peterleb
Goto Top

Webp-Dateien Zuordnung in Registry bzw. Explorer-Kontextmenü (Windows 10)

Hallo Freunde,

bei allen bekannten Bild-Dateien hat man im Explorer ein typisches Kontextmenü, welches in

HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image

angelegt ist.

Ich habe viele Einträge für andere Bildformat verglichen (jpg, bmp, png, gif, tiff usw.) um herauszufinden,
welches Flag für die Zuordnung zu dem Typ "Image" verantwortlich ist, bin jedoch zu keinem Ergebnis gekommen.

Für .webp in HKEY_CLASSES_ROOT steht als Default: "webpfile".
Einen Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\webpfile gibt es aber gar nicht.

ContentType ist mit "image/webp" und
PerceivedType mit "image" belegt

Ich hätte also gern, dass auch für ".webp" die "image"-Kontextmenüs angezeigt werden.

Kennt sich jemand damit aus?

Grüße
Peter

PS: Gefunden:
"The system defines several PerceivedTypes in Microsoft Windows. These include the following:
Image
Text
Audio
Video
Compressed
System"

Obwohl es bei .webp so steht, wird es ignoriert.

Content-Key: 583623

Url: https://administrator.de/contentid/583623

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 144705
Solution 144705 Jul 01, 2020 updated at 15:16:35 (UTC)
Goto Top
Der PersistentHandler {098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb} supported eben keine *.webp Files deswegen zeigt der Explorer die zusätzlichen Einträge wie "Als Hintergrund setzen ..." usw. auch nicht an, ob ein Format kompatibel ist ermittelt die Explorer Extension dynamisch beim Öffnen des Kontextmenüs.
Member: PeterleB
PeterleB Jul 01, 2020 updated at 15:46:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das leuchtet mir ein, obwohl der Windows-Explorer ja inzwischen webp-Thumbnails anzeigen kann.


Danke für die Antwort

Gruß
Peter
Mitglied: 144705
144705 Jul 01, 2020 updated at 15:28:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterleB:
das leuchtet mir ein, obwohl der Windows-Explorer ja inzwischen webp-Thumbnails anzeigen kann.
Das ja, dafür hat der Explorer eine entsprechende Filter DLL. Aber leider die anderen Komponenten wie Desktop etc. eben können das Format noch nicht handeln. Die haben sich eben alles selbst sehr verbaut in Winblows.
Member: PeterleB
PeterleB Jul 01, 2020 at 15:46:55 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt meine gewünschten Kontextmenüs unter:

HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.webp

eingetragen. Das funktioniert auch.