kasimir
Goto Top

Weiterbildung im It Bereich

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen.
Ich arbeite zur Zeit in einer Werbeagentur, habe letztes Jahr ein Multimedia Producer Diploma an dem SAE

Technology College in Cologne absolviert.
Nun bin ich auf der Suche nach Fort-/ Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich IT/ Netzwerke.
Ich habe seit ca einem Jahr zwei root Server im Internet stehen, einen mit Suse Linux auf dem anderem läuft

Windows Server 2003.
Habe ziemlich Gefallen daran gefunden diese zu administrieren, darauf die Domains zu verwalten, verschiedene

Dienste u konfigurieren, z.B. Apache,E-Mail,IIS, etc.pp
Seit kurzer Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Exchange von Microsoft.
Daher möchte ich mir gerne in diesem Bereich auch Qualifikationen aneignen, und vielleicht auch in einen Job zu

wechseln, wo ich beides miteinander kombinieren kann.

Nun habe ich mich mal aufgetan um zu gucken was für Möglichkeiten sich da anbieten.
Bin leider zu keinem guten Ergebnis gekommen, am Arbeitsamt konnte man mir nicht helfen, div. Fortbildungskurse

kann ich mir finanziell nicht leisten und ob Lehrgänge beim ILS, etc. gut sind kann ich nicht beurteilen, habe

noch keinen getroffen, der damit Erfahrungen gemacht hat, also hatte ich mir gedacht, das Ihr vielleicht Adressen

oder Firmen kennt, an die ich mich wenden könnte.

Habe ich mich auch schon auf diverse Angebote mal beworben, aber ohne Zertifikate hat man sehr schlechte Chancen.
Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Gruß

Content-Key: 4501

Url: https://administrator.de/contentid/4501

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: linkit
linkit Dec 03, 2004 at 10:46:03 (UTC)
Goto Top
So hart es sich anhört, aber die guten und interessanten Jobs gibt es nur mit Diplom oder mindestens MCSE.

Der Grund liegt wohl darin, daß mehr als genug in dieser Branche herumspringen. Jeder darf sich Administrator schimpfen. Darüberhinaus gab es wie damals die Lehrerschwemme eine IT Schwemme Ende der 90er, als der große Boom des neuen Marktes war.

Die Firmen können sich somit raussuchen, was und wen sie nehmen. Selbst für mickrige Stellen wie in einem Landratsamt mit einem Windows Server und ein paar Rechner wollen die schon ein Diplom sehen.

Schau einfach mal am Samstag in die Zeitung unter den IT Stellenanzeigen. Hier siehst du das, was ich hier schreibe bestätigt.
Member: kasimir
kasimir Dec 06, 2004 at 12:07:09 (UTC)
Goto Top
hallo,

das sehe ich ja auch so.
Ich will ja auch nicht von heute auf morgen die Super Stelle haben, es muss doch aber Möglichkeiten geben, die ich mir finanziell leisten kann, oder bildungswege mit fördergeldern...
MCSE kostet ja nun auch mal eben ne Kleinigkeit...

Welches Diplom bringt mich denn am meisten weiter, nicht das ich jetzt irgend so ein Schein mache... und der es nicht bringt...
Sind es wirklich im Windows Bereich MCSE/MCSA, was gibt es vergleichbares im Linux Bereich ?
Member: Siedlern
Siedlern Dec 20, 2004 at 19:24:55 (UTC)
Goto Top
Hi Kuck mal hier hin dort wird beschrieben was im Bereich Linux noch dringent gebraucht wird

http://www.pro-linux.de/news/2004/7547.html
Member: kazumoto
kazumoto Jan 29, 2005 at 09:46:33 (UTC)
Goto Top
Wie schon von den Kollegen beschrieben brauchst Du unbedingt ein Zertifikat. Einen preisgünstige Alternative gibt es noch. Du meldest Dich arbeitslos und gehst zum AA und läßt Dir den MCSE von dort aus bezahlen.
Sorry leider kenne ich sonst auch keine preiswerte Altenative