mbw-media
Goto Top

VPN Verbindung kein internet

Hallo,

Ich habe einen VPN Server eingerichtet und mit einem windows 10 PC funktioniert auch die Verbindung. Aber leider funktioniert das Internet nicht über die VPN Verbindung.

Im Standardgateway steht auch: 0.0.0.0

Ich nutze Windows Server 2016

Ich möchte ein Programm mit einem SQL Server verbinden übers Internet (VPN)

funktioniert noch nicht wirklich. Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Danke im Voraus.

Content-Key: 636842

Url: https://administrator.de/contentid/636842

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 01, 2021 at 21:07:03 (UTC)
Goto Top
Hi

lies dir deine Frage doch noch mal durch und entscheide dann selbst:
Kann IRGENDWER was mit diesen Infos anfangen?


Was für einen VPN Server hast du, welchen Typ VPN hast du eingerichtet, welchen Client verwendest du

Im Standardgateway steht auch: 0.0.0.0
Wo steht das?

Wie ist der output von "route print" ?
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jan 01, 2021 at 21:25:36 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @mbw-media:
Wäre super wenn mir jemand helfen kann

Wie der Kollege vor mir schon schrieb muss man mal wieder raten. Ohne Infos keine Infos!


Ich nutze Windows Server 2016

Als VPN Server? Und der Windows 10er ist dein Client? Falls ja:

Schon einmal das probiert?

-> https://www.borncity.com/blog/2020/02/24/windows-10-meldet-kein-internet ...

-> https://computerhalbwissen.de/windows-10-vpn-und-internet-gleichzeitig-v ...
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 01, 2021 at 21:45:16 (UTC)
Goto Top
Ich rate jetzt auch ein bißchen mit face-wink

VPN zwischen einem 2016er und einem 10er
Welches Netz hat das VPN? Wie ist das VPN-Netz mit dem Internet verbunden? Sprich wer routet wie?

Standardgateway 0.0.0.0? Das ist ein Netz, sprich alle IPs und kein Gateway sprich eine IP, ein Gerät.
Member: mbw-media
mbw-media Jan 02, 2021 at 07:31:20 (UTC)
Goto Top
Oh Sorry,

Ich nutze Windows Server 2016 und auf diesem habe ich einen VPN Server installiert (über Server Manager)

Nun möchte ich meinen Windows 10 PC mit einer VPN Verbindung mit dem VPN Server verbinden. Das funktioniert auch. Aber habe dann keine Internetverbindung mehr am Windows 10 PC

Wenn ich per cmd dann "ipconfig" eingebe sehe ich das bei der VPN Verbindung der Standardgateway 0.0.0.0 hat.

Deshalb gehe ich von aus das es deswegen nicht geht. Wo kann ich den Standardgateway bei der VPN Verbindung ändern?

Hier das Ergebnis vom "route print"

20210102_082055

20210102_082127
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 02, 2021 at 08:56:15 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Ich würde mir den zweiten Link von Ingenieurs genauer anschauen
Member: aqui
aqui Jan 02, 2021 updated at 09:42:25 (UTC)
Goto Top
Hier das Ergebnis vom "route print"
Da ist aber nix von einem VPN Adapter zusehen ! face-sad
Die Default Route zeigt stinknormal auf das LAN Interface. Vermutlich ist das der Output ohne aktiven VPN Client die dann wenig bis gar nicht hilfreich ist.
Die Fehlerbeschreibung ist so oder so sehr oberflächlich und laienhaft. Kollege @Ingenieurs hat es ja schon treffend gesagt.
Kein Wort WIE die VPN Verbindung realisiert wurde (FritzBox, Firewall, Server etc.) und kein Wort WELCHES der zahllosen VPN Protokolle verwendet wurden. face-sad
Eine zielführende Hilfe ist so nur schwer oder gar nicht möglich weil man ohne jegliche Informationen im freien Fall raten muss...oder die berühmte Kristallkugel bemühen muss.
Member: mbw-media
mbw-media Jan 02, 2021 at 11:49:42 (UTC)
Goto Top
so ich habe an meinem Win 10 PC (Client) "ipconfig" durchgeführt. dort stehen diese Informationen

vpn verbindung

Für die VPN Verbindung nutze ich PPP (Point to Point Protokoll)
wie gesagt, ich kann mich verbinden aber habe dann kein Internetzugriff mehr.

server

status client
Mitglied: 147069
147069 Jan 02, 2021 updated at 12:23:34 (UTC)
Goto Top
Typischer Anfängerfehler. Haken für das Standard-GW aus den TCP-IP Settings der VPN-Verbindung rausnehmen, feddisch. Du willst ja nicht mit der IP des Servers surfen sondern nur auf Dienste des Servers zugreifen.

screenshot

Für die VPN Verbindung nutze ich PPP (Point to Point Protokoll)
PPTP verwendet doch heute niemand mehr der Wert auf minimale Sicherheit legt (ist in wenigen Minuten geknackt) ... Alter wir befinden uns mittlerweile im Jahr 2021 und nicht 1980 ...
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jan 02, 2021 at 12:41:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @147069:

Typischer Anfängerfehler. Haken für das Standard-GW aus den TCP-IP Settings der VPN-Verbindung rausnehmen, feddisch. Du willst ja nicht mit der IP des Servers surfen sondern nur auf Dienste des Servers zugreifen.

Witzigerweise habe ich diese Anleitung schon gepostet. Bitte nehmt euch doch die Zeit und lest die Kommentare vollständig.
Mitglied: 147069
147069 Jan 02, 2021 updated at 14:08:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ingenieurs:
Witzigerweise habe ich diese Anleitung schon gepostet. Bitte nehmt euch doch die Zeit und lest die Kommentare vollständig.
Habe ich Herr Ingenieur, aber Links können ja bekanntlich mit der Zeit verwaisen, deswegen nochmal Explizit für den DAU der Links evt. nicht anklicken kann und auch im Sinne des Forums das hier auch in Zukunft noch etwas verwertbares steht face-big-smile