard-MS Treiber hierfür einzusetzen. Die Idee schien im ersten Moment gut... aber nur bis zum Neustart. Der Rechner startet nicht mehr, da nun gar kein Treiber mehr vorhanden ist. Auch nicht im abgesicherten Modus. Jegliche angebotenen automatischen Reparaturversuche schlagen fehl (nicht daß ich das jemals anders erlebt hätte).

Witzigerweise funktioniert aber auch eine Neuinstallation nicht (mit Win10 Install USB-Stick versucht), da das Setup die Partitionen nicht sieht. Ich kann zwar einen Treiber über das Setup-Menü nachladen (den AMD, habe ich mit auf den Stick kopiert), dann sehe ich die Partitionen... aber die Neuinstallation scheitert trotzdem wegen eines Zugriffsfehlers (hab den Fehler-Code leider nicht abgeschrieben).

Die beiden Partitionen "Boot" und "Windows" sind aber nach wie vor noch vorhanden, die Daten darauf ebenfalls... naja, bis auf den Treiber halt. Ich kann zum Beispiel ein Live-Linux vom Stick starten, und von dort aus auf die Partitionen zugreifen. Eine Datenrettung ist also durchaus möglich, aber die ist ja nicht das eigentliche Problem und in dem Fall auch gar nicht mal notwendig.

Und jetzt die Preisfrage: wie könnte ich das Problem lösen? Ich würde meinen, den Treiber wieder in das richtige Verzeichnis zu legen, wäre eine Möglichkeit. Aber bevor ich wegen einer einzelnen Datei wirklich alles komplett neu aufsetzen muß, würde ich gern meine Optionen abwägen. Ich bin auch nicht sicher, wo die Treiberdateien genau abgelegt werden müssen. In erster Linie würde ich eine Neuinstallation wegen des Zeitaufwands gern vermeiden wollen, wenn es wirklich mit einem einfach hin und her kopieren zu lösen sein sollte.

Vielen Dank schonmal. face-smile

Content-Key: 660567

Url: https://administrator.de/contentid/660567

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 08, 2021 updated at 12:26:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit welcher Fehlermeldung scheitert denn der Boot?

für 0x0000007B gibt's da was von ratiopharm administrator.de. face-smile

lks
Mitglied: 147669
147669 Mar 08, 2021 updated at 12:22:25 (UTC)
Goto Top
Viele Wege führen nach Rom
Mit dism den Treiber z.B. über nen W10 Install-Medium wieder hinzufügen ... Bsp:
dism /Image:D:\ /Add-Driver /Driver:F:\drivers\mydriver.inf
Member: Antaiir
Antaiir Mar 08, 2021 at 12:31:21 (UTC)
Goto Top
Ich meine gesehen zu haben, daß bei der Fehlermeldung vom booten kein derartiger Code stand, sondern nur "Inaccessible boot device", was vermutlich mit dem fehlenden Treiber erklärbar ist. Dann startet der nach wenigen Sekunden neu und landet in dem Menü, wo man unter anderem die automatische Reparatur auslösen bzw. die Konsole starten kann.
Member: Antaiir
Antaiir May 22, 2021, updated at May 28, 2021 at 18:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon eine Weile her, aber da es sich hier "nur" um einen HTPC handelt, war das auch nicht so dringend, und ich hatte auch nicht wirklich viel Zeit, mich der Sache anzunehmen.

Aber nun läuft er wieder. Das Problem war, daß die SATA-Ports im BIOS auf RAID eingestellt waren. Das sollte auch so sein, da ich den HTPC auch gleichzeitig als NAS nutze und ein 12TB-Array da drin seinen Dienst verrichtet. Das Board hat einen RAID-Controller verbaut, der sogar RAID5 und Staggered SpinUp beherrscht... aber eben nur im RAID-Modus.

Als ich den HTPC ursprünglich mal eingerichtet hatte, lief das aber noch im AHCI-Modus, und mir fiel dann mal schlagartig wieder ein, daß ich VOR der Umstellung auf RAID den Treiber manuell ins System frickeln und die Registry anpassen mußte. Das hatte ich wohl bei meinem voreiligen oben geschilderten Experiment nicht bedacht. Selbst eine komplette Neuinstallation war nicht drin, weil das Setup keine SATA-Laufwerke findet, wenn der der Controller im RAID-Modus unterwegs ist. Den Treiber über den Installationsdialog einzubinden, wird zwar angeboten und das habe ich auch versucht... aber das Setup schlug dann trotzdem nach wenigen Prozentpunkten des Kopiervorganges fehl. Das war reproduzierbar, erklären kann ich mir das jedoch nicht.

Die Lösung: SATA im BIOS auf AHCI stellen, Windows ganz normal neu installieren (vielleicht eh die beste Lösung, nachdem die vorherige Installation "nur" ein inplace Upgrade war), und dann eben wieder auf RAID umoperieren. Et voila.

Ich habe das hier mal so hinterlegt, falls andere auf das gleiche Problem stoßen sollten.

Vielen Dank an alle Beteiligten!