peterf2019
Goto Top

Welcher Rechner hat welches Office installiert?

Hei,
ich habe hier bei einem Kunden mehrere Rechner, alle mit Office H&B 2016.
Die Zugangsdaten fuer MS (office.com) habe ich bekommen und sehe auch alle Lizenzen.
Nur sieht man nicht auf welchem Rechner, welches Office installiert wurde.
Die Produktschluessel sind in Abonnements zwar hinterlegt, aber nicht der dazugehoerige Rechner.

Hat jemand einen Tipp wie man das herausfindet?
Einer Rechner muss getauscht werden und ich benoetige den Office Schluessel zum richtigen Rechner.

Gruesse

Content-Key: 665687

Url: https://administrator.de/contentid/665687

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Apr 13, 2021 at 09:54:01 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn ihr alle Lizenzen unter einem Account habt und es nicht z.B. anhand des Datums dokumentiert habt -> Keine Chance!
Aber im Zweifel nimm einfach eine aus der Liste, sofern die Aktivierung damit klappt und ihr genug Lizenzen insgesamt habt sollte das kein Problem darstellen.

Grüße
Member: chgorges
chgorges Apr 13, 2021 at 10:03:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LauneBaer:
Aber im Zweifel nimm einfach eine aus der Liste, sofern die Aktivierung damit klappt und ihr genug Lizenzen insgesamt habt sollte das kein Problem darstellen.

Nein, wenn er eine Lizenz nimmt, die auf einem anderen Gerät aktiv ist, schießt er dort die Aktivierung raus, die Aktivierungsserver sind dort sehr scharf eingestellt.

Aber ja, ohne Dokumentation, wo welche Lizenz installiert ist, kommt man ohne Turnschuhe nicht bei. Deshalb nimmt man mMn auch ab 3 PCs schon Volume Keys.
Member: Colisspo
Colisspo Apr 13, 2021 at 10:05:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

schwierig, MS ist da relativ kompliziert und setzt ausführliche Dokumention voraus, zumindest was Office angeht.
Ich stand mal vor dem gleichen Problem mit einem Konto und zwei hinterlegten Lizenzen, eine davon musste zwingend rausgelöst werden - hier hat der Support am Ende nachgeholfen und die Lizenz in ein von mir neu angelegtes Konto übertragen. Das war aber ein riesen Akt (Versuch mal den MS Supportern was zu buchstabieren...), hat am Ende aber funktioniert.

Hilft dir zwar jetzt nicht viel, bei der nächsten Officeinstallation kannst du dir im Konto den Online-Installationskey auslesen, den notierst du dann mit dem Key auf der PKC zusammen. Kannst du die Installationskeys nicht ALLE aus dem Konto auslesen und mit einem Softwaretool die Keys der Rechner auslesen und vergleichen? Funktioniert mMn aber nicht mit JellyBean, probier dazu mal ProduKey

ODER du erstellst für jede Lizenz ein eigenes MS Konto, ist zwar absolut irrsinniger Verwaltungsaufwand, hilft aber bei solchen Fällen ungemein.

Gruß Steven
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 13, 2021 at 10:06:25 (UTC)
Goto Top
Im Programmordner von Office ist ein Skript, welches du nutzen kannst, um die letzten 5 Stellen des Lizenzschlüssels auszulesen - das reicht aus zum Identifizieren. Google mal.
Mitglied: 148121
Solution 148121 Apr 13, 2021 updated at 10:20:24 (UTC)
Goto Top
Member: PeterF2019
PeterF2019 Apr 13, 2021 at 10:48:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Leute
dass man die letzten 5 stellen auslesen kann, ist der entscheidene Hinweis.
Damit kann ich wenigsten die Struktur wieder aufbauen.
Danke an alle!