tjg
Goto Top

VPN Verbindung oh. Probleme, aber keine PC im Netz! Warum??

Hallo liebe Freunde von Adminstrator.de !!

Vielen Dank erstmal für viele Tipps und Infos die ich wirklich sehr gut benötigt und auch erfolgreich eingesetzt habe. )

zu mein Problem:

Ich habe unseren Server (in der Firma, Win XP Pro) mit meinen Laptop erfolgreich per VPN verdinden können. Irre!

Nun habe ich es leider nicht hinbekommen das ich von zu Hause auf das Netzwerk (Laufwerke) in der Firma zu greifen kann. Unter "Netzwerkumgebung > Arbeitsgruppencomputer anzeigen" wird nur mein Laptop angezeigt. Nicht aber aber der Server! Das sollte doch unter XP Pro möglich sein? Oder?!

Die Systeme benutzen gleich IPs: 192.168.1.X, wobei die letzte natürlich eine andere ist!

Unser System:

## Server: (mit 4 Workstation)
Win Xp Pro SP2, mit Freigabe auf bestimmter Laufwerken, feste IP Adresse (Standleitung), Netgear Router mit Freigabe der Ports.
Netzwerk innerhalb des Büro ohne Probleme.

## Laptop:
Win Xp Pro SP2, DSL, Belkin Router.

## Firewall:
keine, bzw. nur die Hardware Firewall. XP aus!

##Router am Server: Netgear WGT624
Freigabe der Ports: PPTP: 1723 TCP/UDP

Bitte um hilfe!!!

Vielen Dank...

Content-Key: 5717

Url: https://administrator.de/contentid/5717

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 4420
4420 17.01.2005 um 18:38:47 Uhr
Goto Top
Hast du schon Mal versucht, über "Netzlaufwerk verbinden" die Freigaben zu mappen?? Sollte gehen! Gib einfach die IP des Servers als Servername an und danach das freigegebene Verzeichnis! Dem ganzen noch einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und es sollte klappen!

Also z.B.: \\192.168.1.2\freigabe
Mitglied: 7217
7217 17.01.2005 um 18:45:55 Uhr
Goto Top
Die Rechnernamen werden in der Arbeitsgruppe erst dann sichtbar, wenn du alle Rechner an einen WINS anmeldest (und du natürlich deinen Server als WINS-Server konfigurierst).

Gruß, Mupfel
Mitglied: tjg
tjg 17.01.2005 um 20:06:15 Uhr
Goto Top
Hallo!

vielen Dank für eine Antwort!

Wie füge am schnellsten die "WINS" Konfiguration hinzu.

Hast Du Tipps oder Link zu einer Homepage....

Danke für Antworten....
Mitglied: 7217
7217 17.01.2005 um 20:17:09 Uhr
Goto Top
Welches OS ist auf dem Server?


Mupfel
Mitglied: tjg
tjg 17.01.2005 um 20:21:02 Uhr
Goto Top
Win XP Pro mit SP2 mit stat. IP Adresse
Mitglied: 7217
7217 17.01.2005 um 20:36:36 Uhr
Goto Top
WINS kannst nur mit Serverversionen vom Windows machen. Hier empfehle ich was anderes: installiere dir nen kleinen Linux-Server (wenn du das nötige Wissen und Know-How dazu hast) und lass Samba laufen... der kann WINS machen dann, das sollte genauso gut sein, wie ne Windows-Servervariante. Alternativ kannst natürlich auch für viel Geld einen Windows-Server kaufen und den zum WINS machen.

Gruß, Mupfel
Mitglied: tjg
tjg 17.01.2005 um 20:48:57 Uhr
Goto Top
Also,

ich habe leider keine Ahnung von Linux und Co! Leider auch nicht so viel Geld im Moment für Win Server. Ich habe schon viel gelesen über VPN und verschiedene Ding in diesem System, aber ich hänge an dieser Stelle fest, gibt es nicht doch noch mehr Möglichkeiten ?? Wir sind gerade erst mit der Firma angefangen....Probleme und Probleme....egal....
Mitglied: 7217
7217 17.01.2005 um 22:04:59 Uhr
Goto Top
Wie siehts denn nun aus mit dem Zugriff per Name oder IP-Adresse auf die Rechner? Klappt das?

Wenn das klappt, wäre mir eine Sichtbarkeit in der Netzwerkumgebung "nebensächlich" und ich würde mich freuen, dass ich überhaupt auf die Rechner zugreifen kann.

Gruß, Mupfel
Mitglied: tjg
tjg 17.01.2005 um 22:09:44 Uhr
Goto Top
Die Verbindung per VPN und per Remote klappt wunderbar. Ich kann blos in der Netzwerkumgebung die Laufwerke die am Server freigegeben sind nicht finden bzw. sind nicht da.

