meooos
Goto Top

VPN - Zwei Fritzboxen miteinander verbinden

Hi Leute,

ich hab ein Problem und komme einfach nicht weiter.
Jetzt hoffe ich, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
Also ich habe zwei Standorte die ich miteinander mit zwei Fritzboxen verbinden möchte (VPN).
Das problem ist, dass ich am Standort A ein Provider (Hausgemeinschaft) dazwischen ist. Leider habe ich keinen Einfluss bzw. sehr beschränkt.

Standort A hat:
  • Ein Router vor meiner Fritzbox
  • 1:1 NAT
  • freie Ports: ab 1024
  • feste IP
  • Fritzbox 7590

Standort B:
  • dynamische IP - DynDns auf der Fritzbox Cable 6660 eingerichtet.
  • VPN auf der Fritzbox läuft

siehe Bild

Ich brauche folgende Lösung:

1. Am Standort A möchte ich gern eine VPN-Server auf der Fritzbox einrichten, um somit auf das gesamte Netzwerk zuzugreifen.
danach möchte ich die beiden Fitzboxen miteinander verbinden (Fritzbox zu Fritzbox).
Damit der Rechner vom Standort B am Standort A ins Netzwerk einbunden werden kann.
bildschirmfoto 2021-07-28 um 00.23.04

Content-Key: 1095243474

Url: https://administrator.de/contentid/1095243474

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2021 updated at 23:29:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

AVM hat das was:

VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten

Statt der myfritz-adresse von Standort A nimmst Du die offiziele IP-Adress, über die die Fritte A erreichbar ist.

lks
Member: meooos
meooos Jul 28, 2021 at 01:22:36 (UTC)
Goto Top
Wie bekomme ich am Standort A eine VPN - Verbindung? Ich habe den Server ausgewählt und die Ports 1723, 1701 und 4500 weitergeleitet? Aber ich bekomme einfach keine VPN zustande.
Member: tech-flare
tech-flare Jul 28, 2021 at 05:21:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @meooos:

Wie bekomme ich am Standort A eine VPN - Verbindung? Ich habe den Server ausgewählt und die Ports 1723, 1701 und 4500 weitergeleitet? Aber ich bekomme einfach keine VPN zustande.

Hallo,

Wenn du die Anleitung von AVM befolgst, funktioniert es.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 28, 2021 at 06:23:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @meooos:
Wie bekomme ich am Standort A eine VPN - Verbindung? Ich habe den Server ausgewählt und die Ports 1723, 1701 und 4500 weitergeleitet? Aber ich bekomme einfach keine VPN zustande.

Dann hast Du
A) Etwas falsche gemacht
B) Die Weiterleitung ist doch nicht 1:1
Vermutlich nimmt die 1. FB doch die VPN-Ports entgegen oder die 2. FB nimmt deren WAN-Adresse, die ja eine LAN-Adressen, für die Kommunikation.

Ein Open-SSL-Server auf einem freien Port könnte helfen.
Aber nicht in der FB.

Stefan
Member: aqui
aqui Jul 28, 2021 updated at 07:05:50 (UTC)
Goto Top
Standort A darf wegen des davor liegenden 2ten NAT Routers niemals der Server (Responder) sein. Logisch, denn du kannst die NAT Firewall des davorliegenden Routers (Kaskade), den du ja nicht konfigurieren kannst, niemals inbound überwinden. Normal wäre da ein Port Forwarding der IPsec VPN Ports erforderlich.
Die Thematik in so einer Kaskade erklärt dieses_Tutorial im Detail.

Der Standort A kann also VPN technisch nur Initiator sein, sprich er muss die VPN Verbindung aktiv aufbauen zum Standort B (Responder). So kann er problemlos die NAT Firewall des davor liegenden Routers überwinden. Das gilt analog auch für alle anderen VPN Protokolle wie OpenVPN, WireGuard, L2TP usw. ebenso. Grund eben die von dir nicht konfigurierbare Kaskade an A.
Der Rest ist dann simples Standard VPN Setup wie im AVM Tutorial beschrieben !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 28, 2021 updated at 07:29:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Standort A darf wegen des davor liegenden 2ten NAT Routers niemals der Server (Responder) sein.

Das ist so nicht korrekt.

Wenn der "Providerrouter" tatsächlich 1:1-NAT machen würde, wiedre TO behauptet, wäre das kein Problem. Dann würde die Fritzbox wie ein Exposed Host für die Ihr zugeordnete öffentliche IP-Adresse behandelt. Und NAt würde funktionieren.

Ich vemute eher, daß da vermutlich nur TCP und UDP genattet werden und GRE und andere Protokollen "hinten runterfallen".

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 28, 2021 updated at 07:35:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @meooos:

Wie bekomme ich am Standort A eine VPN - Verbindung? Ich habe den Server ausgewählt und die Ports 1723, 1701 und 4500 weitergeleitet? Aber ich bekomme einfach keine VPN zustande.


Wenn der Router vornedran tatsächlich 1:1-NAT macht, brauchst Du keine Ports weiterleiten. Dann würden nicht nur die Pakete an die o.g. Ports, sondern auch GRE (protokoll 47) und ESP (Protokoll 50) and die Fritzbox weitergeleitet.

