cmp0001
Goto Top

Win Server 2019 eigene Domain auf ext. umleiten

Hallo,

ich habe ein kleines Problem an einem Win Server 2019. Ich habe die AD Domäne genauso genannt wie die offizielle Domain im Internet. Wenn jetzt jemand die eigene Firmenwebseite aufruft, bekommt er keine Antwort. Ich habe als zweiten DNS Google (8.8.8.8) eingesetzt. Scheinbar ist es aber so, dass die Clientrechner nicht autoatisch auf den zweiten DNS zugreifen. Zumindest bei der eigenen Domain nicht. Wenn ich explizit nur den Google DNS bei den Clients festlege gehts. Das sit sicher nichts Großes aber steh im Moment aufm Schlauch...

Ich danke Euch für den Tipp...

Content-Key: 561097

Url: https://administrator.de/contentid/561097

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 26.03.2020 aktualisiert um 17:04:56 Uhr
Goto Top
Im AD-DNS einfach die externen Einträge anlegen und auf die selben IPs wie die externe Domain zeigen lassen.
Mitglied: CMP0001
CMP0001 26.03.2020 um 17:32:13 Uhr
Goto Top
Also eine neue Weiterleitung anlegen...?
001
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 26.03.2020 um 17:48:32 Uhr
Goto Top
Nein, dann hätte ich Weiterleitung geschrieben.

Du musst für jeden Eintrag (A, AAAA, CNAME, SRV), der auf dem externen DNS-Server angelegt ist, auf dem internen DNS-Server einen identischen Eintrag machen.

Wenn du als die die Domain domain.tld hast, die auf die IP-Adresse 192.0.0.1 zeigt, mit der Subdomain www.domain.tld, die ebenfalls auf 192.0.0.1 zeigt, über die deine Webseite erreicht werden kann, dann musst im internen DNS-Server auch entsprechende A-Einträge für domain.tld und www.domain.tld anlegen, die auf 192.0.0.1 zeigen.
Wenn die Webseite extern über IPv6 erreichbar ist, musst du dafür dann zusätzlich noch AAAA-Einträge machen.

Also alles doppelte Arbeit. Weiterleiten kann man da nichts, weil der interne DNS-Server ja für die Domain zuständig ist.
Mitglied: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts 26.03.2020 aktualisiert um 18:44:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Nein, dann hätte ich Weiterleitung geschrieben.

Du musst für jeden Eintrag (A, AAAA, CNAME, SRV), der auf dem externen DNS-Server angelegt ist, auf dem internen DNS-Server einen identischen Eintrag machen.

Wenn du als die die Domain domain.tld hast, die auf die IP-Adresse 192.0.0.1 zeigt, mit der Subdomain www.domain.tld, die ebenfalls auf 192.0.0.1 zeigt, über die deine Webseite erreicht werden kann, dann musst im internen DNS-Server auch entsprechende A-Einträge für domain.tld und www.domain.tld anlegen, die auf 192.0.0.1 zeigen.
Wenn die Webseite extern über IPv6 erreichbar ist, musst du dafür dann zusätzlich noch AAAA-Einträge machen.

Also alles doppelte Arbeit. Weiterleiten kann man da nichts, weil der interne DNS-Server ja für die Domain zuständig ist.

Moin,

habe ich einen Denkfehler? Ich denke er würde dann Probleme mit dem internem AD bekommen ....

immerhin verweist nun sein domain fqdn auf eine externe adresse?

correct me if i'm wrong face-smile
Mitglied: tikayevent
tikayevent 26.03.2020 um 18:57:18 Uhr
Goto Top
Nö, das AD nutzt ja selbst nur SRV-Einträge, das Domain-Root kann problemlos mit einem A-Eintrag genutzt werden. www ist ebenfalls keine vom AD verwendete Adresse. Einzig die NS-Einträge darf man nicht verändern und wenn man Rechner identisch benamt, wie externe Einträge, bekommt man evtl. Probleme.
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 26.03.2020 um 20:09:33 Uhr
Goto Top
Moin

.. und mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man seine interne Domain nicht wie die externe nennen soll. Hättest Die die AD-Domäne z:b. intern.domain.tld genannt, hättest du das ganze Rumgefrickel nicht.

face-smile
Mitglied: samrein
samrein 27.03.2020 um 08:33:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

.. und mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man seine interne Domain nicht wie die externe nennen soll. Hättest Die die AD-Domäne z:b. intern.domain.tld genannt, hättest du das ganze Rumgefrickel nicht.

face-smile

Die Erfahrung musste ich auch machen... naja das ist dann eben so face-smile Durch Fehler wird man..... usw....

Habt einen schönen Freitag

Grüße
Mitglied: CMP0001
CMP0001 30.03.2020 aktualisiert um 08:19:49 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

besten Dank für die Info´s face-smile Gibt es irgendwo ein kleines HowTo dazu? Hab so eine Änderung noch nicht gemacht...
Mitglied: tikayevent
tikayevent 30.03.2020 aktualisiert um 09:33:04 Uhr
Goto Top
Wenn du ein Active Directory verwaltest, solltest du zwingend in der Lage sein, DNS-Einträge anzulegen. DNS ist einer der Hauptbestandteile eines Active Directory.

https://www.youtube.com/watch?v=WYj7KSIn2Xo