achklein
Goto Top

Vorherige Version von Windows 10 zurückholen

Hallo,

ein Bekannter hat auf seinem Computer seine Bilder bearbeitet, gespeichert und dann nicht mehr wiedergefunden. Daher hat ein sein Windows 10 zurückgesetzt (bitte nicht lachen). Jetzt möchte er gerne zu seinem alten Windows 10 zurück und hat mich damit beauftragt. Auf dem Laufwerk C: gibt es den Ordner windows.old. Wie kann ich mit dieser Datei das alte Windows wiederherstellen? Ich habe zwar viel dazu im Netz gefunden, aber das bezieht sich meist auf die Rückkehr zu älteren Windows-Versionen. Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Content-Key: 328804

Url: https://administrator.de/contentid/328804

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Feb 08, 2017 at 10:43:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nochmal zum Mitschreiben:

- er hat Win 10 auf ein älteres Vorgänger-Windows (7 oder .8.1) zurückgesetzt?
- nachdem er seine Bilder wiedergefunden hat, will er jetzt wieder Win 10 haben?

So richtig verstanden?

Dann ist es ganz einfach:

- ISO des aktuellen Windows 10, Build 1607 hier herunterladen: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html
- heruntergeladene ISO in ein leeres Verzeichnis auf dem betreffenden Computer entpacken (z. B. nach C:\Temp\10_1607)
- darin die "Setup.exe" ausführen und den Anweisungen folgen
- dadurch wird erneut das Inplace-Upgrade durchgeführt

Danach gleich mal Windows Update durchführen (die ISO ist vom Spätsommer 2016).

Dann auch mal "cleanmgr.exe" ausführen und dabei "Systemdateien bereinigen" wählen, dabei verschwindet dann auch der Ordner "Windows.old".

Und Dein Bekannter soll seine Bilder diesmal sicherheitshalber vorher mal auf ein externes USB-Medium sichern, falls er erneut nicht in der Lage sein sollte, die Bilder unter Windows 10 wiederzufinden, verschwunden können Sie nicht gewesen sein, sonst hätte das zurücksetzen auch nichts gebracht, er hatte sie halt bloß unter Win 10 nicht mehr gefunden, weil unter Win 10 so einiges anders aussieht. Insofern wäre mal ein Windows-10-Kurs für Deinen Bekannten angebracht. Und für Dich einen Windows-10-Admin-Kurs, weil Du mit etwas beauftragt wurdest, was Du selber nicht kannst (warum überhaupt der Auftrag an Dich?). Nichts für Ungut, es wundert aber, wie Du an den Auftrag kamst.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 08, 2017 at 10:51:41 (UTC)
Goto Top
Member: achklein
achklein Feb 08, 2017 at 10:59:43 (UTC)
Goto Top
Nein, er hatte Windows 10 vorher und jetzt immer noch. Er hat über das Einstellungsmenü Windows zurückgesetzt:

neu-1

Und jetzt möchte er zu seinem 'alten' Windows (10) zurück.

Achim
Member: VGem-e
VGem-e Feb 08, 2017 at 11:07:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

vlt. war @achklein ja als "unter Freunden und Verwandten" tätig?

Gruß
VGem-e