gruenesossemitspeck
Goto Top

Whatsapp backup von Google drive herunterladen

hi, ich hab da mal ne Frage, auf die ich so auf die Schnelle keine Antwort gefunden hab, auch im Google nicht oder bei Whatsapp

Ich hab ein Android Smartphone, mit ca. 4 GB an Whatsapp Daten drauf. Weil ich auf die schlaue Idee kam, eine Micro-SD Karte mit dem eingebautne Speicher zu "verschmelzen" komme ich übers USB Kabel nicht mehr dran und die Microsd Karte ist verschlüsselt, die ist nur in dem Smartphone lesbar.

Ich hab dann im Whatsapp ein Google Drive backup für mein Google Konto angelegt, und mich dann am PC auf drive.google.com mit demselben Account angmeldet. Probehalber hab ich mal einen Ordner auf meinem PC damit verlinkt... ok geht. 70 MB gesynct, geht auch. Aber in der Hauptübersicht seh ich nur einen Ordner und eine Datei, das kommt von dem sync-Ziel auf meinem Rechner.

Es gibt im Google Drive einen Link "Sicherungen".
Da seh ich alle Smartphones die ich mal hatte... und ein Vollbackupvom 3.12. in dem alles drin ist, was ich brauche.

Aber wie komme ich an die Daten ran die darin enthalten sind?

google drive bild

Content-Key: 629365

Url: https://administrator.de/contentid/629365

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 08.12.2020 um 23:27:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
Aber wie komme ich an die Daten ran die darin enthalten sind?

google drive bild
Du garnicht, zumindest nicht übers Webinterface. Das geht nur mit der App, die das Backup erstellt hat, also WhatsApp. Bei der Einrichtung auf einem neuen Handy fragen die ja, ob man ein Backup wiederherstellen will.
Es geht aber auch bei einer Neuinstallation, da kommt die Abfrage wahrscheinlich auch.


PS: Und Google kommt da wahrscheinlich auch ran face-wink
Mitglied: em-pie
em-pie 09.12.2020 um 07:36:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Und wenn du ein lokales Backup von WhatsApp erstellst und dann mit einer FileBrowser App auf den lokalen Speicher zugreifst und die Datei woanders hinkopierst (Dropbox etc) klappt das nicht?

Wobei mir gerade einfällt: ich glaube du brauchst für ein Restore auf einem neuen Device auch ein Zertifikat des alten Handys...

Wenn es dir nur um Bilder/Videos geht: dann manuell in einen Cloudspeicher schieben...

Gruß
em-pie
Mitglied: Bingo61
Bingo61 09.12.2020 um 08:11:36 Uhr
Goto Top
Hallo ,

EaseUS MobiMover Free, mit dem kannst das Backup evtl. aus dem Handy herauskopieren.
Free geht aber nur bedingt, Vollversion kostet so um die 90 € . Testen ist es kostenlos.
Oder einfacher Backup erstellen, SD Karte aus Handy raus, in PC Formatieren FAT 32
Dann wieder rein und Backup herunterladen .
Dann hast die Fotos usw wieder auf deinen Gerät .
Oder mach einfach eine Whatsup mit PC Verbindung https://www.whatsapp.com/download/?lang=de
dann kann man glaub ich ( nicht probiert ) auch auf Daten zugreifen.
Grüße
Mitglied: Tektronix
Tektronix 09.12.2020 um 08:33:08 Uhr
Goto Top
Moin,
Du kannst doch einfach die verschlüsselung auf dem Handy rausnehmen, dann whatsapp lokale Sicherung.
Und die kopierst Du über USB auf den Rechner.
Hast Du die Entwickler-Optionen offen und USB Debugging aktieviert?
Mitglied: anteNope
anteNope 09.12.2020 um 10:54:12 Uhr
Goto Top
Oha,

du müsstest doch via USB auf den "zusammengelegten" Speicher zugreifen können? Seltsam.
Ich würde die "Verschmelzung" wieder entfernen. Dann hast du deine Daten auf dem internen Speicher. An den müsstest du ja via USB-Verbindung drankommen?

