motteck
Goto Top

Win XP Pro auf FAT32, Benutzern nur bestimmte Ordner freigeben?

Ich will ein 2. Benutzerkonto anlegen. Der Nutzer soll aber lediglich auf Ordner zugreifen können die ich ihm freigebe, ebenso soll es bei den Programmen ablaufen.
Wie kann ich das unter XP Pro mit FAT32 realisieren? Wenn´s mit FAT nicht geht, wie geht das mit NTFS??
Bin in der Hinsicht noch totaler Neuling, also setzt da bitte mal kein, oder nur kaum, Grundwissen voraus face-wink

Content-Key: 5750

Url: https://administrator.de/contentid/5750

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 18, 2005 at 14:07:24 (UTC)
Goto Top
Hi Motteck,

ganz so einfach ist es leider nicht.
Versuche es Dir mal zu erklären:

Wenn Du sowas vor hast, dann funktioniert das nur, wenn Du dem User die Rechte wegnimmst. Also auf allen Ordnern wie Windows, Dokumente und Einstellungen, etc.

Wenn Du das machst, dann bekommst Du massive Probleme, da z.B. bei der Anmeldung am System durch den User verschiedene Werte bzw. daten in Windows Ordner geschrieben werden. Das ist schon mal ein recht komplexer Prozess.

Wenn Du den User dann sozusagen aussperrst, wird er sich nicht mehr anmelden können.

Also mit dem wegnehmen von Rechten wäre ich vorsichtig.

Klar kannst Du ihn einschränken, wenn Du z.B. im Ordner Programme, Rechte entfernst. Dann kann er verschiedene Programme nicht mehr starten.

Was genau willst Du ihm denn verweigern?

Vielleicht kann ich Dir da weiter helfen??!!

Lars
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 18, 2005 at 14:08:15 (UTC)
Goto Top
Ach ja, mit FAT lass es sein.
Du kannst die Berechtigungen nur mit NTFS steuern!!

lars
Member: motteck
motteck Jan 18, 2005 at 14:34:16 (UTC)
Goto Top
OK, NTFS soll nich das Prob. sein.
Also, Programmzugriff soll nicht unbedingt das Ding sein, von mir aus kann er auch auf alle Progs. und den Windows Ordner drauf. Vielmehr geht es mir darum, dass die sonstigen Ordner vor Zugriffen geschützt sind die ich angelegt habe auf den Platten. Das soll der User halt nur an die Ordner ran können wo ich es will.
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 18, 2005 at 15:31:35 (UTC)
Goto Top
Klar. Das ist mit NTFS Rechten absolut möglich. Dafür ist es halt auch gebaut.

Wenn Du ne Anleitung brauchst, dann gebe ich Dir gerne eine. ist ziemlich einfach.

Lars
Member: motteck
motteck Jan 18, 2005 at 19:20:16 (UTC)
Goto Top
Hey das wäre super!
Hab die Woche zwar leider keine Zeit meinen Rechner komplett neu zu machen, wär aber schonmal nicht schlecht zu wissen wie ich´s dann machen muß!
Member: SvenW
SvenW Jan 18, 2005 at 22:28:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
du musst deinen Rechner um Fat in NTFS umzuwandeln nicht komplett neu machen. Windows liefert ein Konvertierungsprogramm mit. Bei der Konvertierung bleiben die Dateien unverändert erhalten (im Gegensatz zur Formatierung einer Partition).

Aufruf in der Konsole: convert C: /fs:ntfs
oder erstmal: help convert (um infos zu erhalten).

Gruß Sven
Member: motteck
motteck Jan 19, 2005 at 13:30:42 (UTC)
Goto Top
Cool, danke!
Member: Mitchell
Mitchell Jan 21, 2005 at 07:41:36 (UTC)
Goto Top
ich weiss nicht, in wie weit du Hilfe brauchst (oder ob überhaupt noch). Aber falls du noch nie mit Rechten gearbeitet hast, sag ich mal kurz was dazu face-smile

Wenn du jetzt alles im NTFS Format hast, kannst du die Ordner ganz leicht "sperren":

Klicke mit der Rechten Maustaste auf den Ordner, den du schützen willst. Klicke auf den Reiter "Sicherheit", dort ein Häkchen bei "Verschlüsseln" setzen. Nachdem die Daten verschlüsselt sind, kannst du bei "erweitert" die benutzer hinzufügen, die Zugriff auf diesen Ordner haben sollen.

Ich nehme mal an, du hast kein Netzwerk, habe jedenfalls nichts davon gelesen.
Ach ja, du musst für alle oben beschriebenen Aktivitäten als Administrator angemeldet sein (also Konto mit Adminrechten).

Ob ich dir jetzt geholfen habe oder nicht, weiss ich nicht face-smile, aber es ist mal gesagt *lol*

Mfg

Mitchell
Member: motteck
motteck Jan 21, 2005 at 18:13:45 (UTC)
Goto Top
Danke, das klingt ja recht einfach face-wink
Naja, Netzwerk hab ich zwar noch nicht, aber es wird wohl dazu kommen. Das läuft dann über nen W-Lan Router. Gibts da noch was zu beachten?
Member: Mitchell
Mitchell Jan 22, 2005 at 00:17:04 (UTC)
Goto Top
hm...mir fällt jetzt nichts ein, kommt drauf an, was für nen mist du vorhast face-smile. Ist nur ein Joke, der Schwarze Humor hat was *gg*.

