myhugo
Goto Top

Web Switch Zugang verloren

Hallo,

ich habe einen Netzwerk Switch eben erst erlaubt DHCP zu aktivieren und schon ist er für mich nicht mehr erreichbar. Also seine aktuelle IP Adresse ist mir nicht bekannt und aber Geräte die am Swich angekoppelt sind haben keine Internetverbindung mehr.

Da habe ich den Netzstecker vom Switch mal gezogen, in der Hoffung, aber nix.

Wie mache ich das denn nun damit der Switch zumindest mit seiner Werksadresse wieder zugänglich wird?

Mit freundlichen Grüßen
Holger

Content-Key: 629162

Url: https://administrator.de/contentid/629162

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 06, 2020 at 18:22:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast du mal am DHCP-Server (vermutlich deinem Router wie FRITZ!Box, etc.) geschaut, ob er sich dort „gemeldet“ hat?

Gruß
em-pie
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2020 at 18:26:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MyHugo:
ich habe einen Netzwerk Switch eben erst erlaubt DHCP zu aktivieren
Den DHCP Server, den DHCP Client des Switches? Wer ist dein DHCP Server? Dort mal geschaut welche IP dein Switch nun hat (MAC Adresse). Ansonsten dein Wireshark anschmeissen und nachschauen.

und schon ist er für mich nicht mehr erreichbar.
Dafür nutzt man Rservierungen im DHCP Server (vorher einrichten)

Da habe ich den Netzstecker vom Switch mal gezogen, in der Hoffung, aber nix.
Wär ja schlimm wenn jedes Gerät nachdem Strom weg war, auf Werkseinstellung gesetzt wird. Mach es wie vom Hersteller im Handbuch amgegeben. Wir kennen weder dein Switch noch dessen Handbuch.

Wie mache ich das denn nun damit der Switch zumindest mit seiner Werksadresse wieder zugänglich wird?
Steht auch in deinen Handbuch.

Gruß,
Peter
Member: MyHugo
MyHugo Dec 06, 2020 updated at 19:10:25 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Das sieht so aus als sei der obere Eintrag der Switch. Der andere Eintrag zeigt eine IP und ich vermute das ist mein Notebook am Switch. Denn alle anderen Geräte habe ich wieder an die Fritzbox gekoppelt.

such den switch

Ein Switch Reset im Menü des Switch. Wireshark, gehts nicht auch ohne?
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2020 at 19:01:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MyHugo:
Das sieht so aus als sei der obere Eintrag der Switch.
Prüfe doch einfach mit MAC Adresse (Switch umdrehen und Lesen) Dann brauchst du nicht zu raten oder Vermuten. Und welche IP ist das nun? 192.168.178.???

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 06, 2020 at 19:12:59 (UTC)
Goto Top
moin...

möchtest du uns nicht sagen, was das für ein gerät ist!?!

Frank
Member: Henere
Henere Dec 06, 2020 at 19:24:01 (UTC)
Goto Top
Wenn eine Weboberfläche vorhanden ist wird der PC-Name in der Fritte anklickbar. So solltest wieder drauf kommen
Member: MyHugo
MyHugo Dec 06, 2020 updated at 20:12:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

Eine MAC Adresse ist unter dem Switch nicht vermerkt, nur eine Modelnummer, eine IP Adresse und ein Barcode Untertitel.

Und die IP da ist von diesem Rechner aus nicht erreichbar:

ip took to long

Es ist auch nicht die Notebook IP, weil das eine aus dem Adressraum des Switch ist. Eigentlich müsste es ja dann die des Switch sein, weil sonst kein Gerät an LAN 1 (Router) dran ist.

(Was ein Contradictio in Adjecto ist habe ich doch gut erklärt.)

Anmeldefenster static Switch wieder da, aber klappt nicht, IP Konflikt vermutlich.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2020 at 20:18:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MyHugo:
Eine MAC Adresse ist unter dem Switch nicht vermerkt, nur eine Modelnummer, eine IP Adresse und ein Barcode Untertitel.
Ein Produktaufkleber der seine Hardware MAC (unveränderbar) nicht angibt, ist schon immer Suspekt. Hersteller, Modell, IP Adresse?...

