draculaus
Goto Top

Win 2003 Server einrichten

Terminal

Hallo,

ich habe da eine bzw. ein paar Frage(n).
Und zwar soll ich für einen Bekannten für sein "Unternehmen" (4 Mitarbeiter) einen Server einrichten. Wollte win2003 dafür verwenden.
Domäne einrichten und dhcp ist soweit kein Problem. Meine Frage bezieht sich mehr auf das einrichten eines Terminalservers.
Wie mache ich es das auf dem Server verschiedene Programme installiert sind und die anderen User diese bei sich auf dem Rechner ausführen können? Eigentlich braucht jeder user ein anderes Programm.
Also einfach gesagt: User A soll Programm X nutzen können User B soll Programm Y nutzen können ohne das die Programme auf den Clients selbst installiert sind sondern auf dem Server.

Dann noch eine 2. Frage wegen der Hardware so eines Servers.

Reicht mir da ein "handelsüblicher" Rechner mit ca. 3000mhz, einem Raid system, und 2gb Speicher für eine vernünftige performance?


Schon mal Danke
Gruß

Content-Key: 34459

Url: https://administrator.de/contentid/34459

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 17735
17735 19.06.2006 um 18:57:53 Uhr
Goto Top
Hi draculus,

1. installiere die Programme, die du benötigst ganz normal auf dem Server (Lokal oder per Terminal-Session). Ein Benutzer, der sich dann per Terminal-Session auf dem Server anmeldet, kann er die jeweiligen Programme auf dem Server starten, alles berechnet der Server und es läuft auf der Hardware des Servers. Allerdings bedeutet das, dass kein Zugriff auf lokale Ressourcen besteht. Bedingung für einen Terminal-Server ist (soweit ich weiß) Windows Server 2003 for Small Business Server, Standard Server, Enterprise und Datacenter Server - Web Edition funktioniert also nicht - Welche wolltest du installieren?

2. Bei dieser geringen Anzahl an Mitarbeitern (4 Benutzer) wird diese Hardware-Ausstattung sicherlich genügen face-wink

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: draculaus
draculaus 19.06.2006 um 19:55:10 Uhr
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Betriebssystem wird win2003 Standard.
Kann man bestimmten Usern bestimmte Programm zuordnen? Ich meine das nur betimmte user bestimmte Programme sehen und nutzen können?
Mitglied: RaRi2003
RaRi2003 19.06.2006 um 21:01:52 Uhr
Goto Top
Hi,

Naja, den Usern ein bestimmtes Programm zu zu weisen ist nicht so wirklich möglich.
Du kannst höchstens die Ausführung werhindern.

Eventuell solltest Du Dich noch um die Pfade kümmern der User. Im AD Benutzer und Computer die User Eigenschaften aufrufen. Unter Terminaldienste Profil kannst dann Pfade angeben. Bitte erzeuge dafür eine Freigabe ..\UserDirs oder so.

Zu der Hardware,also ich meine das es drauf ankommt was für Software darauf läuft. Bei Terminal Server neige ich immer dazu dual Xenon zu fahren und gern auch 4 GB Speicher. Ganz wichtig sind aber schnelle Platten. Warum ? Stelle Dir vor Dein Rechner muss die Datenzugriffe von 4 Usern gleichzeitig bearbeiten. Hier sollten es nicht weniger als 7200 sein besser wären so um 10000 upm.

Bitte denke daran das ein Terminal Server aktiviert werden muss mithilfe eines Lizenzmanager den man installieren sollte. Du benötigst entweder für jeden User oder jeden Rechner eine Lizenz - die wiederum auch bei Mickeysoft zu aktivieren sind.

Denke auch an die Netzwerk Anbingung. Man sagt zwar immer da sind ja nur Tastatur Maus und Bildschirm Signale, aber was ist mit Internet, Mail etc?

Naja, hiermit viel Spass!

MfG

R.Richter
Mitglied: draculaus
draculaus 21.06.2006 um 17:02:24 Uhr
Goto Top
Dann werde ich denen wohl einfach sagen müssen wo die drauf drücken dürfen und wo nicht ;)

Nochmal auf die Hardware...
Meint ihr die folgende Kombination macht da sinn:
CPU: Athlon 3200+ (939)
MB: Asus A8N-E (939)
Speicher: 2 x 1GB DDR-400
Grafik: ATI 1300Pro
Optisches Laufwerk: DVD Brenner LG
HDD: 2 x maxtor 250GB im Raid 1
Netzteil: 400 watt


Sollte mehr oder weniger stabil laufen ;) Seht ihr irgendwo probleme?
Gruß
Mitglied: 17735
17735 21.06.2006 um 18:35:06 Uhr
Goto Top
Hi,

wie ich schon sagte: Bei 4 Benutzern wird diese Auststattung bestimmt genügen - allerdings kommt es da auf die Software an, die du auf dem Server installieren willst. Sprich, was für Anforderungen diese hat, etc.

Sag uns mal, welche Software du installieren willst, und die dazugehörigen Systemanforderungen (falls die Software unbekannter ist) und wir sagen dir, ob die "Server"-Hardware ausreicht! face-wink

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: RaRi2003
RaRi2003 21.06.2006 um 20:22:41 Uhr
Goto Top
Hi,

es wird funtkionieren. Du installierst ja keinen Exchange darauf?

MfG

R.Richter
Mitglied: draculaus
draculaus 25.06.2006 um 23:34:52 Uhr
Goto Top
Also es hat funktioniert ;) Der Server läuft schon mal.
Muss den nur noch richtig einrichten. Also danke nochmal