easyvdr
Goto Top

VMwareServer2 XP host kann nicht auf Samba zugreifen

Auf einem Debian Etch Server läuft VMwareServer2, als Virtueller-PC läuft ein Windows XP Pro.
Wenn vom XP auf die Samba Freigabe des Servers zugegriffen werden soll kommt "Verbindung mit localhost herstellen" und es wird Benutzername und Passwort verlangt

Hi
Ich habe einen Debian-Etch Server auf dem ich VMwareServer2 installiert habe. Dieser hat die IP: 192.168.0.99, und den namen easyvdr
Dort läuft ein Virtueller PC mit Windows XP Pro, die Virtuelle Maschine hat die IP: 192.168.0.101 und den namen RIP
Wenn ich bei diesem XP \\192.168.0.99\media\share im Arbeitsplatz eintippe um auf die Samba-freigabe des Servers zu gelangen geht ein Fenster auf in dem steht "Verbindung mit localhost herstellen" und er frägt nach Benutzername und Passwort.
Benutzername und Passwort sind aber keine eingestellt in der Samba.conf und auch bei den anderen Windows-Rechnern ist kein Benutzername und Passwort erforderlich um auf die Samba Freigabe zu kommen.

Meine Frage ist jetzt: Warum steht in dem Fenster "Verbindung zu localost herstellen" ??? die 192.168.0.99 ist doch für die Virtuelle Maschine nicht localhost sondern ein anderer Rechner!
Wenn ich in der Virtuellen Maschine auf meine NAS per Samba zugreifen will geht das problemlos!

Auch wenn ich \\easyvdr\media\share eingebe kommt das gleiche Fenster "Verbindun zu localhost herstellen"

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Oder zumindest einen Tip geben ob es ein XP oder Linux problem ist?
Vielen Dank!

Content-Key: 135478

Url: https://administrator.de/contentid/135478

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: GrEEnbYte
GrEEnbYte 08.02.2010 um 20:21:53 Uhr
Goto Top
Hallo
was ist das denn für ein Fenster das da aufgeht??
Auf das Gateway kommst Du aber?
kannst Du den REchner anpingen? ping 192.168.0.99
Hast Du evtl einen proxy eingetragen?
Überprüfe doch mal was im Internetexplorer -Menü Extras-Internetoptionen-Verbindungen-(LanVerbindungen) steht.
NOrmalerweise müssen die Freigaben mit Benutzername und Passwort versehen sein sonst gibts nur Probleme.
Ich würde das mal ausprobieren.
ciao
GrEEnbYte
Mitglied: EasyVdr
EasyVdr 08.02.2010 um 21:22:21 Uhr
Goto Top
Ins Internet komme ich mit der Virtuellen Maschine, Von der Virtuellen Maschine komme ich auch auf Samba-freigaben der NAS. Und von anderen Rechnern komme Ich auch auf Samba-Freigaben des Debian-etch Servers. Der Debian-etch Server selbst kommt auch ins Internet.
Also sollten die soweit eigentlich alle richtig konfiguriert sein.

Ich habe auch bereits bei VMwareServer Bridge und NAT bei den Ethernet-Einstellungen versucht - jedoch beides ohne Erfolg.

Proxy habe ich keinen eingetragen. Den Gateway pingen kann ich auch - ich kann sogar die Virtuelle Maschine von einem anderen Rechner aus anpingen.

Das Fenster das im XP aufgeht ist dass, wenn man z.b. mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz klickt, und hier Netzwlaufwerk verbinden. Falls dann ein Benutzername nötig ist, geht ein Fenster auf und dann wird nach einem Benutzernamen gefragt.
Genau hier in diesem Fenster steht localhost.
Ich hoffe ich habs einigermaßen erklären können

Danke schon mal für deine Antwort!