Und die IP da ist von diesem Rechner aus nicht erreichbar:
Nur wenn der Hersteller (Unbekannt) das Gerät auf eine PING (ICMP) Anfrage Antworten lässt UND wenn die IP sich im selben IP Netz wie der Abfragender Rechner sich befindet, kommt eine Kommunikation zustande. IP deines Rechners, IP (Aufkleber) deines unbekannten Switch? Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol
https://www.biteno.com/tutorial/einfuehrung-in-tcp-ip-netzwerk-grundlage ...

Es ist auch nicht die Notebook IP, weil das eine aus dem Adressraum des Switch ist. Eigentlich müsste es ja dann die des Switch sein, weil sonst kein Gerät an LAN 1 (Router) dran ist.
Wir wissen hier nicht WAS du an dein LAN 1 dran gepappt hast. Deutet auf mehrere Geräte hin. (Switch?)

Wireshark, gehts nicht auch ohne?
Du kannst einfah das Patchkabel an deine Zunge halten (Geht nur der Stecker irgendwann kaputt. (Korrosion)).


Gruß,
Peter
Member: em-pie
em-pie Dec 06, 2020 updated at 20:24:46 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf
Da habe ich den Netzstecker vom Switch mal gezogen, in der Hoffung, aber nix.
Wär ja schlimm wenn jedes Gerät nachdem Strom weg war, auf Werkseinstellung gesetzt wird.
Richte am Cisco, HP, ... mal initial alles ein und vergiss ein wr mem. Dann hast du quasi auch die FactoryDefaults nach dem Stecker ziehen
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2020 at 20:39:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @em-pie:
@Pjordorf
Richte am Cisco, HP, ... mal initial alles ein und vergiss ein wr mem. Dann hast du quasi auch die FactoryDefaults nach dem Stecker ziehen
Ist genauso schlimm wie wenn dein Kollege in der runden Öffnung deines 12,7 mm Friedensstifters schaut und sagt "Lass mal ein Schuss gang langsam kommen" face-smile Ich habe nicht die Fehlerhafte Konfiguration durch einen Menschen gemeint, sondern das Fehlverhalten eines Konfiguriebaren Switches bei ein Strom-Weg-machen. face-smile
Ein weglassen von WR Mem ist einfach nur Blödheit...

Gruß,
Peter
Member: em-pie
em-pie Dec 06, 2020 at 20:43:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @em-pie:
@Pjordorf
Richte am Cisco, HP, ... mal initial alles ein und vergiss ein wr mem. Dann hast du quasi auch die FactoryDefaults nach dem Stecker ziehen
Ist genauso schlimm wie wenn dein Kollege in der runden Öffnung deines 12,7 mm Friedensstifters schaut und sagt "Lass mal ein Schuss gang langsam kommen" face-smile Ich habe nicht die Fehlerhafte Konfiguration durch einen Menschen gemeint, sondern das Fehlverhalten eines Konfiguriebaren Switches bei ein Strom-Weg-machen. face-smile
Ein weglassen von WR Mem ist einfach nur Blödheit...

Gruß,
Peter

Da bin ich zu 100% bei dir, besonders bei letzterem, was mich hier (im Board im Allgemeinen) nicht wundern würde, sollte diese Frage mal kommen...
Member: MyHugo
MyHugo Dec 06, 2020 at 20:45:38 (UTC)
Goto Top
Im Moment wäre es ja ganz wünschenswert wenn nach dem unpluggen die Werkdaten wiederhergestellt wären, dem ist aber nicht so. Kurioserweise fordert der Switch nun Benutzernamen und Passwort, akzeptiert meine Eingabe aber nicht. Für die korrekte Eingabe meiner Benutzerdaten verbürge ich mich. -Was heißt das nun für mich als Enduser. Das Gerät ist kein beliebter amerikanischer Hersteller, also recyclen? Ich versuche schon Kontakt mit dem Händler herzustellen, mein VPN läßt mich aber wieder mal, nicht passieren.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2020 at 20:54:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MyHugo:
Im Moment wäre es ja ganz wünschenswert wenn nach dem unpluggen die Werkdaten wiederhergestellt wären
Das wäre extremm Scxhlimm n, so wenn in dein Auto jedes Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird wenn du einmal die AutoBatterie abklemmst.

dem ist aber nicht so. Kurioserweise fordert der Switch nun Benutzernamen und Passwort, akzeptiert meine Eingabe aber nicht. Für die korrekte Eingabe meiner Benutzerdaten verbürge ich mich.
Es müssen ja nicht Deine Daten sein.