Warum nur ?
Mitglied: fresch-heit
fresch-heit 18.01.2005 um 19:32:51 Uhr
Goto Top
was gibt den net view aus
Mitglied: tjg
tjg 18.01.2005 um 19:55:44 Uhr
Goto Top
Hier: http://www.heus-gmbh.de/Forum/NeuesBild.jpg

und

hier: http://www.heus-gmbh.de/Forum/NeuesBild1.jpg


Wenn ich Ehrlich bin, hab ich bislang auch so viel ausprobiert das ich nicht mehr genau sagen was richtig oder falsch ist.

Danke Dir für weitere Tipps....
Mitglied: 7217
7217 18.01.2005 um 20:01:53 Uhr
Goto Top
Einmal: das waren nicht die Ausgaben von net view
Zum anderen: warum hast du einmal eine LAN-Verbindung und dann eine PPP-Verbindung mit sich überschneidenden Adressbereichen? Muss das so sein?

Gruß, Mupfel
Mitglied: tjg
tjg 18.01.2005 um 20:18:17 Uhr
Goto Top
Sorry, war nicht bei mir....

net view zeigt nur meinen PC an, also \\mobil

mehr nicht!

ICh hatte irgendwo gelesen das die IP Adressen und zwar bis auf die letzte gleich sein muss.

Ist das nicht so??
Mitglied: 7217
7217 18.01.2005 um 20:43:43 Uhr
Goto Top
Na ich weiss ned... hab noch nicht so sonderlich viel mit PPP-Verbindungen und deren Eigenarten zu tun gehabt, aber mir kommt das schon seltsam vor, dass du für eigentlich 2 verschiedene Netze ein und die selben IP-Bereiche (fast) definiert hast... also ok, für die PPP-Verbindung ist es ne 1:1-Verbindung, also auch maskenmäßig so gesetzt, aber ich fühle mich arg verwirrt. Evtl. kann mir ja mal jemand weiterhelfen an der Stelle *G* ich komm nicht mehr mit in der Diskussion *lach*

Gruß, Mupfel
Mitglied: tjg
tjg 18.01.2005 um 20:51:51 Uhr
Goto Top
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! Wenn wir die Kohle zusammen haben müssen wir einen Profi dranlassen...

Aber, echt Danke!!!
Mitglied: 4420
4420 19.01.2005 um 00:01:21 Uhr
Goto Top
Also ehrlich gesagt muss ich Mupfel da Recht geben!
2 gleiche IP-Bereiche in unterschiedlichen Netzen ist schon merkwürdig!
Meines Wissens nach funktioniert VPN doch nur richtig, wenn die IP Bereiche deines Heimnetzes und des Firmennetzes in einem anderen Bereich liegen!
Also z.B.
Heimnetz: 192.168.5.x
Firmennetz: 192.168.6.x

So hab ich das zumindest konfiguriert!!
Aber wenn du trotzdem connecten kannst dann ist ja alles in Ordnung!

Die Freigaben werden dir halt nicht angezeigt! Geht bei meiner Konfiguration auch nicht! Wahrscheinlich muss man da schon den WINS-Server einrichten!

Aber nochmal ne blöde Frage.....wieso mappst du die Freigaben nicht einfach bei dir als Laufwerke??
Einfach in der Eingabeaufforderung "net use {Laufwerksbuchstabe} \\RechnernamedesFirmennetzes\FreigabeordnerdesFirmennetzes" eingeben.
Also z.B. "net use X: \\192.168.5.1\Dokumente"
Dann erscheint der freigegeben Ordner "Dokumente" bei dir im Explorer als Laufwerk X! Und fertig! Warum solch ein Stress????
Mitglied: tjg
tjg 19.01.2005 um 08:17:49 Uhr
Goto Top
Jungs!!!

ICH HABS !!!!

Ich hatte mir diesen Text zu gemute getan:

"Ob man nun die TCP/IP-Adresse des Gastrechners über DHCP automatisch vergeben lässt oder manuell selbst festlegt, hängt von den Vorgaben des lokalen Netzes ab. Wichtig ist vor allem, dass sich beide Rechner im gleichen Subnetz später befinden (also 192.168.X.Y, d.h. auf beiden Rechnern muss die IP-Adresse bis auf das Y identisch sein).

Sollten sich nach dem späteren Test beide Rechner nicht sehen, könnte genau hier die Fehlerquelle liegen. In diesem Fall gehen Sie in die Eingabeaufforderung (Start-> Ausführen ->CMD und prüfen dort mit IPCONFIG die IP-Adresse des Rechners. Lautet diese z.B. 192.168.1.X , können Sie auch manuell einen Adressbereich von 192.168.1.X bis 192.168.1.255 wählen."

bei: http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Ich habe jetzt meine Heimnetz gändert auf 192.168.2.100

Firmennetz bleibt auf: 192.168.1.xxx

Und siehe da mit net use konnte ich auf die Laufwerke mappen.......

VIELEN VIELEN VIELEN DANK !!!!!
Mitglied: 7217
7217 19.01.2005 um 08:51:07 Uhr
Goto Top
Also war meine Vermutung mit den IP-Adressen, die sich überschneiden auf den beiden Devices ja doch richtig face-smile

Bin ich aber froh face-smile

Mupfel