darklevi
Goto Top

VoIP Telefonie Mobil normal aber Festnetz zu leise

Hallo meine Lieben,

ich habe mal wieder ein seltsames Problem.

Ich habe bei einem Kunden eine CloudPBX im Einsatz, genauer gesagt eine 3cx, mit Yealink Endgeräten. Als Codec ist überall PCM eingestellt. (Überall bedeutet Endgeräte, PBX, Trunk)

Die Telefone befinden sich in einem für VoIP dedizierten VLAN. Das Netzwerk ist vollständig Gigabit und der Internetanschluss 200Mbit.

Auf meinem Hypervisor läuft eine schmale Linux-Distro die zur Umgehung von NAT-T Problemen einen direkten VPN-Tunnel zur PBX aufbaut.

Soviel zu den örtlichen Gegebenheiten, nun zum Problem: wird ins Handynetz telefoniert oder vom Handynetz aus angerufen ist alles wunderbar. Wird jedoch ins Festnetz telefoniert oder von diesem angerufen sind beide Gesprächspartner unfassbar leise und kaum zu verstehen.

Leider habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte und hoffe hier kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen.

Vielen Dank

Content-Key: 519528

Url: https://administrator.de/contentid/519528

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 27, 2019 at 13:45:34 (UTC)
Goto Top
Als Codec ist überall PCM eingestellt.
So einen Codec gibt es im gesamten VoIP Umfeld nicht ?!
https://www.3cx.de/voip-sip/codecs/
G711 µLaw wäre mehr oder minder Standard.
zur Umgehung von NAT-T Problemen
Was meinst du damit ?? NAT Traversal der RTP Voice Daten ? Dafür nimmt man dann STUN um das zu umgehen. Aber mit einem VPN gehts natürlich auch und ist zudem sicherer wenn die Anlage kein RTSP supportet.
Member: DarkLevi
DarkLevi Nov 27, 2019 at 19:04:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Als Codec ist überall PCM eingestellt.
So einen Codec gibt es im gesamten VoIP Umfeld nicht ?!
https://www.3cx.de/voip-sip/codecs/
G711 µLaw wäre mehr oder minder Standard.

Codec G.711 / PCM - Pulse Code Modulation -> de.wikipedia.org/wiki/G.711
Wenn dann ist G.711 A-Law für den europäischen Raum Standard und dieses ist auch eingestellt. Ich habe es lediglich als PCM bezeichnet.

zur Umgehung von NAT-T Problemen
Was meinst du damit ?? NAT Traversal der RTP Voice Daten ? Dafür nimmt man dann STUN um das zu umgehen. Aber mit einem VPN gehts natürlich auch und ist zudem sicherer wenn die Anlage kein RTSP supportet.

Genau, da in der betreffenden Infrastruktur mehrere Router und Firewalls kaskadiert betrieben werden und somit STUN auch nichts bringt ist ein 3cx-SBC installiert. Prinzipiell nichts anderes als ein VPN auf Port 5090 direkt an die PBX.

Es ist ja nicht so als hätte ich gar keine Ahnung wovon ich rede und wüsste nicht um Codecs oder STUN....

Das bringt mich aber der Lösung keinen Schritt näher. Es ist auch kein RTP-Packet-Loss vorhanden. Die Telefonate sind wie beschrieben auch Störungsfrei, lediglich die Lautstärke variiert abhängig ob die Gegenstelle Festnetz oder Mobilfunk nutzt.

Interessanter Fakt: wenn die Gegenstelle ebenso eine 3cx einsetzt besteht das Problem nicht. Rufe ich über mein privates Festnetz an (FritzBox als VoIP-Gateway) ist es unfassbar leise.

Habe mittlerweile ein Ticket beim Trunk-Provider eröffnet und warte dort nun auf Antwort.