Ich vermute eher, daß Dein "Provider" was ganz anderes macht, als Du uns weitersagst. Du soltlest ihm sagen, daß Du IPSEC zu Deiner Fritte machen willst und er Diese als exposed Host mit der Dir zugeordneten Adresse machen soll.

lks

PS: Wenn Du auf der Fritzbox die Fernwartung aktivierst, kannst Du dann mit der öffentlichen IP-Adresse auf die Weboberfläche der Fritte an Standort A zugreifen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 28, 2021 updated at 09:59:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @meooos:


Standort A hat:
  • Ein Router vor meiner Fritzbox
  • 1:1 NAT
  • freie Ports: ab 1024
  • feste IP
  • Fritzbox 7590

Jetzt muß ich doch noch einmal nachfragen:

Du hast 1:1 NAT und feste IP. Warum dann nur "freie Ports ab 1024"? Was ist mit anderen Internet-Protokollen außer TCP und UDP? Denn nur diese nutzen Ports.

Entweder Du hast 1:1-NAT und alles wird zu Deiner Fritzbox durchgestellt oder Du hast keinen vollen Internetzugriff und der Router vornedran filtert Dir alles per Firewall weg.

Was ist denn das für ein Konstrukt?

lks

PS: Villeicht soltlest Du Dich an den Administrator der Firewall wenden, damit er Dir genauer sagen kann, was Du überhaupt für VPNs nutzen kannst und was genau er Dir freigeben kann.
Member: meooos
meooos Jul 28, 2021 updated at 10:51:28 (UTC)
Goto Top
Alle Informationen die ich habe:
- Er hat meine Mac-Adresse vom Router eingetragen
- eine 1:1 NAT
- ab Port 1024 eine Portweiterleitung
- und das es immer dieselbe IP ist, die ich nach aussen habe.

Wie weit das jetzt stimmt, kann ich leider nicht sagen. Aber ich gehe davon aus, dass er mir die Wahrheit sagt.
Member: meooos
meooos Jul 28, 2021 at 17:37:19 (UTC)
Goto Top
Ich hab eine VPN-Verbindung geschafft face-smile Allerdings über den Server. Ich verstehe das nicht. Wie kriege ich diese Verbindung über die Fritzbox?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 28, 2021 at 18:18:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @meooos:

Ich hab eine VPN-Verbindung geschafft face-smile Allerdings über den Server. Ich verstehe das nicht. Wie kriege ich diese Verbindung über die Fritzbox?

Wenn Du uns sagen würdest, was Du alles gemacht hast könnten wir Dir vielleicht sagen, was der Grund ist.

lks
Member: meooos
meooos Jul 29, 2021 at 00:47:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @meooos:

Ich hab eine VPN-Verbindung geschafft face-smile Allerdings über den Server. Ich verstehe das nicht. Wie kriege ich diese Verbindung über die Fritzbox?

Wenn Du uns sagen würdest, was Du alles gemacht hast könnten wir Dir vielleicht sagen, was der Grund ist.

lks

Ich habe genau diese Anleitung 1 befolgt, dadurch konnte ich schon mal eine Verbindung herstellen mit dem Server herstellen.


Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

AVM hat das was:

VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten

Statt der myfritz-adresse von Standort A nimmst Du die offiziele IP-Adress, über die die Fritte A erreichbar ist.

lks

Aber ich bin deinem Hinweis auch nochmal nachgegangen. Es hat auch jetzt geklappt.
Ich konnte beide Fritzboxen miteinander verbinden. Ich hatte beim ersten Test nur die falsche Fritzbox (Standort B) als "VPN-Verbindung dauerhaft" eingestellt. Nachdem ich das häckchen mit der Fritzbox von Standort A gesetzt habe, hat es geklappt. Vielen lieben Dank Lochkartenstanzer!!!

192.168.2.xxx (Standort A) und
192.168.144.xxx (Standort B)

Jetzt würde ich aber auf die Laufwerke von Standort A auf Standort B zugreifen bzw. andersherum. Da sie aber unterschiedliche Adressbereiche haben, weiss ich nicht wie? I, Explorer \\192.168.144.xxx eingeben funktioniert ja nicht face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 29, 2021 updated at 03:39:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @meooos:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

AVM hat das was:

VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten

Statt der myfritz-adresse von Standort A nimmst Du die offiziele IP-Adress, über die die Fritte A erreichbar ist.

lks

Aber ich bin deinem Hinweis auch nochmal nachgegangen. Es hat auch jetzt geklappt.
Ich konnte beide Fritzboxen miteinander verbinden. Ich hatte beim ersten Test nur die falsche Fritzbox (Standort B) als "VPN-Verbindung dauerhaft" eingestellt. Nachdem ich das häckchen mit der Fritzbox von Standort A gesetzt habe, hat es geklappt. Vielen lieben Dank Lochkartenstanzer!!!


Gern geschehen. manchmal muß man halt Anleitungen nicht nur lesen, sondern auch befolgen. face-smile


192.168.2.xxx (Standort A) und
192.168.144.xxx (Standort B)

Jetzt würde ich aber auf die Laufwerke von Standort A auf Standort B zugreifen bzw. andersherum. Da sie aber unterschiedliche Adressbereiche haben, weiss ich nicht wie? I, Explorer \\192.168.144.xxx eingeben funktioniert ja nicht face-smile


Dann hast Du vermutlich die Windows-Firewall außer acht gelassen. Hast Du das jeweils andere Netz als "vertrauenswúrdig" eingestuft?

Und natürlich úberprüft, ob ping und traceroute geht?

lks
Member: aqui
aqui Jul 29, 2021 updated at 07:39:01 (UTC)
Goto Top
manchmal muß man halt Anleitungen nicht nur lesen, sondern auch befolgen.
Welch' wahre Worte !! Wurde oben mehrfach mit dem Hinweis Initiator und Responder dem TO ja versucht zu erklären...aber egal. face-sad
ich das häckchen
Sowas benutzt man eigentlich nur im heimischen Garten aber nicht in der IT: https://www.duden.de/rechtschreibung/Haekchen

Hoffentlich reicht es dann noch zum Schliessen des Threads ?!
How can I mark a post as solved?