Ansonsten, wenn du das Telefon zurücksetzten willst / musst, wird dir nach der Neuinstallation jenes Backup angeboten (wenn das gleiche Google-Konto für die Einrichtung und die gleiche Rufnummer für Whatsapp verwendet wurde).

Aber Vorsicht! Ich habe den Verdacht, dass nicht alle Bilder/Medien wiederhergestellt werden. Primär verwende ich IMMER die lokale Sicherung, das Online-Teil ist nur der allerletzte Notnagel!

Prinzipiell könntest du via Adapter einen USB-Stick anschließen und den Whatsapp-Ordner komplett da drauf kopieren.
Mitglied: Tektronix
Tektronix 09.12.2020 um 14:01:51 Uhr
Goto Top
Moin,
wenn bei meinem die "Verschmelzung" aufgehoben wird,
fängst Du bei "Null" an. Aber ich habe vollen Zugriff über USB.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 09.12.2020 um 17:08:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Oha,

du müsstest doch via USB auf den "zusammengelegten" Speicher zugreifen können? Seltsam.

nein, das kann der Treiber in Windows nicht mit genau diesem Android 9 und diesem Motorola G7. Meine Frau hat auch ein G7 aber ohne die Micro-SD in den internen Speicher zu integrieren, an deren Content komme ich ran. Knoppix mag mein Handy auch nicht lesen...

Ich würde die "Verschmelzung" wieder entfernen. Dann hast du deine Daten auf dem internen Speicher. An den müsstest du ja via USB-Verbindung drankommen?

Das geht nicht bzw wird nicht angeboten.

Ansonsten, wenn du das Telefon zurücksetzten willst / musst, wird dir nach der Neuinstallation jenes Backup angeboten (wenn das gleiche Google-Konto für die Einrichtung und die gleiche Rufnummer für Whatsapp verwendet wurde).

paßt nicht auf den internen Speicher von dem Motorola, das sind brutto 8 GB und netto 3, und beim Verschnelzen wird die Microsd verschlüsselt und anschließend ins Dateisystem reingemountet so daß z.B./dcim auf dem externen Medium liegt oder /Whatsappdata

Aber Vorsicht! Ich habe den Verdacht, dass nicht alle Bilder/Medien wiederhergestellt werden. Primär verwende ich IMMER die lokale Sicherung, das Online-Teil ist nur der allerletzte Notnagel!

Prinzipiell könntest du via Adapter einen USB-Stick anschließen und den Whatsapp-Ordner komplett da drauf kopieren.

ich werd wohl eher mal die Google Drive app nehmen und den langwierigen Weg beschreiten... Google drive app starten, alles markieren, in den "öffentlichen" Google drive Bereich kopieren und fertig. Whatsapp web bietet leider auch keine Möglichkeit, alles auf einmal herunterzuladen, sondern nur einzelne Dateien im Chatverlauf. Bei 4000 Bildern werde ich da wahnsinnig
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 09.12.2020 um 17:16:54 Uhr
Goto Top
edit die Drive app ist auch fürn A keine Progressbar, nur in der WEbansicht vom Google drive seht man daß sich was tut.
Mitglied: anteNope
anteNope 09.12.2020 um 17:54:17 Uhr
Goto Top
Oh ... Mist

zieh dir die Daten auf einen USB-Stick und klau dem Teil die SD-Karte oder resette das. Dann entlaste den Whatsapp-Ordner und zurück. DCIM kannst du ja auch auf eine nicht verschlüsselte SD-Karte umleiten, oder?
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 10.12.2020 um 17:54:59 Uhr
Goto Top
hinterher ist man ja immer schlauer, oder?
Bei Lichte betrachtet sind das vermutlich alles nur symbolische Links oder hard links, Android ist ja am Ende auch nur ein Linux.
Nur daß Motorola bei der Gelegenheit die Datenträger verschlüssselt ohne einem irgendwie kundzutun wo man diesen Schlüssel herkriegt, den muß man wohl auch aus dem Dateisytem irgendwie herausrpröpeln, den auf Google Drive hochladen und dann die SD aus dem Handy raus und in einen Cardreader rein.

Dagegen ist Bitlocker ja geradezu einfach.