hitnet
Goto Top

Win XP nach SP3 Update keine Taskleiste und keine Desktopsymbole mehr

Hallo Ich habe jetzt an 3 Pc´s das selbe Problem.

Nach Win XP Home automatisches Update und einem Neustart des Rechners wird der Anmeldebildschirm gezeigt und dann Bootet er weiter es wird das Hintergrundbild geladen und dann geht nichts mehr weiter. Jetzt kann ich nur noch mit STRG+ALT+Entf
in den Taskmanager gelagen. Unter den Prozessen ist mir aufgefallen das keine Explorer.exe vorhanden ist. Jetzt habe ich versucht sie von Hand mit Neuer Task zu starten ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie man das wieder in Ordnung bringt ohne Xp neu zu installieren.

Danke

Content-Key: 135172

Url: https://administrator.de/contentid/135172

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Yggdrasul
Yggdrasul 04.02.2010 um 13:34:40 Uhr
Goto Top
kenne dieses verhalten nur von diversen viren.

hast noch einen anderen benutzer zum anmelden ?

geht der abgesicherte modus (am anfang beim booten F8 drücken) ?
Mitglied: Pixelschubser
Pixelschubser 04.02.2010 um 13:35:05 Uhr
Goto Top
Starte mal im abgesichertem Modus und deinstalliere das letzte Update über "systemsteuerung -> software"
Mitglied: hitnet
hitnet 04.02.2010 um 13:41:17 Uhr
Goto Top
Ja das mit F8 ist kein Problem
Ich kann mich auch als anderen Nutzern anmelden

Kannnst du mir weiterhelfen danke
Mitglied: Yggdrasul
Yggdrasul 04.02.2010 um 13:42:28 Uhr
Goto Top
wenn du sicher sein willst das es ein virus ist. starte aus dem taskmanager heraus die dos box mit cmd und kopiere die explorer.exe aus dem windows ordner nach C:\ um.

anschließend umbenennen nach abc.exe zum beispiel und ausführen. geht dann der explorer auf würde ich pc neuinstallieren. mit nem windows update hats dann nix zu tun :D
Mitglied: Pixelschubser
Pixelschubser 04.02.2010 um 13:46:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yggdrasul:
mit nem windows update hats dann nix zu tun :D

Wer weiß was das für ein Update war ;)

Wäre nicht das erste mal, das nach einem Update irgendetwas nicht funktioniert.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.02.2010 um 14:28:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wer weiß was das für ein Update war ;)
Du wirst doch bestimmt wissen woher deine Updates kommen, oder?
Und nachschauen, welche Updates es sind kannst du doch auch, oder?
Und die links zu den Dokumentationen der Updates wirst du doch auch haben, oder?
Und dort nachlesen, um was es dabei geht, wirst du doch auch können, oder?
Ausserdem sind in den letzten Tagen keine Updates in grossem umfang von MS herausgekommen.

Gehen wir mal davon aus, das du 10 PC's hast, dann sind es bei 3 PC's wo das GLEICHE UPDATE diesen FEHLER verursacht, schon eine Fehlerquote von 30%. Rechnen wir das hoch auf nur 10 Millionen (10.000.000) XP Home PC's, wären jetzt schon 3 Millionen (3.000.000) User fürchterlich am schreien. Ich höre diese aber nicht, du?

Peter

[Nachtrag]
Hast du das Update per Mail erhalten?
[Nachtrag]

[Edit]
@Pixelschubser. Sorry, war nicht für dich bestimmt. Argh!, wenn man nicht liest wer woaruf wann antwortet Argh!
[Edit]
Mitglied: hitnet
hitnet 04.02.2010 um 14:46:34 Uhr
Goto Top
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Info

Ich bin mir auch nicht sicher ob es vom Windows update kommt die Rechner sind in Unterschiedlichen Netze intigriert und alle haben das selbe Problem der ersten Fall habe ich vor 4 Tagen gesehen und dann kam jeden Tag ein neuer dazu daher dachte ich es könnte an einem Update liegen. Weil der letzte Rechner seither kein Sp3 hatte und es erst jetzt upgedatet wurde und dann das selbe Problem da war dachte ich es könnte was mit einem update zu tun haben.

Ralf
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.02.2010 um 15:21:32 Uhr
Goto Top
Hallo Ralf,

Welcher Software wurde zuletzt installiert? Bei allen die gleiche? Schon mal Deinstalliert? Der Abgesicherte Modus geht ja noch bei. Was ist mit einer Systemwiederherstellung? Passiert das auch wenn du jetzt einen neuen benutzer anlegst und dich so anmeldest? Was steht in den Ereignissprotokollen?

Hast du den Tip von Yggdrasui umgesetzt? Was ist das Ergebniss?

Peter
Mitglied: 5t8d1e
5t8d1e 04.02.2010 um 19:14:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

will hier nicht rumeiern warum das passiert, aber als kleiner Tipp.

STRG + ALT + ENTF da öffnet sich der Taskmanager danach kannst du dann über Datei > Neuer Task (Ausführe...) die explorer.exe starten. OK ddas ist jetz aber nicht gewünschte Ergebnis, weil man es nach jeden logon durchführen muss. Deswegen öffne der Registryeditor und geht zu HKCU\Software\MIcrosoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon dort sollte ein Key vom Typ REG_SZ mit den Namen Shell existieren mit den Wert explorer.exe, wenn nicht einfach nachtragen.

grüße Torsten
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.02.2010 um 15:16:56 Uhr
Goto Top
Hallo.
Das Problem ist ein alter Bekannter. http://support.microsoft.com/kb/249321
Kannst Du cmd oder regedit per Taskmanager starten?