Das Gerät ist kein beliebter amerikanischer Hersteller, also recyclen?
Scheint so wenn n du nicht mit mehr Information kommst. Und was in USA als beliebt durch geht - wir wissen es nicht und warum das dann hier in DE genutzt werden muss.

Ich versuche schon Kontakt mit dem Händler herzustellen, mein VPN läßt mich aber wieder mal, nicht passieren.
Dann haste auch da wohl was falsch gemacht...

Gruß,
Peter
Member: Henere
Henere Dec 06, 2020 at 21:02:34 (UTC)
Goto Top
Peter. Nicht umsonst wird bei modernen Fahrzeugen eine 2t Batterie beim Wechsel angeschlossen. Die blöden neuen Steuergeräte vergessen gerne.
Teils musst der Bordelektrik sogar die Neue anlernen.

Der Vergleich hinkt.

Wobei. Wenn ich die Änderungen nur übernehme jedoch nicht abspeichere so kommen meine Switche danach wieder jungfräulich hoch.
Member: BirdyB
BirdyB Dec 06, 2020 at 21:05:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MyHugo:

Im Moment wäre es ja ganz wünschenswert wenn nach dem unpluggen die Werkdaten wiederhergestellt wären, dem ist aber nicht so. Kurioserweise fordert der Switch nun Benutzernamen und Passwort, akzeptiert meine Eingabe aber nicht. Für die korrekte Eingabe meiner Benutzerdaten verbürge ich mich. -Was heißt das nun für mich als Enduser. Das Gerät ist kein beliebter amerikanischer Hersteller, also recyclen? Ich versuche schon Kontakt mit dem Händler herzustellen, mein VPN läßt mich aber wieder mal, nicht passieren.
1. Warum willst du uns nicht einfach mal Hersteller und Modell deines ominösen Switches nennen? Das macht die Hilfe zur Lösung deutlich einfacher.
2. Gibts irgendwo an der Kiste eine Taste für den Werksreset?
Member: MyHugo
MyHugo Dec 06, 2020 updated at 22:36:41 (UTC)
Goto Top
Wessen Zugangsdaten erwartet der Switch denn wenn nicht meine? Ich darf schon erwarten das sich meine Zugangsdaten nach dem Stromabklemmen nicht geändert haben, die Werksdaten nimmt der Switch nämlich, auch nicht.

Inzwischen bin ich zum Händlersupport durchgedrungen, aber da meldet sich noch keiner. Ich melde mich zurück sollt es in irgendeiner Form möglich werden, den Switch zu konfigurieren. Denn wenn das mit der IP Vergabe einmal klappt, möchte ich das VLAN einrichten, da bin ich auch ganz neu und habe mit der Umsetzung bestimmt noch was vor mir.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2020 at 23:26:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MyHugo:
Wessen Zugangsdaten erwartet der Switch denn wenn nicht meine?
Wir können es dir nicht sagen, wir wissen j noch nicht mak von welchem Hersteller geschw. denn das Modell ist. Du hälst es noch nicht mal für Ratsam uns zu sagen WAS du wann gemacht hast. Das ein Switch sich auf Werkseinstellungen zurücksetzt nur weil du den Stromstecker gezogen hast, ist wenn kein Defekt vorliegt, eher auszuschliessen. Und das der jetzt auf einmal Zugangsdaten haben will, du aber behauptest die dir Bekannten passen n icht... Groß/kleinschreibung, Sonderzeichen die bei anderen Tastatursprachen entweder nicht oder ganz woanders liegen...

Ich darf schon erwarten das sich meine Zugangsdaten nach dem Stromabklemmen nicht geändert haben
Deine Notierten Zgangsdaten Ändern sich nich, aber wenn der Switch ein Defekt hat , gelten evtl. deine Zugabgsdaten NICHT mhr. Wir wissen es nicht, unbekanntes Gerät.

die Werksdaten nimmt der Switch nämlich, auch nicht.
Du sagts es jetzt wie Pres. Trump es tut. Keine Beweise für seine haltlosen Behauptungen. Entweder liegt ein Defekt vor, sonst sagt der Switch schon was da passiert. Und warum war der Switch vorher nicht erreichbar?

