remotedesktopverbindung
Goto Top

Weiterleiten der Emails von MS365 Konten auf Kerio Mailserver

Hallo Zusammen,

bei einem Kunden haben wir einen MS365 Admin Account angelegt damit für jedem in der Firma dort Office 365 zur Verfügung gestellt wird.

Das ganze lief eigentlich problemlos, wir haben hier eben Accounts für jeden Mitarbeiter angelegt und hier die Vornamen (z.b. Max@domain1.de) verwendet, damit es keine Konflikte mit den Adressen auf dem Mailserver gibt (Diese verwenden als Adresse den Nachnamen, also zb. Mustermann@domain1.de). Bei der Domain gibt es natürlich auch den TXT-Eintrag. Die Accounts sind mit der lokalen AD über Azure auch synchronisiert so weit.

Jetzt ist jedoch das Problem, dass Anwendungen wie Teams die MS365 Konten verwenden und dabei die Einladungs-Emails und ähnliche Späße über diese Adressen schicken und empfangen, weshalb wir gerne die Emails, die bei den MS365 Konten auch tatsächlich ankommen, auf die Konten auf dem lokalen Kerio Mailserver rüberleiten würden.

Gibt es da eine Möglichkeit eine Art Connector zwischen Kerio-Server und MS365 zu bauen oder ist das eher unmöglich? Ich hab schon in das Admin Center geschaut und versucht so was einzurichten aber das hat noch nicht so ganz funktioniert weil sich der Server immer geweigert hat.

Hat da schon jemand Erfahrungen? Um Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Content-Key: 665037

Url: https://administrator.de/contentid/665037

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Mar 23, 2021 at 10:51:49 (UTC)
Goto Top
Morgen,

ich verstehe nicht, was das Ziel der Übung sein soll, Ihr nehmt O365, zahlt dafür einen Haufen Geld und am Ende soll wieder der Kerio übernehmen? Ich glaube euer Problem ist eure IT-Strategie?
Member: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung Mar 23, 2021 at 10:59:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Kerio-Server besteht schon seit langem, die O365 Geschichte ist von dem Kunden so gewollt, die Mails sollen weiterhin über den Kerio laufen.
Wenn wir jetzt auch noch auf O365 Online Exchange umstellen würden, hätten wir hier eine riesige Umstellung. Der Grund für O365 Lizensierung ist das es mit der AD verknüpft ist und somit leicht die Lizenzen verwaltet werden können falls z.B. jemand in dem Unternehmen ausscheidet. Ebenfalls hat man natürlich den Vorteil das die Angestellten das ganze Office auch für das Home Office verwenden können aber das schweift vom jetzigen Thema ja ab.

Im Endeffekt will ich eigentlich nur das der ganze E-Mail Traffic der noch über O365 läuft auf den Kerio Server weitergeleitet wird.
Member: killtec
Solution killtec Mar 23, 2021 updated at 11:03:48 (UTC)
Goto Top
HI,
wie sieht denn genau die O365 config aus?
Du kannst Mails vom O365 an deinen lokalen Server weiter leiten.
Hast du z.B. deine Domain in O365 registriert, so wird O365 die Mails nicht an die selbe Mailadresse weiter leiten.
Wir haben bei uns ein ähnliches Konstrukt. Ich habe das über eine Subdomain gelöst und dem User im lokalen Mailsystem eine 2. Mailadresse hinterlegt.

Bsp. max@firma.de wird weiter geleitet auf max@o365.firma.de und im lokalen Mailsystem ist die Adresse auch hinterlegt.
Läuft.
Bei uns ist das notwendig gewesen, da unser O365 den Exchange mit einhalten hat, den wir nicht nutzen wollen, da wir lokale Mailsysteme betreiben.

#Edit: Du darfst dann nicht die MX Einträge der Domain vergessen face-smile

Gruß
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Mar 23, 2021 at 11:32:53 (UTC)
Goto Top
Da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...
Member: killtec
killtec Mar 23, 2021 at 11:41:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:

Da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...

