haftgrund
Goto Top

Vmware ESX4 und Open-E über iSCSI verbinden?

Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit dabei, ein Netzwerk auf ESX4 Virtualisierung umzustellen. Die neue Hardware besteht aus einen Rackserver (12 x 40GB, Raid System) von Intel. Dieses Systeme befindet sich aus Sicherheitgründen im Kellergeschoss.

Im Serverraum stehen dann zwei Intel Server, wobei auf einem Vmware ESX4 installiert ist. Auf dem anderen wird nur der Redundante.

Die Verbindung vom Server im Erdgeschoss zum Keller haben wir mit Hilfe des ProCurve 2848 gelöst. Alle Server haben insgesamt 6 Netzwerkkarten, davon werden jeweils 4 gebondet. Diese Netzwerkkarten sollen den Transfer in den Keller über 4 Cat7 führen. Auf dem Server im Erdgeschoss ist nur Vmware ESX4 installiert. Die virtuellen Laufwerke sollen auf den SAS Platten im Keller liegen.

Und jetzt kommt mein Problem:
Seid heute morgen versuche ich diese beiden Geräte über iSCSI zu verbinden. Aber leider komme ich nicht weiter. Ich habe zuerst das Target in Open-e installiert und die vier Netzwerkkarte auf eine IP (192.168.0.50) gelegt.
Dann den Initiator in Vmware ESX4 installiert und ebenfalls 4 Nwkarten über Vmkernel auf eine IP gelegt (192.168.0.60).

Was in beiden Fällen ohne Problem funktioniert hat. Aber der ESX kann das Target im Keller nicht finden. Ein Ping / Vmpring über Console von ESX ist alles ok. Aber der Initiator, der sich selbst einen Namen gegeben hat, kann das Target (Name) nicht finden.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache?

!!! Vieleicht hat einer von Euch einen Leitfaden oder eine todo? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Videocutter

Content-Key: 142424

Url: https://administrator.de/contentid/142424

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: dog
dog May 08, 2010 at 04:39:37 (UTC)
Goto Top
befindet sich aus Sicherheitgründen im Kellergeschoss.

Aus Sicherheitsgründen macht man das eigentlich nicht
http://www.youtube.com/watch?v=gPaBD5tLxlU face-wink

Duck und weg...

Ansonsten hatte ich aber mit ESXi und dem iSCSI Enterprise Target bisher keine Probleme. Das ging auf anhieb wenn man den Server hinzugefügt hat.
Member: aqui
aqui May 08, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:03 (UTC)
Goto Top
Hast du das Bonding bzw. Teaming wirklich korrekt und richtig auf Server- UND Switchseite eingerichtet ??
Zeigen entspr. "show" Kommandos wirkl eine aktiven Aggregated Link an sowohl auf Server als auch auf Switchseite ??

Erst wenn das der Fall ist kannst du davon ausgehen das dein Aggregierter Trunk auch wirklich funktioniert andernfalls kann es zu Effekten wie dem deinigen kommen !!
Nähere Infos zu Teaming/Bonding und Link Aggregation (802.3ad mit LACP) findest du in diesen Threads:
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Member: Haftgrund
Haftgrund May 08, 2010 at 21:07:51 (UTC)
Goto Top
Hi dog,
du hast da ein sehr interessantes Video aufgetan. Ist ja WAHNsinn. Macht man sich keine Vorstellung was alles so passieren kann. Aber dem Chef sein Wunsch, ist dem Admin Befehl.
Member: Haftgrund
Haftgrund May 08, 2010 at 21:20:31 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui, danke dir für deine Hilfe. Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg. Werde mir die Links mal zu Gemüte führen.
Ich habe mal einn Testaufbau mit der Lite Version von Open-E aufgebaut. Werde es testen.