Inzwischen bin ich zum Händlersupport durchgedrungen, aber da meldet sich noch keiner.
In den USA gehen die Uhren eben anders als in DE. Und Corona grassiert eben auch dort...

Ich melde mich zurück sollt es in irgendeiner Form möglich werden, den Switch zu konfigurieren.
Was willst du denn Konfigurieren?

Denn wenn das mit der IP Vergabe einmal klappt
Hat es denn geklappt?

möchte ich das VLAN einrichten, da bin ich auch ganz neu und habe mit der Umsetzung bestimmt noch was vor mir.
Oha...

Gruß,
Peter
Member: MyHugo
MyHugo Dec 07, 2020 updated at 03:13:16 (UTC)
Goto Top
Ja schwer vorstellbar, aber ich bin eigentlich nicht gekommen um IP Adressen zu disputieren. Das ist nur ein notwendiges weil ich lustigerweise den Switch auf DHCP geschaltet hatte. Gedacht habe ich dabei nix, außer, mit der Fritzbox hat DHCP immer gut geklappt, weitermachen. Vom Plan her war ich da längst fertig und wollte die PortVLANs zuweisen. Der Anlass ist banal, ich dachte müsse den Teredofilter abschalten um Xbox Live spielen zu können (Rayman, Garden Warfare). Wer ipv4 spielt muss aber gar nichts deaktivieren, da hatte ich den Switch aber schon bestellt. Dann kam dazu dass Chromecast nicht WPA2 verschlüsselt ist und im GAST WLAN nicht mit anderen Gästen kommunizieren kann. Eigentlich wollte ich Streaming Consumer (Konsole, Internetradio, Smart und AppleTV, Chromecast, Android usw.) ins Gastnetz auslagern. Aber es gibt Probleme mit AppleTV und Co. tutz das im Gastnetz nicht. Der Switch ist also nicht überflüssig, wenns denn tutz. Ich will verhindern dass wieder Dateien von der Festplatte verschwinden oder Whitelisteinträge im Routermenü auftauchen die ich nicht angelegt habe usw.. Mein VPN schützt 6 Geräte, SmartTV, AppleTV und Chromecast gehören nicht dazu. Da die im Gastlan nicht können, apple verschiebt automatisch die richtige IP Adresse bzw. DNS Adresse, je nachdem ob sich das Ding im LAN oder WLAN befindet, an die falsche Zahlenreihe. Und so kann das nicht bleiben, deshalb der Switch. Dass das jetzt so ein Problem ist, den Türsteher zu bequatschen, hätte ich nicht gedacht, aber immer für höchstwahrscheinlich befürchtet.- Wie grundsätzlich sinnvoll ist ein aktives DHCP im Heimnetzswitch überhaupt, der click darauf war so verlockend, denn in dem Handbuch des Netzwerkswitch blicke ich sowieso nur sehr amüsiert durch. Ist aber eine Pflichtaufgabe, neben Küchendienst. Nicht nur für mich möchte ich noch betonen. "Fearful of the pandemic management measures, 150.81% more citizens of Japan rushed to VPN".
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 07, 2020 at 05:27:39 (UTC)
Goto Top
moin...

oh weh... ein troll

frank
Member: maretz
maretz Dec 07, 2020 at 08:19:35 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mir das so durchlese - ich denke mal das du keine Chance hast den Switch zu retten. Denn woher weisst du ob du Benutzername und Passwort richtig eingetragen hast? LESEN kannst du scheinbar nicht - sonst hättest du nach x Anfragen welcher Hersteller / Welches Modell das mal gesagt... Ich vermute also mal du trägst deine Benutzerdaten einfach mal auf irgendeiner Webseite ein - und wunderst dich wenn beim Nachbarn das Licht an und aus geht...

