spielfoxlp
Goto Top

Was sagt ihr zum Windows 10 auf den Raspberry Pi 4 ?

Moin ,
Ich habe gestern auf den Raspberry Pi 4 Windows 10 installiert und wollte Frage was ihr da von haltet ?

Content-Key: 642577

Url: https://administrator.de/contentid/642577

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 147323
Solution 147323 Jan 20, 2021 updated at 12:07:56 (UTC)
Goto Top
Gar nichts. Ist wie wenn man nen Porsche mit Käfermotor fährt ... Wieso tut man das freiwillig einem Raspi an? Da streckt der ja schon selber alle Buchsen von sich 😁.
Member: SpielfoxLP
SpielfoxLP Jan 20, 2021 at 12:09:08 (UTC)
Goto Top
Na ja ich weiß das der Pi nur für "Linux" gemacht ist . Habe die SD Karte so wieso wieder den Erdboden gleich gemacht .
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jan 20, 2021 at 12:29:27 (UTC)
Goto Top
Welche Art von Windows 10? Ich verfolge es nicht mehr, aber es gibt ja Windows 10 IoT Core für den Raspi und vielleicht gibts mittlerweile auch ein Enduser-Windows 10.

Der Raspi ist nicht nur für Linux gemacht, der Raspi wurde als Entwicklungs- und Lehrumgebung entwickelt, aber halt als Umgebung ein Linux dafür angeboten. Gegen Windows oder andere Systeme spricht absolut nichts, solange die eigenen Anforderungen erfüllt werden.

Und ich setze für meine Entwicklungen lieber ein Windows als Basissystem ein, als über irgendwelche Zwischenschichten eine Kompatiblität herzustellen. Und für die älteren .net-Dialekte ist ein Windows eben besser als ein Linux, dennoch muss es nicht immer ein vollständiger PC sein.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 20, 2021 at 13:05:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SpielfoxLP:

Moin ,
Ich habe gestern auf den Raspberry Pi 4 Windows 10 installiert und wollte Frage was ihr da von haltet ?

Nettes Spielzeug.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 20, 2021 at 13:08:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SpielfoxLP:

Na ja ich weiß das der Pi nur für "Linux" gemacht ist .


Nein das ist ein "General Purpose Computer", so wie früher die "Bastelkisten". Du kasnt Das Ding mit jedem OS betreiben, z udem Du Lust hat. Sogar mit etwas selbstgeschriebenenem, wenn es sein muß/soll.

lks
Member: mbehrens
Solution mbehrens Jan 20, 2021 at 13:12:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SpielfoxLP:

Ich habe gestern auf den Raspberry Pi 4 Windows 10 installiert und wollte Frage was ihr da von haltet ?

Das fällt wohl eher in den Bereich "Machbarkeitsstudie".
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Jan 20, 2021 at 13:58:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe gestern auf den Raspberry Pi 4 Windows 10 installiert und wollte Frage was ihr da von haltet ?
Es gibt Dinge, die muss man wollen. face-wink Aber manchmal will man auch einfach nur etwas rumspielen.
Member: LeeX01
Solution LeeX01 Jan 20, 2021 updated at 14:33:03 (UTC)
Goto Top
Moin ,
Ich habe gestern auf den Raspberry Pi 4 Windows 10 installiert und wollte Frage was ihr da von haltet ?

Nicht viel, es gibt mitlerweile auch Windows on ARM Builds neben IoT und der RPi 4 hat genug Power aber solange es keine passende Anwedungssoftware gibt halt einfach nutzlos.