32694
Goto Top

Weiterleitung des Routers auf PC des Netzwerkes

Guten Tag,
ich möchte auf meinen Privaten Webserver zugreifen(eigener PC mit Apache-Server). Da der PC jedoch an einem Netzwerk mit DSL Router angeschlossen ist kann ich ja nicht die IP-Adresse des PCs angeben. Welche Adresse muss ich angeben um auf den PC zugreifen zu können?

Konfiguration: Router: Speedport W 501V
Provider T-online

Kann mir bitte jemand helfen?
Danke bereits im vorraus.

Content-Key: 36333

Url: https://administrator.de/contentid/36333

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Boy1980HH
Boy1980HH Jul 19, 2006 at 20:24:42 (UTC)
Goto Top
AUf deinem Router musst du ein sogenanntes PortForwarding aktivieren. Dies musst du für Port 80 un ggf. 443 vornehmen, als Zieladresse gibst du jeweils die IP deines Webservers an.

Um die Seite den auch von extern aufrufen zu können, musst du einfach deine externe IP Adresse im Browser aufrufen.

MFG, Maik
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 19, 2006 at 20:41:29 (UTC)
Goto Top
Falls es sich um keine statische IP handelt solltest du dir nen Account bei DynDns.org oder no-ip.com zulegen damit du nicht jedesmal die neue IP herausfinden musst und ein Domainname lässt sich leichter merken als ne Zahlenreihenfolge.
Member: Supaman
Supaman Jul 19, 2006 at 21:20:26 (UTC)
Goto Top
die zauberworte sind "dynamische ip" bzw "dynamisches dns", die daten kann man in jedem besseren router eingeben. deinen "server" kannst du dann unter www.meinserver.dyndns.org" oder whatever erreichern.. dann noch port 80 forwarden und fertig.. über die forensuche findest du da genug.
Member: FaBMiN
FaBMiN Jul 20, 2006 at 04:51:04 (UTC)
Goto Top
Du musst aber, wenn Du übers Internet drauf zugreifst, wie ich das hier sehe, ggf. mit (wie schon sehr richtig gesagt!) mit einem DynDNS.org Client arbeiten UND es kann gut sein, dass Du, da es ein Router ist, ein/e separate/s Routinggruppe/Routing im Router eintragen musst...
Es sei denn Dein Router kommuniziert mit dem PC/Webserver per DNS/statischer IP.

Ich denke jetzt wären alle eventualitäten ausgeschlossen :D
Mitglied: 32694
32694 Jul 20, 2006 at 09:38:28 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,
habe jetzt einmal in den Einstellungen des Routers nachgesehen, habe jedoch nirgens eine Einstellung namens "PortForwarding" gefunden. Gibt es dafür ev. auch eine andere Bezeichnung oder ist das nur bei besonderen Routern möglich?
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 20, 2006 at 09:51:14 (UTC)
Goto Top
Mit dem Speedport ist das auch nicht möglich, soweit ich das gesehen habe.
Mitglied: 32694
32694 Jul 20, 2006 at 10:50:53 (UTC)
Goto Top
Gibt es dann eine andere Lösung einen Privaten Webspace auf einem Pc zu betreiben?
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 20, 2006 at 11:05:57 (UTC)
Goto Top
Wenn du dir mal die Kosten und den Aufwand und alles ansiehst, dann wäre doch ein Paket bei einem ISP die bessere Wahl oder?
Mitglied: 32694
32694 Jul 22, 2006 at 17:33:20 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,
ich habe die Lösung!
Bei dem Speedport W 501 V - DSL-Router muss man die Option "Netzwerk" und dann
"Nat & Portregeln" aufrufen. Hier kann man die Weiterleitung einstellen (IP-Adresse und Ports).
Wollte das nur noch einmal für alle sagen und mich bei allen Helfern bedanken. face-smile)))))
qkaz

Ps: Man muss die Firewall natürlich ausschalten oder freigeben um zugreifen zu können.