Und wenn du nur mal versuchst deinen Text selbst zu lesen - glaubst du irgendwer versucht durch das verworrene Zeug wirklich durchzusteigen? Kleiner Tipp: Hier wird KEINER für Hilfe bezahlt und UNSERE Systeme laufen -> es liegt also im Aufgabenbereich des FRAGESTELLERS das so leicht wie möglich zu machen. Infos nicht rausgeben und verschwurbeltes Zeug ob in Japan der Sushi-Koch das VPN nutzt gehört nicht dazu...
Member: aqui
aqui Dec 07, 2020 updated at 09:12:31 (UTC)
Goto Top
die Werksdaten nimmt der Switch nämlich, auch nicht.
Das Märchen erzählen ja alle die einen Werksresett nicht oder nicht richtig ausgeführt haben. Da es ja eine Switch zu Switch Verbindung ist mit der FB und eine Seite vermutlich wieder mal MDI-X nicht kann wieder die alte Leier mit dem Crossover. Siehe....
Je nach Geraet mal 10M 100M oder 1000M
Und...irgendwo hat jeder Switch das kleine Loch für die Büroklammer und den Reset Knopf. Und wenn nicht dann eine seriell RS-232 Terminalverbindung die das bewerkstelltigt. Gewusst wie... face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 07, 2020 at 19:10:02 (UTC)
Goto Top
moin...

Und...irgendwo hat jeder Switch das kleine Loch für die Büroklammer und den Reset Knopf. Und wenn nicht dann eine seriell RS-232 Terminalverbindung die das bewerkstelltigt. Gewusst wie...
uhhh uffpasse...

nich das...
dass wieder Dateien von der Festplatte verschwinden
über die Büroklammer... die könnte ja als antenne arbeiten!
frank
Member: maretz
maretz Dec 07, 2020 at 19:12:37 (UTC)
Goto Top
Keine sorge - bei solchen Experten wird die Büroklammer in eines der Löcher an der Seite gesteckt...und sich dann gewundert warum es rattert und der Lüfter nich mehr dreht :D
Member: MyHugo
MyHugo Dec 07, 2020 at 23:09:15 (UTC)
Goto Top
"Hardwarereset"

Mit freundlichen Grüßen
Holger
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 07, 2020 at 23:16:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MyHugo:
"Hardwarereset"
Wolltest du uns jetzt damit Beeindrucken? Oder spielst du nun "Ich sehe etwas was du nicht siehst"
Mach doch Bitte noch einen Grünen Balken dran How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter
Member: MyHugo
MyHugo Dec 08, 2020 at 02:12:24 (UTC)
Goto Top
Lösung war: Einen kompatiblen Webbrowser für die Anmeldung im Switch zu benutzen. Das wusste ich schon vorher, wusste nur nicht das ich den falschen Browser benutze. Schon wieder ein Widerspruch, aber wahr.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 08, 2020 at 03:30:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MyHugo:
Lösung war: Einen kompatiblen Webbrowser für die Anmeldung im Switch zu benutzen.
Also ein Uralt Produkt aus den USA, aber der Switch hat sich einfach eine falsche unbekannte IP verpasst. Toll.

Das wusste ich schon vorher, wusste nur nicht das ich den falschen Browser benutze.
Mit welchen Browsern kommt der den nicht Klar bzw. welcher Fehlermeldung hatte es denn gegeben? Wenn du auch als EndUser dich hier eingetragen hast, so Antworten hier doch überwiegend ausgewachsene und fähige Administratorenwelche fragen stellen wenn ihnen das Thema nicht Klar ist oder sich Widersprüchlichkeiten auftun, nicht um dich Fertig zu machen. Und nicht jeder hiers ist ein Ausgebildeter Administrator, gibt hier sogar Ärzte die ihre Geräte und Umgebung perfekt beherrschen und keine Angst haben ihre Gerätschaften beim Namen zu nennen.

Schon wieder ein Widerspruch, aber wahr.
Dann lerne daraus das wir nicht sehen was du siehst.

Gruß,
Peter
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Dec 08, 2020 at 12:11:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...

Und...irgendwo hat jeder Switch das kleine Loch für die Büroklammer und den Reset Knopf. Und wenn nicht dann eine seriell RS-232 Terminalverbindung die das bewerkstelltigt. Gewusst wie...
uhhh uffpasse...

nich das...
dass wieder Dateien von der Festplatte verschwinden
über die Büroklammer... die könnte ja als antenne arbeiten!
frank
😂😂Alter, Sarkasmus kann nicht jeder verstehen. Vielleicht vorher einleiten z.B. Sarkasmus Anfang ....... Sarkasmus Ende. 😊😊

🖖