sirkon
Goto Top

VPN Tunnel zwischen zwei W2K3 Servern

VPN Verbindung zwischen zwei Netzwerken mittels zwei W2K3 Servern die jeweils hinter einem Router sitzen

Hallo zusammen...

Bei mir stellt sich zur Zeit folgendes Problem. Ich möchte zwei Netzwerke mittels eines VPN Tunnels miteinander verbinden. In beiden Netzwerken ist jeweils ein W2K3 Server vorhanden dessen Boardmittel ich dafür nutzen möchte. Allerdings sind diese Server hinter der Firewall und dem Router, der an eine normale DSL-Leitung angeschlossen ist.
Die Auflösung der IP Adressen mittels DNS sollte kein Problem darstellen. Allerdings scheint MS für diese Art der Verbindungen nur das Szenario W2K3 Server ist gleichzeitig auch Router & Firewall zum Internet vorgesehen zu haben.
Der Server soll aber bewusst im "normalen" Netzwerk bleiben und auch die zweite Netzwerkkarte will ich mir sparen.

Ich such schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung, hab aber noch nicht de richtige Stelle gefunden. Ich hoffe einer von euch kann mir etwas weiterhelfen.

Gruß

Thomas

Content-Key: 4748

Url: https://administrator.de/contentid/4748

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Bastian-W
Bastian-W Dec 15, 2004 at 15:06:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas, ich habe das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden? Fakt ist das es gehen muß wenn der Server nicht gleichzeitig Firewall & Router ist. Denn darüber habe ich schon einige Tips in englischsprachigen Foren gefunden.
Member: Bastian-W
Bastian-W Dec 15, 2004 at 16:26:00 (UTC)
Goto Top
Da ein Edit nicht geht face-smile

Ich habe ein sehr gutes Tutorial gefunden:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.h ...
Member: SirKon
SirKon Feb 16, 2005 at 21:06:05 (UTC)
Goto Top
Danke... Ich schau mal rein...

Ich war leider 'ne längere Zeit Offline wg. einem Anbieterwechsel.

Gruß,

Thomas
Mitglied: 25236
25236 Feb 15, 2006 at 08:55:46 (UTC)
Goto Top
Mit diesem Tutorial habe ich es bereits auch shcon versucht, jedoch sind im höchsten Falle die Rechner des 2.Subnetzes unter einer IP des Bereiches aus dem 1. Netz zu erreichen.
Dieses Tutorial zielt darauf hin ab einen Server bereit zu stellen, der eine Clienteinwahl erlaubt.
Ich selbst bin noch auf der Suche nach einer adequaten Hilfestellung um 2 Netze (192.168.x.0; 192.168.y.0) miteinander zu verbinden und jeweils auch die IP's des anderen ansprechen zu können.
Wäre schön wenn sich jemand finden lässt der einem helfen kann oder vielleicht ein Tutorial für dieses Szenario bereitstellen kann.