toaster
Goto Top

Vorgaben für Temperatur in einem Serverraum ?

Hallo Leute,


mein Chef möchte einen Nachweis dafür, was denn die Korrekte Umgebungstemperatur im Serverraum ist. Hier streiten sich die Geister, Der Klimaanlagenbauer sagt, 28 Grad sind vollkommen okay. Unser Chefadmin sagt, wärmer als 20 Grad sollte es nicht sein.

Gibt es hierzu Vorschriften, Empfehlungen, Richtlinien etc. die dokumentiert und vorlegbar sind ? Vielleicht eine Internetseite von einem angesehenen Haus, Behörde oder einer Fachzeitung. Eine Meinung hierzu bringt mir ncihts, da ich ja den Nachweis führen muß.


Vielleicht könnt ihr mir helfen,


danke im voraus.


toaster

Content-Key: 6378

Url: https://administrator.de/contentid/6378

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 01.02.2005 um 19:48:24 Uhr
Goto Top
Hi,
den Klimaanlagenbauer würde ich in die Wüste schicken! Ich kann Dir leider momentan keinen Link nennen, aber auf den Herstellerseiten wie HP, SUN, etc. wirst Du sicher fündig. Mit Sicherheit bewegst Du Dich mit 28 Grad schon im obersten Grenzbereich, auf Dauer garantiert unzulässig. Gruß - Toni
Mitglied: Petrof
Petrof 02.02.2005 um 00:18:05 Uhr
Goto Top
Noch wichtiger ist sogar die Luftfeuchtigkeit.

Vieleicht etwas viel, aber wenigstens was für den Chef zu lesen:

http://www.bsi.de/gshb/deutsch/index.htm

z.B. Gefährdungskataloge G 1.7

Auch hier stehen keine genauen Temperaturangaben.

Es kommt natürlich auch auf die Wärmeentwicklung der Geräte an, die in dem Raum arbeiten.

28 Grad sind auch nicht unbedingt falsch, aber da sollten die Serverkühlungen extrem gut sein face-wink

In den meisten Serverräumen herrschen Temperaturen von 18 bis 21 Grad, schätze das mal als ungefähre Richtlinie ein.

Einige große Serversysteme werden bei erreichen von 38 Grad Celsius automatisch heruntergefahren. Da diese erstmal selbst sehr viel Wärme erzeugen, würde es bei einer Umgebungstemperatur von 28 Grad wohl kein so zuverlässiges Netz ergeben.

In jedem Fall schaden zu hohe Temperaturen immer der Hardware.

Gruß
Peter
Mitglied: 6890
6890 04.02.2005 um 14:58:28 Uhr
Goto Top
also ich weiß das bei uns im serverraum immer so um die 19-20 c sind!!!
bloß so zur info!
Mitglied: zpeedy
zpeedy 07.06.2005 um 17:11:51 Uhr
Goto Top
was wäre denn die optimale luftfeuchtigkeit?

im bsi steht nur unter 40%
Mitglied: 25510
25510 12.06.2006 um 09:45:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe leider keine Informationen zum Thema Luftfeuchtigkeit.
Zum Thema Wärme:

21°C ist gut. 28°C läuft auch gut.
Entsprechend den Serverspezifikationen der Hersteller sind diese auch bis 40°C lauffähig - hier wird es aber vermutlich zu Ausfällen anderer Komponenten als der Server kommen (Switch, Mensch, etc) ;)
Mitglied: lschulze
lschulze 15.12.2006 um 03:32:50 Uhr
Goto Top
28 Grad sind eindeutig zuviel (in den Geräten ist es ja einiges wärmer) und führt zu schnellerem Ausfall von Komponenten.

Ein System zur Temperaturüberwachung speziell im Netzwerk befindet sich unter http://www.messpc.de

Lutz
Mitglied: pato300
pato300 13.06.2009 um 12:34:18 Uhr
Goto Top
Mitglied: markNRW
markNRW 26.06.2010 um 14:41:04 Uhr
Goto Top
Wir haben im Sommer 35-40C seit 4 Jahren. Mit gut ausgelasteten (8-Kern) Servern, deren Lüfter richtig dröhnen. Nun ist die erste Platte gecrasht..
28 wären Luxus! Wenn keine Klimaanlage endlich genehmigt wird, baue ich selber irgendwelche Ablüftszenarien.

face-sad
Mitglied: Seiphedias
Seiphedias 17.06.2013 um 10:13:20 Uhr
Goto Top
Ist zwar ein alter Thread, bin aber bei der Suche auf google auf diesen gestossen. Hier die "neuesten" Erkentnisse:

26°C im Serverraum - Eine Temperatur ohne Bedenken

Quelle:
http://www.bfe.admin.ch/php/modules/publikationen/stream.php?extlang=de ...
Mitglied: markNRW
markNRW 30.07.2014 um 02:36:40 Uhr
Goto Top
Diesmal
Serverraum (Kammer): 52°C
Hardware: will ich nicht wissen.. Die alten Server laufen noch, keine Zeit zum Basteln gehabt, bisher nur die erwähnte Platte gecrasht.

ich werd alle paar Jahre hier mal weiterberichten face-smile