greenhorn1
Goto Top

Win 8 Server - externe Sicherung

Hallo, ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe:

Ich habe auf meinen Server mit Win8 immer eine externe Sicherung auf eine externe Festplatte durchgeführt.
Ich möchte nun über mein Win10 Notebook diese Festplatte aufrufen und die externe Festplatte wird im
Explorer nicht angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit Sicherungen von einem MS Server auf Windows 10 anzeigen zu lassen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
greenhorn

Content-Key: 638203

Url: https://administrator.de/contentid/638203

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jan 06, 2021 at 13:45:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greenhorn1:

Hallo, ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe:
Hallo,
Ich habe auf meinen Server mit Win8 immer eine externe Sicherung auf eine externe Festplatte durchgeführt.
Mit welchem Programm?
Windows 8 ist KEIN Serverbetriebssystem. Damit begehst du einen Lizenzverstoß. Hast du wirklich Windows 8 auf dem Server, oder das äquivalent Windows Server 2012?
Ich möchte nun über mein Win10 Notebook diese Festplatte aufrufen und die externe Festplatte wird im
Explorer nicht angezeigt.
Und in der Datenträgerverwaltung?
Gibt es eine Möglichkeit Sicherungen von einem MS Server auf Windows 10 anzeigen zu lassen?
Das sehen wir, wenn du uns diese weiteren Infos lieferst face-wink.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
greenhorn
Grüße

tomolpi
Member: greenhorn1
greenhorn1 Jan 06, 2021 at 14:02:10 (UTC)
Goto Top
Ok, mein Name greenhorn kommt nicht von ungefähr ;)

Also ich habe eine Sicherung mit der Sofware MS Windows Server 8 gezogen.

In der Datenträgerverwaltung ist die Festplatte zwar angezeigt, aber alle Rechte Maustaste Befehle sind gegraut. Außer Volume löschen und Hilfe.

Ich kann mir zwar als Laie denken, dass eine WinServer8 Sicherung mit Windows 10 nicht kompatibel ist, aber vl. gibt es ja eine Möglichkeit.

Vielen Dank!
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 06, 2021 at 14:23:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Damit begehst du einen Lizenzverstoß.

Eigentlich nur wenn mehr als 10 gleichzeitige Verbindungen, welcher Art auch immer, mit dem System bestehen. Wenn er bei sich zu Hause und nur er mit seinem Rechner und vielleicht noch ein Laptop auf den "Server" zugreifen ist das i.O. Zumal ein Win8, ohne zusattztools" eh nur als "Fileserver" oder "Printserver" zu gerbrauchen ist.

Ist die externe Platte denn direkt an dem Notebook angeschlossen oder hängt die noch am "Server"?

🖖
Member: greenhorn1
greenhorn1 Jan 06, 2021 at 14:26:40 (UTC)
Goto Top
Der Server ist mittlerweile stillgelegt!
Ich wollte eigentlich nur überprüfen, welche Dateien auf der Festplatte gesichert wurden.
Ist aber kein Problem, ich werde die externe Festplatte formatieren und für neue Aufgaben auf meinem Windows 10 Rechner verwenden.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 06, 2021 at 14:26:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @greenhorn1:
Ok, mein Name greenhorn kommt nicht von ungefähr ;)
Auch ein greenhorn kann noch lernen.

Also ich habe eine Sicherung mit der Sofware MS Windows Server 8 gezogen.
Lasse doch bitte das Wort Server aus deinen Sprachschatz entfleuchen.

In der Datenträgerverwaltung ist die Festplatte zwar angezeigt, aber alle Rechte Maustaste Befehle sind gegraut. Außer Volume löschen und Hilfe.
Und der Benutzer der die Datenträgerverwaltung aufruft hat auch Adminrechte? Rechte Taste auf Datenträgerverwaltung, als Administrator ausführen. Hast du die Einstellungenen der Benutzerkontensteuerung (UAC) geändert?

Ich kann mir zwar als Laie denken, dass eine WinServer8 Sicherung mit Windows 10 nicht kompatibel ist,
Doch, ist sie, aber von MS nicht wirklich gut erklärt.

Bedenke das das das MS eigene Backup je nach verwendung keinen Laufwerksbuchstaben benötigt. Und das ein anderes Windows auch neue andere Rechte bedeutet sollte auch klar sein, daher wird dein Win 10 nicht ohne änderung von dir damit klar kommen (Rechte übernehmen oder zusätzlich neue passend vergeben).

https://www.winhelp.us/system-image-backup-in-windows-8-1.html
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-files/win-8 ...
https://www.tenforums.com/backup-restore/147242-keep-file-history-workin ...
https://www.sevenforums.com/tutorials/82994-drive-letter-add-change-remo ...

Gruß,
Peter
Member: Dr.Bit
Solution Dr.Bit Jan 06, 2021 at 14:39:59 (UTC)
Goto Top
Wenn in der Laufwerksverwaltung eine Partition angezeigt wird und ausgegraut ist, Du Dir aber sicher bist, daß da Daten drauf liegen, hört sich das für mich eher nach einer verschlüsselten Partition an. Du hast nicht zufällig unter Win 8 Bitlocker für die externe Platte konfiguriert?

🖖
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jan 06, 2021 at 17:10:23 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @Dr.Bit:

Wenn in der Laufwerksverwaltung eine Partition angezeigt wird und ausgegraut ist, Du Dir aber sicher bist, daß da Daten drauf liegen, hört sich das für mich eher nach einer verschlüsselten Partition an. Du hast nicht zufällig unter Win 8 Bitlocker für die externe Platte konfiguriert?

🖖

was ja egal wäre.... denn
Ich wollte eigentlich nur überprüfen, welche Dateien auf der Festplatte gesichert wurden.
Ist aber kein Problem, ich werde die externe Festplatte formatieren und für neue Aufgaben auf meinem Windows 10 Rechner verwenden.

also hat sich das erledigt face-smile

Frank