leinix
Goto Top

Wieso wird eine 3 TB Festplatte von Seagate nur mit 746 GB erkannt.

Guten Tag,

es geht um eine Seagate Constellation ES.2 3 TB Festplatte, welche nur als Dateiablage genutzt werden soll. Als Betriebssystem ist Windows Server 2008 R2 installiert. Der Server ist ein Dell PowerEdge R210.
In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte als Datenträger 1 mit 746, 39 GB erkannt. Paritionsstil ist GTP (GUID-Partitionstabelle).
Nach meinen recherchen sollte das Betriebssystem die Festplatte somit mit 3 TB erkennen. Aber leider tut es das nicht.
Der Support von Seagate hat mir das Tool DiscWizard empfohlen, aber dieses ist nicht für Windows Server 2008 R2 zu finden. Und da von der Festplatte nicht gebootet werden soll, müsste es auch ohne funktionieren, wenn ich dann alles richtig verstanden habe.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Gruß
leinix

Content-Key: 171352

Url: https://administrator.de/contentid/171352

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2011 at 15:01:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leinix:

BIOS aktuell?
RAID-Controller? z.B. wenn sie mit einer kleineren Platte im RAID läuft.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

HTH

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 11, 2011 at 16:34:07 (UTC)
Goto Top
Das kann am Treiber des Festplattencontrollers liegen. Erneuer den, falls möglich.
Member: leinix
leinix Aug 12, 2011 at 06:50:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.

BIOS ist aktuell und RAID-Controller ist nicht verbaut. Es ist lediglich ein interner SATA-Controller mit zwei angeschlossenen SATA-Festplatten verbaut. 1. Festplatte 250 GB und 2. Festplatte sollte 3 TB haben, hat aber nur die besagten 746 GB.

Gruß
leinix
Member: leinix
leinix Aug 12, 2011 at 07:38:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Der neuste Treiber sollte installiert sein. Auf der Dell Seite ist kein neuerer zu finden. Und auf der Intel Seite finde ich gar keinen. Installiert ist der Intel Treiber für 3420 Chipset SATA AHCI Controller Version 8.9.0.123, A00 vom 07.10.2009. Scheint mir ziemlich alt zu sein, aber ich kann keinen neueren finden.

Gruß
leinix
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 12, 2011 at 07:58:23 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn das Bios des Controllers über die Größe aus? Wenn Sie da schon falsch ist, kann nur eine neue Firmware für den Controller helfen (oder ein neuerer Controller). Sollte sie dort falsch angezeigt werden, häng die Platte an einen Test-PC mit neuerem Controller um gegenzutesten.
Mitglied: 60730
60730 Aug 12, 2011 at 08:05:23 (UTC)
Goto Top
moinsen,

back-to-top3 TB


Es gibt einige Namhafte Hersteller von Raidcontrollern, die Probleme mit Platten >1 TB haben und 3 TB ist komplett außer der Norm!.

Wer 3 TB Platten verbaut und kein UEFI Board hat, der hat ein Problem, dass er nur durch einen Wechsel des Controllers oder mit Tricksen lösen kann.
Wobei die Trixx niemals nie auf einem Server angewendet werden sollten, denn das sind ganz fiese Trixxs, die im Zweifel nicht auf einem anderen Board reproduzierbar sind - bzw. zu derene Anwendung man(n) die Platte notfalls neu formatieren muß.

Ergo - kauf dir einen Controller oder verbuch die Platte als Fehlkauf und bring Sie zurück.

Da es AFAIk immer noch keine 24/7 3TB Platten gibt, wißt Ihr, was ich machen würde.

Gruß
Member: leinix
leinix Aug 12, 2011 at 08:48:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.

Die Constellation soll eine 24/7 Festplattte sein. Deswegen habe ich mir die ausgesucht. Aber sollten die 3 TB einfach nicht erkannt werden muss ich die wohl umtauschen und mir eine kleinere besorgen.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 12, 2011 at 17:27:37 (UTC)
Goto Top
Hello again.

Mr. T., ich weiß ja nicht, ob die Dein Beitrag absichtlich an mich gerichtet war, aber ich antworte mal.
Der Controller muss es können, ja, aber man braucht UEFI nur, wenn man von dem Ding booten will, (wobei selbst das für Linux nicht gilt).
Hier noch eine Links für alle Interessierten:
http://www.hitachigst.com/internal-drives/above-2tb/
http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/869E4925CC72E233862 ...$file/Deskstar_3TB_FAQ_finalwebv2.pdf <-Link wird falsch dargestellt, soll heißen ... hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/869E4925CC72E233862577E100235119/$file/Deskstar_3TB_FAQ_finalwebv2.pdf
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463525.aspx

In einem Artikel steht übrigens zu intel:
As of this posting (November, 2010) the native Intel HDD drivers to not support high capacity hard drives. However, Microsoft provides a driver within Windows Vista and Windows 7 that correctly supports high capacity hard drives