meingottwalter
Goto Top

Webdav IIS 7 permanenter Fehler bei Download MP4-Dateien : Datei existiert nicht oder nicht gefunden

Hallo zusammen !

Dass es beim Kopieren (Upload und Download) bei eingebundenen webdav-Laufwerken einige Effekte gibt, die anders sind als bei normalen Laufwerken, ist ja schon klar. So dürfen Dateinamen zum Beispiel nicht das Zeichen "+" enthalten.

Dass es aber ausgerechnet mit MP4-Dateien Schwierigkeiten gibt, ist schon recht lästig. Getestet wurde mit PC, Browser auf PC (Firefox) und einem eigentlich sehr fähigen Dateimanager "Filemanager +" für Android (ein Teil, das webdav und LAN-Verbindungen einmal wirklich hervorragend packt und nicht herummurkst wie die meisten anderen Apps, die da so unterwegs sind.)

Upload: mit PC via eingebundenem Laufwerk und Filemanager + absolut kein Problem !

Download:

PC via eingebundenem Laufwerk: kein Problem mit copy oder Zwischenablage

PC via Firefox und Android via Filemanager + : Fehler "Datei nicht vorhanden oder steht nicht zur Verfügung"

Nota: es liegt nicht an der Datei selbst. Wenn man vor dem Kopieren die Datei MeinVideo.mp4 umbenennt in MeinVideo.pdf, lässt sich die Datei problemlos herunterladen. Bloss das ist natürlich lästig und etwa einem Kunden nicht zuzumuten.

Auf dem Server habe ich in der "Anforderungsfilterung" den Dateityp ".mp4" schon ausdrücklich als erlaubt (zugelassen = true) angegeben, aber auch das hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee ? Das ist mal wieder so eine typische MeinGottWalter-Sache ! Das sollte ja eigentlich keine Probleme machen.

Gruss an alle !

Content-Key: 577337

Url: https://administrator.de/contentid/577337

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Jun 06, 2020 at 12:41:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist der Mime-Typ für mp4 im IIS korrekt definiert ?
CH
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Jun 06, 2020 at 12:51:57 (UTC)
Goto Top
Danke für Deinen Hinweis. Klingt plausibel.
Aber: keine Ahnung, wie ich das auf dem IIS 7 kontrolliere.
Wie gesagt habe ich zumindest diesen Anforderungsfilter gefunden, aber von MIME-Tpen ist da nix zu sehen.
Erstaunlich ist, dass ich mit dem Android-Tool Filemanager + die Datei zwar umbenennen, aber nicht kopieren ("herunterladen") kann. Für's Umbenennen steht die Datei also zur Verfügung, fürs Kopieren aber nicht.

Kannst Du mir die Stelle sagen, wo ich diese MIME-Typen finde ?
Member: ChriBo
Solution ChriBo Jun 06, 2020 at 13:01:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
gib mir mal 'nen TIP: IIS7, welche Windows version ist das ?
Generell findest du die MIME types Einstellungen im IIS Manager.
Vielleicht hilft das hier.
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Jun 06, 2020 at 13:06:46 (UTC)
Goto Top
IIS 7 bzw. 7.5 (das weiss man nie so genau) kommt in diesem Fall mit Server 2008R2.

Ich sehe mir Deinen Link gleich mal näher an.
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Jun 06, 2020 at 13:20:04 (UTC)
Goto Top
Hab's gefunden: es gibt auf diesem IIS 7 tatsächlich einen Reiter "MIME-.Typ" in der Verwaltung.
Grundsätzlich ist das, ws man da sieht, ja auch abhängig von den installierten Rollendiensten, aber auch das ist keine Garantie, denn zum Beispiel die Anfoderungsfilterung ist bei ansonsten identischer Installation nur auf dem Server 2008R2, nicht aber auf Server2008 sichtbar.

Ich probiere es mal aus. Beim ersten Ansehen war .mp4 bei den MIME-Typs nicht sichtbar.
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Jun 06, 2020 at 13:28:28 (UTC)
Goto Top
Wow ! Das war's ! Dein Tipp war goldrichtig.
Beim genaueren Hinsehen im Abschnitt "MIME-Typ" ergab sich, dass ".mp2" und ".mp3" als MIME-Typ "video/mpeg" definiert waren, nicht jedoch der -neuere- ".mp4".

Habe das nachgetragen und Ergebnis: es fluppt jetzt wie ne Eins !

Ich danke Dir !