janno100
Goto Top

Webdesigner ist verschwunden

Hallo zusammen

Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat.
Diese haben wir nun mit Hilfe der Denic zurück bekommen. Die Homepage (Wordpressdaten und Datenbank) liegt bei dem Anbieter Netcup.

Der Webdesigner selbst ist schon länger für niemanden erreichbar. Weder an der Hausadresse noch postalisch. Wir wissen nicht mal ob er noch lebt. Er erschien bisher immer serös. Auch die Handynummer die auf seiner Webseite steht geht geht nicht mehr.

Die Mails konnte ich mit einem neuen MX Eintrag nach Domainumzug auf einen anderen Server einspeisen. Die A-Einträge zeigen noch auf den alten Server von Netcup die uns die Daten der Homepage nicht einfach so raus geben können da ihr Vertragspartner der Webdesigner ist. Aktuell sind die Rechnungen noch für den Space da noch bezahlt.

Was für Möglichkeiten gibt es um an ein Backup der Homepage zu kommen ?

Content-Key: 666541

Url: https://administrator.de/contentid/666541

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 09.05.2021 um 02:08:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

A) habt Ihr Zugangsdaten für das Wordpress?
Dann könnt Ihr dort ein Backup- oder Transfer-Modul installieren und die Webseite übertragen.

B) Habt Ihr Zugangsdaten für die Datenbank?
Dann kann man damit einen Benutzer ein neues Kennwort geben.
Dann A

C) Habt Ihr Zugansdaten für FTP?
Damit kann man die Datenbank-Zugangsdaten auslesen.
Dann B und A

D) Wenn Ihr nichts davon habt könnt Ihr nur eine statische Kopie der Webseite erstellen.
Änderungen damit sind dann nicht möglich.

E) Nochmal an Netcup wenden.
Die Domäne gehört ja Euch. Das könnt Ihr einfach über einen Demo-DNS-Eintrag beweisen.
Die Webseite unter der Domäne zeigt ja auch den Netcup-Server. Das ist ein Beweis, dass das Wordpress auf diese Domäne konfiguriert ist.

Netcup wird dann vermutlich versuchen ihren Kunden zu erreichen.

Nach einer angemessen Frist werden sie Euch vermutlich eine Kopie der Webseite geben.

Kann auch sein, dass dies alles über einen Anwalt laufen muss.

Und kann auch sein, dass Sie Euch die Seite nicht geben.
Netcup kann nicht wissen ob in der Webseite irgendwas gespeichert ist was Ihr nicht wissen dürft.

Stefan
Mitglied: 140742
140742 09.05.2021 aktualisiert um 09:24:18 Uhr
Goto Top
Hallo, wenn Ihr Admin-Zugriff auf die Website habt, Akkeba Backup, Restore auf neuen Space und DNS umbiegen.

Wenn nicht, warum nicht? Ich habe meinen Kunden immer einen admin-Zugang gegeben. Gerade als Alleinkämpfer sollte man damit rechnen, dass einem mal etwas passieren kann. Ich hatte mal einen kleinen Hoster (Confident Hosting), der ist still und heimlich verstorben, keiner da, der sich um etwas kümmern konnte Alles normal 1 ganzes Jahr weitergelaufen, bis sich die ersten Sicherheits-und Performance-Probleme bemerkbar machten.
Mitglied: 117471
117471 09.05.2021 um 10:07:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde den Spieß umdrehen und netcup fragen, was sie anerkennen um die Daten rauszurücken.

Und das würde ich dann halt beschaffen.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Janno100
Janno100 10.05.2021 um 11:50:37 Uhr
Goto Top
Natürlich gibt es keinen Zugriff, das wäre ja dann ein leichtes Spiel. Ich kann dir nicht beantworten warum es manche Dienstleister so machen und nicht so wie du ^^