bizza
Goto Top

Win Anmeldung und Novell Client

Hi habe hier ein problem mit manchen Rechnern!! Wir verwenden WinXP un 2K Rechner welche alle mit dem Novell Client an der Domäne und ihrem zugehörigen Baum angemeldet werden. Jetzt kommt es aber immer häufiger vor das sich der User zwar anmelden kann aber das Profil nicht fertig geladen wird?!? es kommt nur das Hintergrundbild des Users und die Festplattenleuchte geht aus!! man kann ewig warten und es passiert nichts mehr!! dann bleibt nur noch eine wahl das man strg+alt+enf drückt sich abmeldet und frisch anmeldet, dann geht es meistens!! kann mir jemand helfen woran ich das problem suchen muss?? ereignisanzeige etc. ist leer bzw. steht nichts besonderes drin!!

Content-Key: 5795

Url: https://administrator.de/contentid/5795

Printed on: April 23, 2024 at 01:04 o'clock

Member: tob1
tob1 Jan 20, 2005 at 14:06:51 (UTC)
Goto Top
welche clientversion benutzt ihr denn?
4.83 sp1 kann ich nur empfehlen und hab damit bis jetzt noch keine probleme gehabt,...
funktioniert denn die lokale anmeldung also workstation only oder kommt das nur wenn man sich am nds anmeldet?
Member: bizza
bizza Jan 21, 2005 at 08:01:55 (UTC)
Goto Top
hmm gute frage, das zu testen wird schwierig, da das problem nicht immer auftritt!! das komische ist das es bei manchen user oft vorkommt bei anderen garnicht oder selten!! weis auch nicht ob es unbedingt mit novell zu tun hat, schließlich geht die anmeldung ohne problem, nur die windows sitzung wird nicht aufgebaut!!

client version benutzen wir die 4.90 mit sp1 und sp2 aber es ist überall das selbe?!?
Member: tob1
tob1 Jan 21, 2005 at 08:16:11 (UTC)
Goto Top
gibt es vielleicht irgendwo eine regelmäßigkeit an der man erkennen könnte womit das problem zutun hat? taucht das vllt. nur bei win xp rechner mit sp2 auf oder nur in bestimmten räumen oder betrifft das nur user in bestimmten contexten? sind auf dem novell server noch groupwise oder zenworks installiert? vielleicht kann er da dann bei bestimmten usern den groupwise account nicht laden und windows bleibt da hängen? arbeitet der den login script ab? oder bleibt er vorher oder vielleicht während dessen stehen?
Member: bizza
bizza Jan 21, 2005 at 09:23:25 (UTC)
Goto Top
das problem taucht hauptsächlich bei xp rechner mit sp1 auf, sp2 haben wir bisher nur bei 5 rechner zu testzwecken installiert und das erst seit ein paar tagen!! bisher gab es noch keine loginprobleme!!
bis zum loginscript kommt er nicht, er baut lediglich den desktop hintergrund auf und bleibt dort hängen!! irgendwelche regelmäßigkeiten user oder rechner konnte ich bisher nicht erkennen!!
groupwise oder zenworks sind nicht installiert
Member: tob1
tob1 Jan 21, 2005 at 12:26:55 (UTC)
Goto Top
die nächste frage nun noch ob das nur bei bestimmten usern auftaucht!
sind die rechner geclont? an sonsten würd ich sagen das muss irgendwo mit dem domaincontroller zu tun haben, denn novell lädt ja nicht die desktop einstellungen von usern sondern ledeglich die netzwerkberechtigungen und mapt die laufwerke...
Member: bizza
bizza Jan 21, 2005 at 13:33:31 (UTC)
Goto Top
ja es kommt bei bestimmten usern öffters vor als bei anderen, ich kann aber keine sonderlichen gemeinsamkeiten feststellen face-sad
ja die rechner sind geclont, hab mir auch schon überlegt ob es damit zu tun haben könnte!!
Member: tob1
tob1 Jan 21, 2005 at 13:57:57 (UTC)
Goto Top
also ich denke da stimmt was mit dem domaincontroller nicht... mit novell dürfte das alles nix mehr zu tun haben denke ich, da ich sowas noch nie gehört hab... aber wüsste nun auch nicht genau was face-sad
tut mir leid
Member: bizza
bizza Jan 21, 2005 at 14:04:01 (UTC)
Goto Top
ok trotzdem danke!! ich schau mal ob ich auf dem dc was besonderes finden kann!!
Member: Sushi15
Sushi15 Feb 24, 2005 at 10:30:36 (UTC)
Goto Top
Hey,

Wir haben bei uns zur Zeit das selbe Problem! Ich hab da noch einen kleinen Hinweis, wie du es noch schneller wieder hinbekommst. Versuch mal, ob du mit alt+strg+entf dann in den Task manager und dann neuer task und dann "explorer.exe", es zum laufen kriegst!
Wenn du das Problem schon gelöst hast, wäre super, wenn du mir weiter helfen könntest!