allyfied
Goto Top

Wörter markieren mit Doppelklick ohne nachfolgendes Leerzeichen

Hallo Leute,
mir ist etwas Eigenartiges aufgefallen:
Ich muss regelmäßig einzelne Wörter (z.B. Name, Straße, Ort) von einer Webseite kopieren und manuell in ein Rechnungsprogramm einfügen.
Am schnellsten geht das per Doppelklick auf das Wort. Im Firefox unter Linux wird dabei auch nur das Wort markiert. Allerdings markiert die gleiche Firefox-Version unter Windows 10 das dem Wort folgende Leerzeichen gleich mit. Das stört mich, da das zusätzliche Leerzeichen die automatische Namenserkennung im Rechnungsprogramm außer Kraft setzt.
Gibt es eine Möglichkeit, das Markierungsverhalten per Doppelklick (im Firefox) anzupassen?
Viele Grüße
Ally

Content-Key: 632171

Url: https://administrator.de/contentid/632171

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: spinnifex
spinnifex Dec 16, 2020 at 09:00:39 (UTC)
Goto Top
Moin Ally,

aus Neugier habe ich den Doppelklick eben mal ein paar Browser unter Windows ausprobiert und festgestellt, dass in allen das folgende Leerzeichen mitmarkiert wird. Scheint also kein FF-isoliertes Problem zu sein.

Vermutlich wirst Du um einen Workaround wie z.B. [Ende] & [Backspace] oder, so das Deine Software mitmacht, die Einfüge-Optionen der rechten Maustaste in Office (nur Text) nicht herumkommen.

Grüße Spinnifex
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 16, 2020 updated at 09:13:32 (UTC)
Goto Top
Servus Ally,
dafür gibt es tatsächlich eine Einstellung in der about:config des Firefox. Sie nennt sich
layout.word_select.eat_space_to_next_word
http://kb.mozillazine.org/Layout.word_select.eat_space_to_next_word

Diese steht unter Windows standardmäßig auf "True". Setzt du diese auf False wählt der Firefox unter Windows keine nachfolgenden Whitespace mehr mit aus.

screenshot

Grüße Uwe
Member: Allyfied
Allyfied Dec 16, 2020 at 10:47:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe!
Du bist der Held des Tages! Danke!!!
Viele Grüße
Ally
Member: colinardo
colinardo Dec 16, 2020 at 10:51:02 (UTC)
Goto Top
Freut mich wenn's hilft face-smile.