xmec58
Goto Top

Wegweiser für einen IT-Administrator

Guten Tag,
kurz zu meiner Person. Ich bin 31 Jahre alt und habe letztes Jahr im Sommer meine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolviert und möchte nächstes Jahr die IHK Weiterbildung "Operative IT Professional (IT-Projektleiter)" erfolgreich abschließen.

Die Umschulung und das einjährige Pflichtpraktikum waren nicht so toll. Der Schulunterricht war total unorganisiert und leider auch mit sehr vielen nicht prüfungsrelevanten Unterrichtseinheiten gefüllt.
Ich musste mir sehr zeitintensiv die Grundlagen selber beibringen. Und im Praktikum hatte ich leider auch sehr wenig Bezug auf die IT, da ich im Support für Kundenwebseiten war und nicht ganz meinen Vorstellungen entsprach.

Ich arbeite seit 6 Monaten in einem Unternehmen mit 280 Mitarbeitern. Hier bin ich momentan noch im User Helpdesk, werde aber den IT-Administratoren ersetzen, wenn er in die Rente (3-4 Jahre evtl. sogar früher) geht. Da der jetzige Administrator eigentlich auch nicht unbedingt viele Fachkenntnisse hat, ist auch vieles bei den externen Dienstleistern. Ich möchte das aber ändern und das ausgelagerte wieder herein holen.

Da ich aber eine schlechte Umschulung hatte, ist mir leider immer noch nicht klar, was ich als ein "waschechter" IT-ler alles so drauf haben muss. Welche Angaben benötigt ihr, um mir zu sagen, welche Skills und Kenntnisse ich mir aneignen soll? Was sollte allgemein jeder Admin unabhängig vom Arbeitgeber so mitbringen? Ich bin bereit selbstständig zu lernen und Zeit/ Geld zu investieren.

Ich freue mich auf eure vielseitigen Vorschläge.


Viele Grüße

xmec58

Content-Key: 613871

Url: https://administrator.de/contentid/613871

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 17.10.2020 um 21:01:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @xmec58:

Guten Tag,
N'abend,