coltseavers
Goto Top

Wie wandelt man eine .ARV Video-Datei sauber in AVI oder MPG um?

Hallo zusammen,

ich habe hier aus einer Überwachungskamera einige .ARV-Videodateien.
Dieses Format ist mit normalen Playern nicht abspielbar, also hab ich versucht diese .arv-Dateien in AVI oder MPG umzuwandeln.

Mit WinFF konnte ich nach einigem rumprobieren immerhin ein MPG-Video erstellen.
Allerdings konnte ich das lediglich in meinem DivX Plus-Player abspielen, und auch darin ohne die Möglichkeit an bestimmte Stellen zu springen.
Scheint also noch recht zerhackt zu sein.

Auf meinem PC ist ein K-Lite-Codec-Pack, Version 5.2.0 installiert.
An einem anderen PC ging es selbst im Divx Plus-Player nicht -> dort war lediglich ein schwarzes Bild zu sehen.
In allen anderen Playern konnte ich überhaupt kein Bild bekommen.

Frage also:
wie kann man .ARV-Dateien sauber in AVI oder MPG konvertieren, sodass es mit einem Standard-Windows-PC problemlos abspielbar ist?

Danke vorab und Gruß,
Colt Seavers

Content-Key: 172978

Url: https://administrator.de/contentid/172978

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 12.09.2011 um 15:54:50 Uhr
Goto Top
Hersteller der Software fragen?
Mitglied: coltseavers
coltseavers 12.09.2011 um 16:01:33 Uhr
Goto Top
...welcher Software?
Das Video ist von einer Videokamera bzw einem Aufzeichnungsgerät einer Videokamera.
Auf dem Aufzeichnungsgerät kann man es ja abspielen. Mehr wird von dem Hersteller nicht supportet.
Mitglied: 60730
60730 12.09.2011 um 16:20:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @coltseavers:
...welcher Software?
Das Video ist von einer Videokamera bzw einem Aufzeichnungsgerät einer Videokamera.
Auf dem Aufzeichnungsgerät kann man es ja abspielen. Mehr wird von dem Hersteller nicht supportet.

naja - und wenn der Hersteller es nicht supportet, müssen "wir" dran?


Lass mich raten - Der Hersteller der Überwachungskamera residiert in einer Volkrepublik?

  • Wenn das keine "echte" suffix ist
  • Der VLC Player es nicht öffnen kann
  • Und der Hersteller keinen support leistet

dann ?
Mitglied: coltseavers
coltseavers 12.09.2011 um 16:29:25 Uhr
Goto Top

naja - und wenn der Hersteller es nicht supportet, müssen "wir" dran?

äh - ja klar! Dafür ist das Forum doch da, oder?

Sonst könnte man ja hier gleich alle Rubriken dicht machen, die mit Microsoft etc zu tun haben, denn man könnte ja alternativ auch immer direkt den Hersteller fragen.

ARV ist offenbar ein Format, das bei digitalen Videorekordern häufiger zum Einsatz kommt - schliesslich gibts im Netz zahlreiche Einträge dazu und schliesslich auch Programme, die dieses Format konvertieren können (z.B. WinFF).

Ich kriegs halt nur nicht auf die Reihe, weil ich von Videoformaten und deren Konvertierungen keine Ahnung habe. Ist es dann so falsch in einem Forum wie diesem hier nach Rat zu fragen?? (Diese Frage ist rhetorisch, und ich habe auch keine Lust das Thema zu diskutieren). Falls jedoch jemand in der Lage ist eine qualifizierte Hilfestellung zu geben, wäre ich dafür aber sehr dankbar!
Mitglied: 60730
60730 12.09.2011 um 16:37:18 Uhr
Goto Top
moin und nochmal von vorne

  • du hast eine Hardware - deren Namen wir nur durch "nasebohren" oder kristallkugelieren herausfinden.
  • diese Hardware erzeugt einen Videocontainer, der sich eine suffx gekrallt hat - die eigentlich jemandem anderen gehört.
ich kenn mich "eigentlich" aus - aber arv kenne ich nur von Autoroute - kurzes googeln - bringt mir auch nur Autoroute

Von daher meinte
dann ?

bestimmt etwas anderes - egal. Lass uns da jetzt nicht drauf rumreiten.

äh - ja klar! Dafür ist das Forum doch da, oder?

Yupp
Mitglied: SuperAggy
SuperAggy 12.09.2011 um 17:03:33 Uhr
Goto Top
VLC kann deine Datei auch nicht abspielen?
Mitglied: coltseavers
coltseavers 12.09.2011 um 18:22:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @60730:

ich kenn mich "eigentlich" aus - aber arv kenne ich nur von Autoroute - kurzes googeln - bringt mir auch nur
Autoroute



Das mag schon sein, aber wenn man mal "arv video" googelt, kommen etwas über 5 Mio Einträge, die sich auf das Videoformat beziehen...
Also sooo selten ist das Format nun auch wieder nicht.
Mitglied: coltseavers
coltseavers 12.09.2011 um 18:23:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @SuperAggy:
VLC kann deine Datei auch nicht abspielen?


Auch mit VLC geht es nicht - das habe ich alles schon versucht, bevor ich rumgegoogelt und mit Experimenten zum Umwandeln mit WinFF und XPegT Lite begonnen habe.
Irgendwie wird es wohl gehen - ich habs ja auch schon fast hinbekommen - nur noch nicht so richtig.
Diese Umwandelprogramme bieten so viele Einstellungsmöglichkeiten - da hab ich einfach keine Ahnung von.
Mitglied: MiniStrator
MiniStrator 13.09.2011 um 00:06:07 Uhr
Goto Top
Hi,
Diese Umwandelprogramme bieten so viele Einstellungsmöglichkeiten - da hab ich einfach keine Ahnung von.
Is richtig. Schau mal nach ffmpeg, das ist wie winff, nur Kommandozeilenbasiert. Was das nicht kann gibts fast nicht. Vielleicht noch komplizierter, aber dein File kann es bestimmt umwandeln. Musst halt erst mal rausfinden welches Format / welcher Container verwendet wird. .arv ist schätzungsweise nix proprietäres, wird hintendran nur anders heissen. Ansätze hast du ja schon. Möglicherweise musst du das Ding auch mehrmals konvertieren oder erstmal Audio / Video trennen und dann wieder zusammenfügen-synchronisieren. Alles Baustelle, kostet viel Googleenergie und ist sicherlich herausfindbar.
Das ist das übliche Problem mit den ganz teueren und auch mit den ganz billigen Sachen, nix geht. Bestes Beispiel: DVD-Player. Teuere können nur DVD, billige nur ein paar Formate ausser DVD. Die nicht ganz billigen spielen einfach alles ab. (Meistens). Und die teueren gehn nicht mal für DVDs aus nichtEuropa...

Fazit:
Umsonst = oft besser als vieles andere (denke da speziell an Open Source Software)
Billigst = Mist
Preiswert = seinen Preis Wert
Teuer = schieb jemanden noch mehr Kohle rein.

Und nie zu vergessen: Wer billig kauft kauft zweimal.

Gruß
MiniStrator
Mitglied: dog
dog 13.09.2011 um 00:35:12 Uhr
Goto Top
Sicher wird die Datei eigentlich nur ein MPEG2 oder MJPEG-Stream sein, aber mit zusätzlichen Meta-Informationen...
Mitglied: SuperAggy
SuperAggy 13.09.2011 um 10:26:11 Uhr
Goto Top
Mein Tip ist Handbrake. Der konvertiert auch fast alles. Ob das mit deinem arv klarkommt musst Du ausprobieren.