malungo
Goto Top

VPN Verbindung: gleiche Netzwerke auf beiden Seiten

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Anfängerfrage mit folgenden Gegebenheiten:

Standort A: Netzwerk 192.168.2.0/24 mit Fritzbox bspw. 192.168.2.1
Standort B: Netzwerk 192.168.2.0/24 mit Fritzbox bspw. 192.168.2.1
=> 2 identische Netze!

Nun möchte ich via VPN mit einem Client von Standort B auf Standort A zugreifen. Bspw. via FritzFernzugang am PC.
Meines Wissen geht das nicht, da beide Netze den gleichen IP Adressbereich haben. Hätte Standort A 192.168.0.0/24 wäre das kein Problem.

In der Praxis ist es jedoch so, dass via Smartphone, welches am Standort B im WLAN ist und eine 192.168.2.x Adresse hat, eine Fritz Heimnetzverbindung aufgebaut werden kann, und man auf die entfernte Fritzbox bzw. auf die dahinterliegenden Clients zugreifen kann.

Warum funktioniert es hier, jedoch nicht via PC (Windows)?

Ich vermute, dass die APP am Handy automatisch den gesamten Netzwerkverkehr auf das entfernte Netz umleitet, aber die FritzFernzugangssoftware dies nicht macht? Ist dieser "Mechanismus" dafür verantwortlich, oder gibt es noch andere Mechanismen bzw. Routingeinstellungen, die ich via FritzFernzugang am PC tätigen müsste.

Ich denke mich daran zu erinnern, dass ich das komplette Tunneling via FritzFernzugang aber auch schon mal im ShrewVPN Client aktiviert hatte, und dennoch keine Verbindung zu einem "identischen" entfernten Netz aufbauen konnte.


Vielen Dank für Eure Aufklärung,
Malungo

Content-Key: 665148

Url: https://administrator.de/contentid/665148

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 25, 2021 at 20:46:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schreibfehler?


Zitat von @malungo:

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Anfängerfrage mit folgenden Gegebenheiten:

Standort B: Netzwerk 192.168.2.0/24 mit Fritzbox bspw. 192.168.2.1

In der Praxis ist es jedoch so, dass via Smartphone, welches am Standort B im WLAN ist und eine 192.168.168.2.x Adresse

Handy hat eine WLAN-Adresse ausserhalb des Netzes vom Standort B?
Member: malungo
malungo Mar 25, 2021 at 20:56:53 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis - habs korrigiert. Ich hoffe die ursprüngliche Fragestellung war dennoch klar face-smile
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Mar 26, 2021 updated at 00:09:07 (UTC)
Goto Top
Moinsen!

Ich denke, dass deine Idee hier ganz richtig ist. Deine Handyverbindung priorisiert das VPN und das kannst du einfach testen indem du versuchst Geräte am lokalen Standort zu erreichen.

Verwende den Shrew-Client. Anleitungen gibt es zuhauf. Der setzt die Metrik ebenfalls so, dass das VPN priorisiert wird.
Wenn du dann noch verschiedene IP-Adressen der Clients im entfernten Netz hast kannst du das dort unter den Policys einstellen, dass nur diese IP-Adressen durch das VPN geroutet werden.
Fertsch.
VG
Buc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2021 at 09:45:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malungo:

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Anfängerfrage mit folgenden Gegebenheiten:

Standort A: Netzwerk 192.168.2.0/24 mit Fritzbox bspw. 192.168.2.1
Standort B: Netzwerk 192.168.2.0/24 mit Fritzbox bspw. 192.168.2.1
=> 2 identische Netze!

Nun möchte ich via VPN mit einem Client von Standort B auf Standort A zugreifen. Bspw. via FritzFernzugang am PC.
Meines Wissen geht das nicht, da beide Netze den gleichen IP Adressbereich haben. Hätte Standort A 192.168.0.0/24 wäre das kein Problem.


Rischtisch!


In der Praxis ist es jedoch so, dass via Smartphone, welches am Standort B im WLAN ist und eine 192.168.2.x Adresse hat, eine Fritz Heimnetzverbindung aufgebaut werden kann, und man auf die entfernte Fritzbox bzw. auf die dahinterliegenden Clients zugreifen kann.

