motteck
Goto Top

Win XP Pro auf FAT32, Benutzern nur bestimmte Ordner freigeben?

Ich will ein 2. Benutzerkonto anlegen. Der Nutzer soll aber lediglich auf Ordner zugreifen können die ich ihm freigebe, ebenso soll es bei den Programmen ablaufen.
Wie kann ich das unter XP Pro mit FAT32 realisieren? Wenn´s mit FAT nicht geht, wie geht das mit NTFS??
Bin in der Hinsicht noch totaler Neuling, also setzt da bitte mal kein, oder nur kaum, Grundwissen voraus face-wink

Content-Key: 5750

Url: https://administrator.de/contentid/5750

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 18, 2005 at 14:07:24 (UTC)
Goto Top
Hi Motteck,

ganz so einfach ist es leider nicht.
Versuche es Dir mal zu erklären:

Wenn Du sowas vor hast, dann funktioniert das nur, wenn Du dem User die Rechte wegnimmst. Also auf allen Ordnern wie Windows, Dokumente und Einstellungen, etc.

Wenn Du das machst, dann bekommst Du massive Probleme, da z.B. bei der Anmeldung am System durch den User verschiedene Werte bzw. daten in Windows Ordner geschrieben werden. Das ist schon mal ein recht komplexer Prozess.

Wenn Du den User dann sozusagen aussperrst, wird er sich nicht mehr anmelden können.

Also mit dem wegnehmen von Rechten wäre ich vorsichtig.

Klar kannst Du ihn einschränken, wenn Du z.B. im Ordner Programme, Rechte entfernst. Dann kann er verschiedene Programme nicht mehr starten.

Was genau willst Du ihm denn verweigern?

Vielleicht kann ich Dir da weiter helfen??!!

Lars
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 18, 2005 at 14:08:15 (UTC)
Goto Top
Ach ja, mit FAT lass es sein.
Du kannst die Berechtigungen nur mit NTFS steuern!!

lars
Member: motteck
motteck Jan 18, 2005 at 14:34:16 (UTC)
Goto Top
OK, NTFS soll nich das Prob. sein.