black-didi
Goto Top

VPN im WLAN

keine Verbindung mit dem VPN-Router über Fritz-WLAN (USB) unter Windows XP Prof.mit allen Servicepacks

Hallo zusammen,

habe zu Hause ein kleines Netzwerk mit 6 PC´s, davon 4 über Kabel und zwei über WLAN, d.h.
PC zum Switch zum DSL-Router zum DSL- Modem und gut, bzw. PC/Laptop mit Fritz-WLAN zum Access-Point (D-LINK DWL-2100AP) zum Switch zum DSL-Router zum DSL- Modem und gut. Alles funktioniert. Nur der Zugang mit dem NETGEAR ProSafe VPN-client über Fritz-WLAN funktioniert nicht. Alle anderen Netzwerkverbindungen die möglich sind im Laptop sind deaktiviert und das auch bei der Installation des Clients. Im Log-Viewer sieht man, daß der client immer versucht über die Realtec Fast Ethernet NIC zu benutzen. Was muß ich ändern, oder welche Einstellungen sind erfoderlich.
Mit dem Festnetzrechner ist die Verbindung aus meinem Netzwerk zum VPN-Router auf meiner Arbeit kein Problem, trotz Firewall (Panda-Titanium 2006).

Hat jemand eine Idee oder hatte das gleiche Problem? Habe bisher nichts gefunden!

Vielen Dank im Voraus!

Black-Didi

Content-Key: 36108

Url: https://administrator.de/contentid/36108

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Downlord89
Downlord89 Jul 17, 2006 at 06:31:06 (UTC)
Goto Top
Hi Black-Didi

Mit deinem Festnetzrechner funktioniert die Verbindung, mit dem Laptop jedoch nicht?... Nun, Du hast bestimmt Deine Firewall bzw. Deinen Router so konfiguriert, dass eingehende VPN-Verbindungen zu deinem PC weitergeleitet werden (via IP)?
Deinen Notebook kannst Du somit nicht verwenden, es sei, Du änderst die Einstellung im Router oder benutzt die IP, die vorher Dein PC hatte...

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig interpretiert. Anonsten sei mir vergeben face-smile

Ach und.. ob WLAN oder Ethernet spielt keine Rolle.
Member: aqui
aqui Jul 17, 2006 at 17:51:03 (UTC)
Goto Top
Es gibt 2 Problem die das sein könnten.
Erstmal musst du natürlich im VPN Client Setup einstellen das dein aktiver Adapter der WLAN Adapter ist damit er nicht nicht immer die Kupfer NIC verwendet. So gut wie alle VPN Client Setups lassen das zu.
Zweitens solltest du ggf. mal kontrollieren ob dein AP ggf. eine Filterliste hat wo er VPN Packete auf dem WLAN ggf. per default filtert. Dann ggf. zum Test diese Liste einmal deaktivieren..ist aber eher selten und kommt bei Consumer APs speziell den von D-Link nicht so häufig vor.
Der 3. Punkt ist das VPN Protokoll was benutzt wird. Ist dies IPsec im ESP Mode (Encryption Security Payload) dann haben die Router oft eine sog. VPN passthrough Option, die den ESP Client temporär mit seiner Quelladresse cached um damit ein Portforwarding von ESP und IKE (Internet Key Exchange Protokoll) auf dem UDP Port 500 sicherstellt. Alles um unbedarften Nutzern diese Konfig zu ersparen.
Dieses Caching funktioniert aber eben nur für genau 1 Station. Eine ankommende 2. Verbindung solange der Cacheeintrag noch nicht ausgetimed ist durch Inaktivität egal ob über WLAN oder Kupfer rennt dann ins Nirwana.
Das kannst du verifizieren indem du den Router reloadest. (Cache austimen lassen dauert meist zu lange face-wink
Damit wird der Cache gelöscht und du kannst von einer 2. Station (z.B. dein WLAN Laptop) die Verbindung aufbauen. Leider musst du bei IPsec und ESP damit leben, da sich das nicht anders lösen lässt.
Wie gesagt das hängt ganz von deinem VPN Protokoll ab, hast du einen NAT Traversal Client gibts das Problem natürlich nicht.
Ohne genauere Angaben von dir dazu kann man schwer etwas genaueres dazu sagen...
Member: Black-Didi
Black-Didi Jul 18, 2006 at 19:16:09 (UTC)
Goto Top
Hi The Patriot,

ganz so ist die Sache eventuell nicht, aber ich werde natürlich alles probieren. Über ISDN komme ich über VPN wurderbar zurecht, nur das ist eben viel langsamer als über DSL.

Vielen Dank
Wenn es so funktioniert gebe ich Signal
Ciao Black-Didi
Member: Black-Didi
Black-Didi Jul 18, 2006 at 19:26:44 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

leider gibt es bei dem VPN-client den ich benutze (NETGEAR ProSafe VPN-client) diese Funktion nicht, bzw. bin ich unfähig diese zu finden. Die Sache mit dem Router habe ich schon vermutet, aber dazu kann ich erst was sagen, wenn der VPN-client die WLAN-Netzwerkverbidung benutzt. Werde jetzt den Client noch mal installieren, wenn der WLAN-Adapter nicht in Benutzung ist. Wenn alles funktioniert gebe ich Bescheid

und vielen Dank für die hilfreichen Tip´s.
bis die Tage Black-Didi
Member: Black-Didi
Black-Didi Dec 04, 2006 at 11:16:48 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Tag alle zusammen,
hat ja lange gedauert, aber in zwischen habe ich das Problem mit VPN und pc-anywhere lösen können.
Der Router den ich verwendet habe D-Link DL 604 konnte diese Funktion des Durchlassens von pc-anywhere im VPN-Tunnel nicht ausführen.
Jetzt habe ich eine anderen Router von Netgear (DG834GB ADSL2+ Modem, Router, Access-Point und 4 Port-Switch in einem) damit gibt es keine Probleme mehr und pc-anywhere funktioniert.

Noch mal, vielen Dank an alle die sich den Kopf zerbrochen haben und mir helfen wollten.

Bis die Tage
Black-Didi
Member: aqui
aqui Dec 04, 2006 at 11:54:35 (UTC)
Goto Top
Du kannst doch ganz einfach mal den LAN Adapter disablen...dann MUSS die Kiste ja über WLAN gehen face-wink
Member: Black-Didi
Black-Didi Dec 04, 2006 at 13:47:57 (UTC)
Goto Top
Hallo jo,

daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Die VPN-Verbindung über W-LAN geht ja astrein. Es ist alles schick. Kann aber nicht wirklich sagen warum das Laptop nun doch den W-LAN Stick von Fritz benutzt. Hatte ja alle anderen W-LAN und LAN Verbindungen deaktiviert und gelöscht. Aber nu jeht det doch.

Danke
wünsche allen eine schöne Vorweihnachts- und Weihnachtszeit