modusoperandi
Goto Top

Vodafone Station + AP (Zyxel NWA 3166)

Hallo -
ich finde das Forum hier sehr informativ und habe mir einige Beiträge durchgelesen wie man ein Netzwerk + WLAN einrichtet.

Nun komme ich leider nicht weiter und bitte um eure Hilfe!

Ich habe eine recht umfassende LAN-Installation im vorgefunden (Haus gekauft).

Im Keller komme ich rein mit "Vodafone Kabel" (Namentlich die Vodafone Station).
Über ein CAT6 Kabel gehe ich dann auf ein Netgear-Switch - dieses wiederum verteilt auf 2 "Ethernet Switches".
Ich weiß- technisch 2 mal weitgehend das gleiche... aber aus dem, was ich "Ethernet Switch" nenne geht jeweils 1 dickes schwarzes Kabel zu einem gleichen Swtich pro Stockwerk).
Dort verteilt es sich dann auf die Zimmer (in jedem Zimmer eine RJ45 Dose mit 2 Anschüssen).

Das Internet via LAN funktioniert zu 100% einwandfrei - Nutze ich für Drucker und Desktop-Arbeitsplatz.
Ich möchte aber zeitlich zuschaltbar WLAN haben aus Komfortgründen bzw. Smartphone. (Im keller und "akzeptabel im EG geht das via Vodafone Station)

Dazu habe ich im 1. OG den Zyxel NWA 3166 installiert an einer normalen RJ45 Dose in einem der Zimmer (dort kann ich das Gerät gut verstecken - direkt bei dem "Ethernet Switch im 1. OG ist eigtl kein Platz dafür).

Entsprechend den Infos die ich hier im Forum gefunden habe läuft der Zyxel als Access Point und hat die gleiche SSID wie die Vodafone Station.
Beides wird mit WPA2 verschlüsselt.
Der Zyxel funkt auf Ch6 und hat eine feste IP im Rahmen des selben Subnets. Auch einige Endgeräte haben eine feste IP.
Die Vodafone Station auf Ch1 (2.4 Ghz) und Ch48 (5Ghz)

MAC Filter habe ich keine gesetzt.
VLAN, Radar und sonsitge Spezialsachen sind aus.

Nun das Problem:
Ich kann mit voller Signalstärke zu dem WLAN des Zyxel verbinden. Das Internet funktioniert auch - aber es tröpfelt nur. anstatt 600 - 1000 mbit Down sind es nur 1 (eins)-2 (zwei). mbit.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Falls ich weitere Infos teilen sollte um das Problem einzugrenzen gerne sagen.


vielen Dank und viele Grüße
Andreas

Content-Key: 614302

Url: https://administrator.de/contentid/614302

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
BirdyB 20.10.2020 um 10:42:30 Uhr
Goto Top
Moin,

bist du sicher, dass dein Client sich auch wirklich mit dem Zyxel verbunden hat und nicht doch versucht direkt mit der VF-Station zu sprechen?
Wie ist die Kanalauslastung in deinem Umfeld? Gibt es viele andere WLANs in der Umgebung? Auf welchen Kanälen funken diese?

VG
Mitglied: ModusOperAndi
ModusOperAndi 22.10.2020 aktualisiert um 19:00:41 Uhr
Goto Top
Hi BirdyB!

danke für deine Antwort. Ich habe mich damit beschäftigt und mit dem Tool WifiInfoView (hier im Forum empfohlen - danke) die WLANs in der Umgebung analysiert.
Ein Nachbar hat wohl 3 WLAN Netze über deine Fritzbox laufen. Scheint recht stark / stabil zu sein face-smile
Schlecht für mich: der Kanal ist nicht stabil - er war auf Kanal 6... dann hat er heute auf 1 gewechselt. Ich nehme an das macht der Router von alleine.

Ich bin daher nun auf
a) Kanal 9 für Vodafone Station
b) Kanal 13 für Zyxel AP gegangen

Dann habe ich das WLAN an der VodafoneBox ausgeschalten um sicherzustellen, dass der Laptop auf den Zyxel AP geht.

Das Problem besteht weiterhin:
90 - 100% Signalstärke am Client.
Aber Internet tröpfelt nur mit 0,1 - 1mbit
Also eine Seite wie spon.de kann man aufrufen - es läd immer so viel, dass der Seitenaufbau nicht abbricht. Aber es fühlt sich an wie "EDGE" (E) Geschwindigkeit am Handy.

Ist es denn empfehlenswert die gleiche SSID für den Zyxel AP und die Vodafone Station zu verwenden?
(Habe ich gemacht aber hat nichts gebracht - gleiches Ergebnis)

Hat noch jemand eine Idee?

viele Grüße
Andreas