dommesb
Goto Top

Win 2k8 Server Probleme mit Identitäten von Komponentendiensten evtl AD Probleme

Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir (mal wieder) geholfen werden...

Also ich habe folgendes Problem
Ich habe ein Netzwerk ( 3x win2003 server / 2 davon dns /dhcp server usw.) und einen Win 2008 Sp2 32bit Server.
Das Problem liegt nun entweder am Win 2008 Server, wobei ich mittlerweile eher glaube, es hängt mit meinem AD zusammen.

Ich habe auf dem Win 2008 Server 3 Komponentendienste am laufen, die bis vor kurzem alle wunderbar funktioniert haben.
Eine der Komponenten macht mir seit kurzem allerdings Probleme.
Die Komponente startet ohne Probleme und läuft stundenlang durch. Irgendwann meldet sie mir dann den Fehler 8000401a. Die Identität stimmt nicht / Benutzername oder PW der Identität falsch.
Wenn ich nun die Identität bearbeite und NUR das Passwort erneut eintrage, funktioniert das ganze wieder für ein paar Stunden.

Was auch noch seltsam ist.. es laufen, wie angesprochen, noch 2 weitere Komponentendienste mit der selben Identität. Die laufen durch und beschweren sich auch nicht. Seit einem Guten Jahr sind alle 3 Dienste gleichzeitig gelaufen ohne Probleme.. nun weiss ich langsam nicht mehr weiter..

Was ich schon gemacht habe:

Anderes Benutzerkonto als Identität verwendet - Ohne Erfolg

Für jede Komponente eine andere Identität verwendet - Ohne Erfolg

Komponente ohne automatische Abschaltung konfiguriert - Ohne Erfolg

Komponenten komplett neu installiert - Ohne Erfolg

Komponenten auf anderem Server installiert - Ohne Erfolg

Mit den Benutzerkonten gespielt (Domain Admin wird von Software vorgeschlagen, aber auch lokaler Admin "sollte" funktionieren)
Dabei raus kam, dass ich mit dem lokalen Admin genau die selben Probleme hatte.

Ich bin das AD ( Im Admin Benutzer / Gruppenbereich) nochmal durchgegangen, um nach Konflikten ausschau zu halten, leider ohne Erfolg.

Langsam weiss ich nicht mehr, was ich noch tun könnte und hoffe, jemand von euch hat eine Idee..

Wenn Ihr mehr infos braucht, geb ich die euch gerne, falls möglich.

Grüße,
Domme

Content-Key: 173478

Url: https://administrator.de/contentid/173478

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 21.09.2011 um 15:05:24 Uhr
Goto Top
Wäre es möglich das es auf dem Server wo die 3 Komonentendienste laufen eine kurze Netzwerkunterbrechung gibt und es bei 2 diensten egal ist das es eine kurze unterbrechung gibt und die letzte Anwendung hat damit probleme sich wieder anzumelden nach der Unterbrechung ?

LG Andreas Ausserwöger
Mitglied: DommeSB
DommeSB 21.09.2011 um 15:20:37 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

Ich denke nicht, dass es das ist..
Wenn dem so wäre, würde dieser kurze ausfall mehr auffallen, als nur bei den Komponentendiensten. Zum beispiel wäre das quasi Tödlich für das laufende Serverprogramm mit dem ca 40 Personen permanent arbeiten..
Desweiteren würde ich auch nicht verstehen, warum er danach das Benutzerpasswort quasi nicht mehr erkennen würde.. oder hab ich da einen denkfehler evtl?

Lg,
Dominik
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 21.09.2011 um 15:56:29 Uhr
Goto Top
Kommt auf den Dienst an. Welche dienste funktionieren den nicht mehr ? Gibt es im Eventlog noch andere meldungen ausser die genannte 8000401a ? Wurde am Server etwas geändert ? Update zb. ?

LG Andreas
Mitglied: DommeSB
DommeSB 21.09.2011 um 16:11:39 Uhr
Goto Top
Es handelt sich hierbei um Komponentendienste. Diese "verbinden" eine SQL Datenbank mit einem Programm um reports zu füllen.

Im Eventlog gibts leider nur die Meldung..

Hier noch das Ereignis:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum: 21.09.2011 07:58:38
Ereignis-ID:
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: -------------
Beschreibung:
Bei DCOM ist der Fehler "1385" aufgetreten. ---------\DW-AppServer konnte nicht angemeldet werden, um den folgenden Server zu starten:
{xxxxxxxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx}


Ich hab jetzt mal servernamen und son kram ausgeschwärzt..

8000401a << Fehlercode den ich beim versuch des aktivierens bekomme.
wie gesagt nach erneuter Passworteingabe (NUR PASSWORT) gehts wieder.

Beim Programm bekomm ich den Fehler: 1426 - Serverprozess konnte nicht gestartet werden - überprüfen sie Benutzer und Passwort.

Ansonsten sind im Eventlog keine events, die diesbezüglich relevant wären...

Lg,
Dominik
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 21.09.2011 um 16:29:30 Uhr
Goto Top
Naja schwer zu sagen was das sein könnte wenn du denkst es könnte am AD liegen kannst du ja mit DCDIAG am Domaincontroller das AD checken.

Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Problem jetzt plötzlich auftritt weil das AD defekt ist.
Wenn das AD Probleme hätte müsstest du in den Logs des Dcs viel mehr fehler haben.

Ich würde mich bei dem Problem an den hersteller der Software oder des Dienstes wenden um eine Fehlersuche mit den Supportlern zu machen.

LG Andreas
Mitglied: DommeSB
DommeSB 21.09.2011 um 16:34:20 Uhr
Goto Top
Ich werde mal DCDIAG ausprobieren.
Die Hersteller der Software sind übrigens ratlos face-confused
Die haben das Problem auf den Server selbst abgewälzt..
Danke für das bisherige..

Lg,
Dominik
Mitglied: DommeSB
DommeSB 21.09.2011 um 16:54:01 Uhr
Goto Top
Juhu jetzt spinnt alles noch mehr...
Also.. nun hab ich als Admin keinen Zugriff mehr auf die ereignisse meines DC, jetzt schau ich ma ob ich aufm 2ten dc nachschaun kann und was darin steht.

Ich hab wohl definitiv ein DC problem... Naja immerhin weiss ich nun wo ich suchen muss..
Mitglied: DommeSB
DommeSB 21.09.2011 um 16:59:20 Uhr
Goto Top
Ich werde das hiermit abschliessen und einen neuen thread aufmachen... später face-smile
Danke für die hilfe !
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 22.09.2011 um 10:03:24 Uhr
Goto Top
Gerne mal schaun ob ich dir bei dem AD problem auch helfen kann.
Für sowas gibts hier ein paar gute leute.

BZW. würd ich mir einen Call bei Microsoft über einen Microsoft Partener überlegen der kostet dich 300€ und die Experten von Microsoft machen die arbeit für dich. Also natürlich nur falls du gar nicht mehr weiter kommst.


LG Andreas