shnuuu
Goto Top

Welches Wiki zur Dokumentation der IT-Infrastruktur

Guten Tag,

bei uns in der Firma wurde das Thema Dokumentation bisher sehr Stiefmütterlich behandelt, da es vor mir keine Stelle gab die sich Vollzeit um die Administration kümmern konnte und eben dann die Zeit fehlte.
Es gibt vereinzelt auf dem Datenserver einige Dokumente, in denen sachen Dokumentiert wurde. Insgesamt ist die Verwaltung und Nutzung aber natürlich eine Katastrophe.

Ich habe mir überlegt, dass ein Wiki ganz praktikabel sein könnte.
In diesem Woki möchten wir Dinge Festhalten wie:

-Welche Server sind im Einsatz (Welche Dienste laufen darauf, welche Konfiguration, Welche veränderungen wurden durchgeführt (changelog) usw.)
- Wie ist die Netzwerkinfrastruktur aufgebaut
- Anleitungen für Benutzer zu bestimmten Themen
- Probleme sollen Dokumentiert werden und deren Lösungen. Damit im Fall der Fälle schnell wieder nachgeschaut werden kann, wie man damals ein Problem gelöst hat.

Es ist wichtig, dass man die Artikel schnell wieder finden kann. Ist wohl am am ehesten nur durch eine gute Suchfunktion zu realisieren ? Ich denke in der Navigation kann man nur die Wichtigsten Artikel hinterlegen, die unzähligen Problemlösungen kann man dort schlecht unterbringen..

Welches Wiki System würdet ihr für meine Anforderungen empfehlen? Was habt ihr für sowas im Einsatz?Wichtig ist, dass es nichts kostet.
Daher gibt es die üblichen verdächtigen wie z.B MediaWiki,DokuWiki,Foswiki...

Gruß

Content-Key: 173938

Url: https://administrator.de/contentid/173938

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: amax2000
amax2000 29.09.2011 um 16:34:40 Uhr
Goto Top
Hi Shnuu,

schau Dir mal OneNote an, ist echt verkannt und beim großen Office ja dabei.
Eignet sich gut für kleine Usergruppen, kann Files ablegen, OCR, Passwortschutz, volltextsuche, zentrale ablage mit sync, termine/aufgaben, braucht keinen server, ...

VG


amax
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 29.09.2011 um 17:08:29 Uhr
Goto Top
Hi!

Das hab ich mich vor einiger Zeit auch gefragt - bin dann auf DokuWiki gekommen, aber wegen "keine Stelle gab die sich Vollzeit um die Administration kümmern konnte und eben dann die Zeit fehlte" - hat sich bei uns bis heute nicht geändert...

Wie viele Server und Clients betreust du da?

sg Dirm
Mitglied: dit-chuss
dit-chuss 29.09.2011 um 18:17:17 Uhr
Goto Top
Hi,

je nachdem welche Server ihr im Einsatz habt, könntet Ihr ja auch einen Sharepoint Server nutzen.
Dort kann man schön alle Dokumente verwalten und sogar im Web verfügbar machen.

Bei einem Small Business Server ist diese Funktion sogar schon direkt integriert.

Grüße
Mitglied: Shnuuu
Shnuuu 30.09.2011 um 08:08:19 Uhr
Goto Top
Ich betreue:
- eine Citrix Farm, bestehend aus 2 Xen Servern auf denen jeweils 2 virtuelle Xenapp 5.0 Server laufen.
-Exchange 2007 Server
-Windows 2008 Domain Controller Server
-IPFire server
-CAD Server
-ERP System Server
-Und noch 2-3 älter Server die noch laufen, aber in Zukunft abgelöst werden

Clients haben wir so ca. 50 stück.

Sharepoint kommt wie gesagt nicht in Frage, da es kostenlos sein sollte.

Ich probiere erstmal mit Dokuwiki bisschen rum, aber vllt hat hier ja jemand noch eine Empfehlung für mich face-smile
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 30.09.2011 um 10:01:14 Uhr
Goto Top
Hi!

