doerfel
Goto Top

Auf vServer mit RedHat Linux 9 Server Edition eine Grafische Oberfläche installieren

Hallo Leute,

ich habe eine vServer von Server4YOU (http://www.server4you.de/de/v/index.html) auf dem RedHat Linux 9 Server Edition läuft. Leider ist im moment dort nur der Zugriff per SSH Kommandoconsole möglich. Allerdings kann ich frei auf dem Server Applikationen installieren.

Ich würde gerne nun folgendes machen:

1. Auf dem Server eine Grafische Benutzeroberfläche installieren (KDE)
2. Mich dann per Remotezugriff auf die Grafische Benutzeroberfläche verbinden und dort arbeiten.

Bitte helft mir ich komm nicht weiter

1. Was brauche ich alles?
2. Wie muss ich hier vorgehen?

Danke
Daniel

Content-Key: 5931

Url: https://administrator.de/contentid/5931

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: kawazu
kawazu 29.01.2005 um 10:41:22 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel;

mit SSH-Zugang würde mir, spontan mit meinen RedHat-Erfahrungen, die schon etwas zurückliegen, folgender Weg einfallen:

  • die entsprechenden RPMs zusammensuchen, die Du für Dein Desktop-System brauchst - im Zweifelsfall mittels eines Distributions-ISOs, ansonsten unter Verwendung eines FTP-Mirrors,
  • die Dateien mittels scp oder ftp auf Deinen Server kopieren und dort
  • mittels "rpm -i <paketname>" respektive "rpm -i *.rpm" im Paketverzeichnis die Teile installieren.

Was mich allerdings interessiert: Was genau hast Du mit dem Server vor, daß Du dort drauf KDE und damit auch X11 installieren willst? Der Performance der Kiste ist das sicherlich nicht zuträglich, von den Sicherheitsrisiken eines via TCP erreichbaren X-Servers reden wir 'mal noch gar nicht. Ist das wirklich notwendig?

Cheers,
Kris
Mitglied: Doerfel
Doerfel 30.01.2005 um 11:15:41 Uhr
Goto Top
naja, ich bin in sachen linux über konsole bedienen nicht sonderlich fit und habe auch im moment nicht die zeit mich da einzuarbeiten, da würde mir das arbeiten mit Grafischer Oberfläche leichterfallen. Und wie in einem andren Thread schon gepostet würe ich gern auf diesem Server Seti@Home unter LInux laufen lassen nur bekomme ich das über die Konsole nicht gebacken