kingsonic
Goto Top

VSS Initialisierungsfehler Win2003SP1

Hallo,

ich erhalte in Verbindung mit der Installation von Acronis TrueServer 9.1 auf Windows 2003 Server SP1 (inkl. updates)
folgende Fehlermeldung:

Volumeschattenkopie-Dienst-Initialisierungsfehler: Der Steuerungsverteiler kann nicht gestartet werden [0x80070427]

Der RPC-Dienst als auch der der VSS-Dienst sind aber gestartet.

Vielleicht weiß ja jemand rat.

gruss

KingSonic

Content-Key: 36229

Url: https://administrator.de/contentid/36229

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Jul 19, 2006 at 09:17:13 (UTC)
Goto Top
Welchen build von TI hast du installiert?

Bei neueren Builds wurden nämlich viele Probleme mit VSS behoben.
Aktualisier mal deinen TIServer auf die aktuellste Build.
Member: KingSonic
KingSonic Jul 19, 2006 at 10:31:14 (UTC)
Goto Top
Das problem ist ja, das die Installation ja abgebrochen wird.
Member: Kosh
Kosh Jul 19, 2006 at 10:32:35 (UTC)
Goto Top
omg sorry ; )

ich hatte das "installation" überlesen.

welchen build installierst du denn?
Member: KingSonic
KingSonic Jul 19, 2006 at 17:38:09 (UTC)
Goto Top
kein thema ;)

Es ist das build 3531

aber ich habe es mal mit ntbackup versucht, aber es erscheint der selbe fehler.
Also liegt es wohl doch am Dienst selbst.
Member: KingSonic
KingSonic Jul 21, 2006 at 06:47:58 (UTC)
Goto Top
kann es sein das man für das Sichern in spezielle gruppen Mitglied sein muss ?
Member: Kosh
Kosh Jul 21, 2006 at 07:22:50 (UTC)
Goto Top
naja zumindest sicherungsoperator.

für die installation musst du mindestens über lokale administratorrechte verfügen.
wenns ein domaincontroller ist, musst du domain-admin sein.

für die sicherung selbst brauchst du keine rechte, da die sicherung mit einem dienst läuft der höchstwahrscheinlich unter dem lokalen systemkonto startet.

schau mal ob acronis ein installationslogfile erzeugt und poste das mal hier.
Member: KingSonic
KingSonic Jul 21, 2006 at 18:16:10 (UTC)
Goto Top
Ok bin mitglied in den gruppen, daran liegt es schonmal nicht, leider macht das acronis kein logfile, es bleibt nichtmal ein ordner übrig
Member: Kosh
Kosh Jul 26, 2006 at 05:37:19 (UTC)
Goto Top
Hmm.

Check mal das Eventlog.
Sind dort vielleicht genauere Infos zu sehen?
Ansonsten mal ein ntbackup starten, und dann nach fehlern im eventlog schauen.
Member: KingSonic
KingSonic Jul 27, 2006 at 13:44:33 (UTC)
Goto Top
Bei NTBackup erscheint die gleiche Fehlermeldung vom VSS wie bei der acronis installation.
Nur das halt noch eine fehlermeldung von dem msi über den abbruch der installation kommt.