Sharepoint Foundation 2010 sind die neuen Sharepoint Services 3.0 - beides kostenlos.

Hat halt den Nachteil, dass du IIS und MS-SQL Server brauchst. Außerdem sind Backup und Restore etwas aufwendiger als zb bei DokuWiki. Und es benötigt mehr Ressourcen.

Für MS-Office (ab 2007) Dokumente ist SP aber perfekt. Gibt auch Wiki-artige Seiten, Foren/Blog-artiges, Kalender, ... kannst dir deine Seite zusammenbauen.
du kannst deine Domain-User auch im SP nutzen - mit IE ist sogar ein Single-Sign-On möglich.
Für Dokumenten-Ordner kann man eine Histroy aktivieren - kannst jede Änderung nachverfolgen.
Die Oberfläche ist sehr windows-artig d.h. deine User werden sich auch zurecht finden.

sg Dirm
Mitglied: Shnuuu
Shnuuu 07.10.2011 um 16:28:24 Uhr
Goto Top
Danke,

ich habe mich erstmal für DokuWiki entschieden und es scheint auch genau das zu sein was wir benötigen.
Ich muss mich da noch bisschen reinfummeln und vieles (Hauptsächlich Design) ist noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle.

Gruß
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 21.10.2011 um 17:48:12 Uhr
Goto Top
HI!

Hast du dich schon reingefummelt face-wink

ich bin jetzt einmal bei: http://www.dokuwiki.org/template:arctic-mbo fürs Layout gelandet.

hast du schon eine Struktur wie du die Daten anlegst?
ich versuche gerade folgende Namespace- / Dateistruktur:
server
 +server1
   +backup
   +hardware
 +server2
client
 +client1
 +client2
peripherie
 +drucker
   +printer1
   +printer2
 +scanner

bei der Server Abteilung überlege ich auch noch:
server
+hardware
+backup
+AD
+changelog
die weiteren Unterpunkte dann per Kaptiel unterteilt.

allerdings hätte ich gerne am ende Jeder Datei eine Art Changelog:
2011-10-21 Beitrag auf administrator.de erstellt

aber auch eine Gesamtübersicht mit allen Changelog-Einträgen.

oder ich mache ein globales Changelog und verlinke immer die relevanten Seiten - ist halt aufwändiger zu erstellen.

sg Dirm
Mitglied: Shnuuu
Shnuuu 24.10.2011 um 08:23:05 Uhr
Goto Top
Hi,

ja doch ich bin nun eigentlich soweit, dass ich nur noch Dokumentieren muss :p
Das Konzept & Design ist soweit, dass man damit arbeiten kann.

Als Template habe ich das Monobook Template genommen und habe dort noch eine Veränderungen vorgenommen. (Breitere Navigationsleiste, Schriftgröße der Inhaltsverzeichnisse, Firmenlogo in der Navigationsleiste,Favicon).
Plugins habe ich folgende im Einsatz:
-Indexmenü für die Navigation
-ODT (Um Seiten vom Wiki in ODT exportieren zu können)
-Numberedheadings für Nummerierte Überschriften
-Wrap für einige Zusatzfunktionen im Texteditor (Infoboxen,Text Highlighten etc.)

Über die Struktur bin ich mir auch noch nicht 100% im Klaren. Zur Zeit habe ich es so:

+EDV
+Server (Also auch die punkte Backup & Hardware in einem Artikel des Servers)
Server1
Server2
+Clients
Client1
+Systeme (In den Artikel der Server wird dann nur zu diesen Artikeln hier verlinkt. Ich finde es so einfacher später schnell informationen zu einer bestimmten Software zu finden, wenn man diese in einem extra Namespace liegen hat)
Dokuwiki
Citrix
BackUp
IPFire
+Problemlösungen (Hier liste ich Artikel zu gelösten Fehlern & Problemen auf die wir hatten.)
+Tipps&Tricks (Einige Öffentliche Artikel mit nützlichen Hinweisen für die Endbenutzer)