knut4linux
Goto Top

Von W2K8 Servergespeicherte Benutzerprofile die Größe (Speicherbedarf) auslesen.

Speicherbedarf von Servergespeicherten Benutzerprofilen auslesen.

Guten Morgen an alle,

wie bereits mein Titel verrät wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Speicherbedarf bei Servergespeicherte Benutzerprofile in W2K8 auszulesen. Die Benutzerprofile werden bei mir auf einen Freigabeordner umgeleitet, jedoch kann ich die Größe von diesem Ordner nicht ermitteln.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

mfg, Knut

Content-Key: 173725

Url: https://administrator.de/contentid/173725

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: thaenhusen
thaenhusen 27.09.2011 um 09:38:29 Uhr
Goto Top
Moin.

Die Benutzerprofile werden bei mir auf einen Freigabeordner umgeleitet,

Irgendwo müssen diese Ordner aber ja liegen und da gehst Du auf Eigenschaften und schaust nach.
Wenn Du das zu jedem User anzeigen möchtest, dann kannst Du z.B. getFoldersize verwenden.

HTH
MK
Mitglied: knut4linux
knut4linux 27.09.2011 um 12:15:52 Uhr
Goto Top
Hey thaenhusen,

danke für diesen "Tipp" aber soweit habe ich dann schon gedacht face-wink Das Problem ist, das ich der FreigabeOrdner (Redirectionfolder) dierekt auf C:\ liegt, ich aber über das Kontextmenü den Speicherbedarf nicht auslesen kann. Es werden 0 Bytes angezeigt. Dann bleibt mir wohl nichts weiteres als dieses verdammte Tool zu verwenden face-sad

mfg, Knut
Mitglied: Logan000
Logan000 27.09.2011 um 13:32:49 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @knut4linux:
ich aber über das Kontextmenü den Speicherbedarf nicht auslesen kann. Es werden 0 Bytes angezeigt.
Dann bleibt mir wohl nichts weiteres als dieses verdammte Tool zu verwenden face-sad
Vielleicht überlegst Du dir mal warum 0 Bytes angezeigt werden, bevor du über ein Programm schimpfst
das dir wohl nichts anderes anzeigen wird.

Dann kommst Du bestimm recht schnell darauf, das dir an den Verzeichnissen (wahrscheinlich) die Lesserechte fehlen.

Gruß L.
Mitglied: knut4linux
knut4linux 27.09.2011 um 13:47:55 Uhr
Goto Top
Hey Logan000,

danke für deinen Einwand, aber wen "JEDER" die Berechtigung zum lesen hat kann ich das ja wohl ausschließen.

mfg, Knut
Mitglied: Logan000
Logan000 27.09.2011 um 14:04:25 Uhr
Goto Top
Moin

danke für deinen Einwand, ...
Bitte.
... aber wen "JEDER" die Berechtigung zum lesen hat kann ich das ja wohl ausschließen.
Für den darüber liegenden Ordner? Ok.
Aber dann versuch doch mal bitte in einen Profil-Ordner direkt zu schauen.
Für diese hat erstmal nur der jeweilige User zugriff.

Gruß L.
Mitglied: knut4linux
knut4linux 27.09.2011 um 14:18:58 Uhr
Goto Top
Da hast du Recht, den darf ich nicht einsehen! Soweit ich weis, kann ich mir dir Berechtigung zum lesen auch nicht einfach erteilen. Zumindest bin ich noch nicht hinter dieses Struktur in W2K8 gestiegen.

Danke für dein Hinweis!
Mitglied: exchange
exchange 27.09.2011 um 22:14:47 Uhr
Goto Top
Hallo,
ja da hat er recht und ja im zweiten Teil hast Du auch recht, so einfach nicht.

Tipp: Du kannst jedoch die Servergespeicherten Profile auch in der Größe beschränken.

Gruß
Mitglied: Logan000
Logan000 28.09.2011 um 08:26:12 Uhr
Goto Top
Moin moin

Zitat von @exchange:
Tipp: Du kannst jedoch die Servergespeicherten Profile auch in der Größe beschränken.
Jupp. Per GPO.
Plan B: Du könntest (ebenfalls per GPO) bei allen neuen Profilen den Admin mitberechtigen.

Gruß L.