zzbaron
Goto Top

Win XP Systempartition

Hallo an alle,

habe da ein Problemchen.
Zur zeit habe ich Windows XP auf einer 40 GB Festplatte installiert, von der noch 17 GB frei sind.Von meinem System habe ich mit Acronis ein Image angelegt, falls es mal zu einem Crash kommt.
Nun wollte ich die 40 GB Festplatte gegen eine 500 GB tauschen und habe für XP eine Partition von 100 GB eingerichtet, doch nach dem einspielen des Images habe ich 40 statt 100 GB zur Verfügung - warum? Ist die Grösse von der Image größe abhängig? Bleibt mir nichts anderes übrig, als die systempartition im nachhinein zu vergrössern oder gibts da nen Trick, um die 100 GB nach dem Image-zurückspielen gleich zur verfügung zu haben?

LG

zzbaron

Content-Key: 171970

Url: https://administrator.de/contentid/171970

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: nikoatit
nikoatit 24.08.2011 um 09:20:04 Uhr
Goto Top
Moin,
Nun wollte ich die 40 GB Festplatte gegen eine 500 GB tauschen und habe für XP eine Partition von 100 GB eingerichtet, doch
nach dem einspielen des Images habe ich 40 statt 100 GB zur Verfügung - warum?
Weil du nur ein 40 GB Image hast!
Ist die Grösse von der Image größe abhängig? Bleibt mir nichts anderes übrig, als die systempartition im nachhinein zu vergrössern
oder gibts da nen Trick, um die 100 GB nach dem Image-zurückspielen gleich zur verfügung zu haben?
Richtig! 40 GB Image also 40 GB Partition! Du kannst den Platz aber vor dem Recovery in True Image direkt erweitern.
Natürlich kannst du die Festplatte auch mit z.B. GParted anpassen: http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Gruß
Mitglied: cardisch
cardisch 24.08.2011 um 09:45:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst aber auch beim zurücksichern die Partition vergößern..
Nicht ein weiter-weiter-weiter klicken, sondern mal in den Optionen stöbern...

Gruß

Carsten
Mitglied: goscho
goscho 24.08.2011 um 09:47:34 Uhr
Goto Top
Morgen,

@nikoatit,
Richtig! 40 GB Image also 40 GB Partition!
Das heißt aber nicht, dass man bei Nutzung der richtigen Software nicht auch diese Partitionsgröße ändern (erhöhen) kann.
Ich nutze zwar TI von Acronis nicht, glaube aber, dass es damit durchaus möglich war.

Ansonsten rate ich zum Einsatz von Symantec System Recovery (Ghost für Homeuser).
Das kann es definitiv. Dort wird während der Wiederherstellung eine Option zur Vergrößerung der Partition (so Platz vorhanden) angeboten.

PS: Eigentlich wollte ich eben noch diskpart ins Spiel bringen. Da fiel mir jedoch ein, dass es beim Vergrößern von Systempartitonen von XP/2003 zu Problemen kommen kann.
Mitglied: Matze9999
Matze9999 24.08.2011 um 10:17:28 Uhr
Goto Top
In Acronis (zumindest TrueImage Home 2011) kann man in den Optionen die Partitionsgröße ändern, also auch vergrößern.
Dies muss vor dem Restore erfolgen.

Gruß Matze
Mitglied: zzbaron
zzbaron 24.08.2011 um 15:32:55 Uhr
Goto Top
hallo an alle,

und vielen dank für die info`s. werde ich ausprobieren.
zunächst muss ich aber noch warten, bis mein stromadapter sata-ide kommt - habe so einen komischen pc mit nur zwei ide
stromanschlüssen und zwei sata; doch nur ide-festplatten...
ein anderes netzteil habe ich zwar, kann ich aber net einbauen - geht bei dem pc nicht...

lg

zzbaron
Mitglied: cardisch
cardisch 24.08.2011 um 16:28:04 Uhr
Goto Top
Dann läßt man es halt draussen baumeln..
Darfst dich nur nicht dabei erwischen lassen face-wink

Gruß

Carsten
Mitglied: zzbaron
zzbaron 25.08.2011 um 07:02:46 Uhr
Goto Top
hi cardisch,

das geht nicht so ohne weiteres. die cpu ist ohne lüfter, auf ihr sitzen nur die kühlrippen. auf der unterseite des netzteiles ist dann der grosse lüfter, der die cpu kühlt angebracht.der pc ist ein fujitsu siemens scenic 320p i915g.das lustige ist; das netzteil darf mir net durchbrennen, da mir fujitsu siemens keine antwort darauf geben konnte, wo ich ein neues kaufen kann.
wenn ich ahnung vom mainboardtausch hätte, dann hätte ich den pc umgebaut - habe noch ein gehäuse stehen.
das mainboard ist ein d1931...

grüsse

zzbaron
Mitglied: cardisch
cardisch 25.08.2011 um 09:36:15 Uhr
Goto Top
Da hätte ich dann aber den Fön mit Kaltluftstufe, oder den Ventilator oder dergleichen davor gepackt...
Und was soll das für ein Netzteil sein, dass man nicht nachkaufen kann..
Die sind doch "genormt"...
Es gibt zwar unterschiedliche davon, aber eines, dass man nicht auswechslen kann ist mir noch nicht unteregkommen...
Egal, mit allen weiteren Tipps dürfte dein umpartitionieren dennoch klappen.

Gruß

Carsten