Verwundert mich. Sicher, daß das Smartphone nicht über Mobilfunk geht? Und sicher, daß Du nicht über die MyFritz-App zugreifst statt über VPN?


Warum funktioniert es hier, jedoch nicht via PC (Windows)?

Kann viele Gründe haben. u.a. auch, daß Du etwas als funtkioneirend interpretierst, obwohl es vielleicht gar nicht tut.

Ich vermute, dass die APP am Handy automatisch den gesamten Netzwerkverkehr auf das entfernte Netz umleitet, aber die FritzFernzugangssoftware dies nicht macht? Ist dieser "Mechanismus" dafür verantwortlich, oder gibt es noch andere Mechanismen bzw. Routingeinstellungen, die ich via FritzFernzugang am PC tätigen müsste.

Du wirst da keine Chance haben, den lokale Adressen werden üblicherweise nie über VPN geschickt.

Ich denke mich daran zu erinnern, dass ich das komplette Tunneling via FritzFernzugang aber auch schon mal im ShrewVPN Client aktiviert hatte, und dennoch keine Verbindung zu einem "identischen" entfernten Netz aufbauen konnte.

Ist auch richtig so.

Vielen Dank für Eure Aufklärung,

Ich habe doch gar nichts über Bienchen und Blümchen gesagt.


Mein Rat:

Ändere die IP-Netze, z.B. auf 172.17.178.0/24 und 172.17.188.0/24.

lks
Member: Dani
Dani Mar 26, 2021 at 17:26:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ändere die IP-Netze, z.B. auf 172.17.178.0/24 und 172.17.188.0/24.
Wenns hart auf hart kommt, könnte man noch mit NAT 1:1 spielen. Aber das wird mit Fritzboxen unmöglich. face-sad


Gruß,
Dani
Member: malungo
malungo Mar 27, 2021 at 20:29:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malungo:
In der Praxis ist es jedoch so, dass via Smartphone, welches am Standort B im WLAN ist und eine 192.168.2.x Adresse hat, eine Fritz Heimnetzverbindung aufgebaut werden kann, und man auf die entfernte Fritzbox bzw. auf die dahinterliegenden Clients zugreifen kann.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Verwundert mich. Sicher, daß das Smartphone nicht über Mobilfunk geht? Und sicher, daß Du nicht über die MyFritz-App zugreifst statt über VPN?
Mobilfunk habe ich am Smartphone deaktiviet, sodass hoffentlich die Daten nur via WLAN übertragen werden, jedoch habe ich tatsächlich die MyFritz-App mit Heimnetzverbindung verwendet. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es sich hierbei um eine VPN Verbindung handelt. Zumindest finde ich diese Verbindung auch unter den VPN Verbindungen in den Verbindungseinstellungen in Android, sowie wenn ich auf der entfernten Fritzbox damit bin, zeigt die Box mir die genutzte VPN Verbindung als aktiv an...

Dieser Sachverhalt hat mich eben verwundert.
Ich kann ihn mir nicht erklären, da ich dachte, dass das nicht funktionieren kann, wenn auf beiden Seiten das gleiche Netz existiert...
Member: the-buccaneer
Solution the-buccaneer May 01, 2021 at 00:25:02 (UTC)
Goto Top
Na ja...
Du kannst halt nicht auf BEIDE Netze zugreifen. (Wie auch???)

Aber ein Zugriff auf das "entfernte" Netz via VPN ist natürlich möglich um den Preis, dass das "lokale" Netz so lange unerreichbar ist.

Mache ich mehrfach im Monat mit PfSense und Shrew. Kein Problem. Selbst Konstellationen wie "ich brauche im entfernten Netz nur Zugriff auf IP 192.168.1.x aber in meinem Netz auf alles bis auf 192.168.1.x gehen natürlich. (Und sicher währenddessen meinen Serverzugriff lokal)
Macht natürlich nur Sinn für gelegentliche Fernwartungen. Ansonsten:

Netzwerkbereiche trennen, Punkt. Um Standorte zu vernetzen unmöglich. Aber das war ja nicht die Frage...

VG
Buc