Es gibt Konstellationen wo das entsprechend nötig ist.
Immer das große ganze sehen, nicht einfach nur Exchange Online ist schön und alles andere ist böse... ;)

Gruß
Member: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung Mar 23, 2021 at 11:54:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Killtec,
das mit der Subdomain ist eine super Idee, muss ich mal im Team besprechen ob das die Lösung wäre, auf dem Mailserver können wir ja subdomains anlegen.

Würdest du dann einen POP3 Abruf von den O365 Postfächern empfehlen oder eher die Weiterleitung von Seitens O365? Der Kerio holt ja immer per POP3 beim Provider die Mails ab.

Vielen Dank für die gute Antwort!
Member: killtec
killtec Mar 23, 2021 at 12:03:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn er so oder so die Mails per POP abruft, kannst du die Konten ggfs direkt bei MS abrufen.
Wir haben eine Weiterleitung im O365 angelegt.

Gruß
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Mar 23, 2021 at 12:07:14 (UTC)
Goto Top
Im Gegenteil. Aber wofür dann o365 wenn es am Ende... Naja gut. Mehr Arbeit für den Admin. Da freut sich der Stundenzettel.
Member: killtec
killtec Mar 23, 2021 at 12:11:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:

Im Gegenteil. Aber wofür dann o365 wenn es am Ende... Naja gut. Mehr Arbeit für den Admin. Da freut sich der Stundenzettel.

Wie gesagt, es gibt Konstellationen wo das so ist. Wir wollten den Online Exchange nicht haben und mussten uns das entsprechend anpassen.
Cloud ist nicht immer die gute Wahl.
P.S.: Wir nutzen auch keinen on-promise Exchange.

Gruß
Member: ipzipzap
ipzipzap Mar 23, 2021 updated at 15:17:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:

Morgen,

ich verstehe nicht, was das Ziel der Übung sein soll, Ihr nehmt O365, zahlt dafür einen Haufen Geld und am Ende soll wieder der Kerio übernehmen? Ich glaube euer Problem ist eure IT-Strategie?

Hallo,

ein M365- bzw. O365-Account heißt nicht automatisch, das auch Exchange mit dabei ist. Wir haben das mit 300 Mitarbeitern auch so ähnlich gemacht. eMail läuft über GSuite und jeder hat einen M365-Account mit Office-Lizenz, die aber kein Exchange beinhaltet.

Just my 2c,
ipzipzap
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Mar 23, 2021 at 16:20:41 (UTC)
Goto Top
OK, das heisst eure BWLer oder ITler rechnen nur monatl. Mietpreis vs Totalkaufpreis oder rechnen damit, dass die Firma absehbar bankrott ist?
Member: Visucius
Visucius Mar 24, 2021 updated at 07:54:31 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich kannst Du doch die Mails aus Outllok 365 - ich meine sogar adminseitig - weiterleiten?

PS nutzt Du in MS365 die gleiche Domain, wie auf dem Kerio? Standardmäßig unterscheiden die sich doch im ersten Setup, dann gibts auch keine Probleme mit den Mailnamen.

Problem ist aber, dass Du ggf. bei externen Teamseinladungen diese andere Mailadresse etablierst.
Member: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung Mar 24, 2021 at 10:03:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

PS nutzt Du in MS365 die gleiche Domain, wie auf dem Kerio? Standardmäßig unterscheiden die sich doch im ersten Setup, dann gibts auch keine Probleme mit den Mailnamen.

Problem ist aber, dass Du ggf. bei externen Teamseinladungen diese andere Mailadresse etablierst.

Ja, das ist die selbe Domain, aber sie benutzen wie gesagt ja andere accountnamen da es mit der AD gesynct wird. Ich nehme mal an der MS365 wird dann bei der Weiterleitung verwirrt weil er die Domain ja intern anschreibt und nicht die "externe" die beim Kerio liegt.
Wenn ich das jetzt wieder auf die domain1.onmicrosoft.com Namen ändere vermute ich das die User beim anmelden das dann in Teams eingeben müssen und evtl. das mit dem Domain Sync nicht so richtig funktioniert wie davor, muss ich aber noch im Team besprechen.