Das einzigste, was man vielleicht noch sagen könnte:

Achte bei der Rechtevergabe darauf, dass du dich nicht ausversehen "aussperrst". Also am besten (es sei denn, du hast was bestimmtes vor) nicht das Adminkonto aussperren.
Ach ja, du musst manchmal vorsichtig sein bei der Rechteverteilung, wenn du dem Konto "JEDER" was entziehst oder vergibst. Mit JEDER ist auch der Administrator betroffen, aber das kriegst du schon raus, denke ich face-smile

Mfg

Mitchell

PS: Vielleicht noch zur Info: Das Recht "verweigern" ist dem Recht "entziehen" (also einfach den Haken bei den Rechten entfernen) übergeordnet. Soll heissen, dass du bei "verweigern" vorsichtig sein solltest. Windows gibt dir aber die entsprechende Meldung.
Member: kickboxkalle
kickboxkalle Feb 17, 2005 at 15:07:11 (UTC)
Goto Top
Hi!
Ich habe das selbe Problem, dass ich bestimmte Ordner für bestimmte Benutzer freigeben will.
Ich habe die Platten wie angegeben nach NTFS konvertiert (hat sehr gut und sehr einfach geklappt, danke!), doch nun weiss ich nicht weiter.
Die Ordner der jeweiligen Benutzer unter "Dokumente und Einstellungen" sind jetzt nur noch für die jeweiligen Benutzer und den Admin einzusehen, doch bei anderen Ordnern will das nicht funktionieren.
Unter "Sicherheit" eines Ordners steht nur, dass ich den Ordner in den Unterordner des jeweiligen Benutzers verschieben soll, wenn ich andere Zugriffe verhindern will. Ansonsten kann man da nichts einstellen - ausser Netzwerkfreigabe natürlich.
Der Punkt "verschlüsseln" ist unter den allgemeinen Eigenschaften des Ordners aufgelistet. Wenn ich das anwähle und übernehme, übernimmt er die neuen Attribute und im Explorer erscheint der Ordner jetzt grün *igitt!* Das Kästchen "Details" daneben bleibt aber weiterhin eingegraut - sprich inaktiv.
Was soll ich nun tun? Hab ich irgendwas falsch gemacht/übersehen?

Zur Info:
WinXP Pro SP2
Zum konvertieren habe ich den Befehl "convert c: /fs:ntfs /v" benutzt. Hätte ich vlt noch "/nosecurity" einfügen sollen?

MfG
KickBoxKalle
Member: Mitchell
Mitchell Feb 18, 2005 at 07:37:27 (UTC)
Goto Top
Unter "Sicherheit" eines Ordners
steht nur, dass ich den Ordner in den
Unterordner des jeweiligen Benutzers
verschieben soll, wenn ich andere Zugriffe
verhindern will. Ansonsten kann man da
nichts einstellen - ausser Netzwerkfreigabe
natürlich.

Deaktiviere mal die einfache Dateifreigabe:

Windowsexplorer öffnen (Windowstaste + E z.B.)>Extras>Ansicht>dort das Häkchen bei "einfache Dateifreigabe verwenden" rausnehmen.

Das Kästchen
"Details" daneben bleibt aber
weiterhin eingegraut - sprich inaktiv.
Was soll ich nun tun? Hab ich irgendwas
falsch gemacht/übersehen?

kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen, ich hatte das Problem auch, aber irgendwie hat es sich von selbst behoben. Ich habe mal gelesen, dass es für dieses Problem einen Registry Eintrag gibt, ich such am WE mal danach (versuch es zumindest)

Mfg

Mitchell
Member: kickboxkalle
kickboxkalle Feb 18, 2005 at 12:15:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

einfache Dateifreigabe war's natürlich wieder *gmpf!* Danke!
Aber jetzt kann ich Benutzergruppen den Zugriff erlauben/Verweigern. Geht das auch für bestimmte Benutzer oder muss ich denen dann erst ne eigene Gruppe einrichten?

MfG
KickBoxKalle
Member: Mitchell
Mitchell Feb 18, 2005 at 19:19:42 (UTC)
Goto Top
für bestimmte Benutzer

Klick mit der rechten Maustaste auf den Ordner/die Datei, für die du einer Person Berechtigungen geben/entziehen willst. Wieder auf den Registerreiter "Sicherheit" und dort auf "Hinzufügen". Jetzt gibst du den Namen der Person ein, für die du extra nochmal Rechte vergeben/entziehen willst.
Jetzt müsste in der Liste (stand vorher wahrscheinlich nur "Administratoren", "System" usw.) jede Person stehen, also jeder Account. Nun kannst du deine Rechte verteilen/entziehen.

Gib Meldung, falls es nicht klappt (auch wenn face-wink)

Mfg

Mitchell
Member: kickboxkalle
kickboxkalle Feb 19, 2005 at 00:15:07 (UTC)
Goto Top
Jau, funktioniert!
Besten Dank! Dann werd ich mal n bischen Gott spielen und Rechte verteilen! Muahaha face-wink
MfG
KickBoxKalle
Member: Mitchell
Mitchell Feb 19, 2005 at 01:45:08 (UTC)
Goto Top
Mach das, aber übertreibs nicht face-wink

Mfg

Mitchell