screemy
Goto Top

VM ESXi Netzwerkdesign

Hallo allesamt,

und zwar habe ich Fragen zur VM ESXI Netzwerkumgebung, da ich selbst neu in diesem Bereich bin.

Im rechten Screenshot befindest sich der Aufbau unserer aktuellen Umgebung. Die Uplinks zu den Core-Switchen wurden auf den Switchen in ein VLAN konfiguriert (VMotion). Da unsere Clients sich alle im Default-VLAN befinden können diese auch sämtliche Maschinen der ESXi-Umgebung erreichen, da es sich ja um untagged Traffic handelt.

Ist es nicht besser den VMotion Traffic über eigene Leitungen zu schicken, abgeschottet physikalisch vom Produktiv-Netz?

Da wir ein Netzwerkredesign planen und unsere Core-Switche stacken möchten (siehe linker Screenshot) wollen wir die beiden Links pro Host mit LACP konfigurieren. Ergibt sich dadurch ein Vorteil (Datendurchsatz) gegenüber unserer alten Konfiguration, da sind beide Netzwerkadapter je Hosts im Standard vSwitch auf Aktiv somit ist keiner auf Standby. Ist doch eigentlich fast das selbe (Datendurchsatz!!) dann im Bezug auf die virtuelle Umgebung?


Vielen Dank
2020-10-22 13_39_50-lacp.drawio - diagrams.net

Content-Key: 615217

Url: https://administrator.de/contentid/615217

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 22, 2020 at 15:18:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ist es nicht besser den VMotion Traffic über eigene Leitungen zu schicken, abgeschottet physikalisch vom Produktiv-Netz?
Erst einmal der Verweis auf die Grundlage/Empfehlung seitens VMware. Dort werden auch die beiden Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen beschrieben.


Gruß,
Dani
Member: tech-flare
Solution tech-flare Oct 22, 2020 at 16:46:12 (UTC)
Goto Top
Ist es nicht besser den VMotion Traffic über eigene Leitungen zu schicken, abgeschottet physikalisch vom Produktiv-Netz?

- Ja natürlich. da vMotion auch standardmäßig unverschlüsselt
ist. ecnrypted vMotion wird ab esxi 6.5 unterstützt und muss aktiviert werden
- weiterhin sollte vMotion in einem anderen VLAN als der Mgmt Kernel sein.
- das vMotion VLAN sollte bestensfalls nicht routbar sein und somit kein Standardgateway haben

Dabei ist es aber grundsätzlich erstmal unerheblich welches Design du wählst, da man dies alles mit LAN regelt.


Da wir ein Netzwerkredesign planen und unsere Core-Switche stacken möchten (siehe linker Screenshot) wollen wir die beiden Links pro Host mit LACP konfigurieren. Ergibt sich dadurch ein Vorteil (Datendurchsatz) gegenüber unserer alten Konfiguration, da sind beide Netzwerkadapter je Hosts im Standard vSwitch auf Aktiv somit ist keiner auf Standby. Ist doch eigentlich fast das selbe (Datendurchsatz!!) dann im Bezug auf die virtuelle Umgebung

"richtiges" LACP gibt es nur mit der Enterprise Plus und Distributed Switches.

Beim StandardSwitch (VSS) wird die Last per Hash vom esxi selbst verteilt.

Bestenfalls werden die Host natürlich über 10G angeschlossen.
Member: screemy
screemy Oct 22, 2020 at 18:15:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten.

Zu VMotion: Ich habe gesehen das wir noch 2x10G Ports freihaben pro Host, deswegen die Überlegung VMotion auf die beiden Uplinks, eigenes VLAN - fertig - brauch ich kein Routing oder ähnliches.

Wir besitzen eine VMware vSphere 6 Essentials Plus Lizenz glaub mit der kann man aber auch Distributed Switches erstellen.
Aber zurück zur Frage: Hat man dadurch einen Mehrwert mit LACP? Weil wie schon gesagt wurde wird die Last ja eh verteilt auf die Links.
Member: tech-flare
Solution tech-flare Oct 22, 2020 at 19:48:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @screemy:

Vielen Dank für eure Antworten.

Zu VMotion: Ich habe gesehen das wir noch 2x10G Ports freihaben pro Host, deswegen die Überlegung VMotion auf die beiden Uplinks, eigenes VLAN - fertig - brauch ich kein Routing oder ähnliches.

Wir besitzen eine VMware vSphere 6 Essentials Plus Lizenz glaub mit der kann man aber auch Distributed Switches erstellen.
Nein kann man nicht face-smile

Aber zurück zur Frage: Hat man dadurch einen Mehrwert mit LACP? Weil wie schon gesagt wurde wird die Last ja eh verteilt auf die Links.
Jaein...nicht unbedingt. Du kannst aber Traffic Shaping "feiner" einstellen.....der Standard Switch reicht letztendlich vollkommen aus, sofern ihr das vMotion in einem eigenen VLAN habt, welches ohne Gateway nur für vMotion da ist.

Ob du für das vMotion seperate Uplinks nutzt ist dir überlassen. Du kannst genauso über die bereits vorhanden Uplinks gehen.....den VM Kernel vMotion kannst du ja genauso mit einem VLAN Tag versehen.
Member: screemy
screemy Oct 23, 2020 at 12:28:33 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Werden das mit den vMotion Netzwerk mal testen, da wir eh 2 10GiG Ports frei haben. Denke auch im Bezug auf Jumbo Frames kann man darüber auch noch etwas optimieren.
Member: tech-flare
tech-flare Oct 23, 2020 at 12:35:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @screemy:

Danke für deine Antwort.

Werden das mit den vMotion Netzwerk mal testen, da wir eh 2 10GiG Ports frei haben. Denke auch im Bezug auf Jumbo Frames kann man darüber auch noch etwas optimieren.
Ja Jumbo Frames bringen da natürlich was. Bedenke das alle
Komponenten auf dem „Weg“ entsprechend für Jumbo Frames konfiguriert sein müssen.

Mit 10G und einem SSD SAN evakuiere ich ca 30-40 VM innerhalb 2 Minuten von einem Host bei uns
Member: screemy
screemy Oct 23, 2020 at 13:03:13 (UTC)
Goto Top
Nett face-smile

In dem Fall brauch ich doch einen neuen vSwitch für VMotion, da ich für den Standard vSwitch nur eine globale MTU einstellen kann über den auch die VM´s angebunden sind.

Also im Endeffekt:

Core Switch - Jumbo
vSwitch - Jumbo
VMKernelAdapter (Vmotion) - Jumbo
Member: tech-flare
tech-flare Oct 23, 2020 at 13:25:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @screemy:

Nett face-smile

In dem Fall brauch ich doch einen neuen vSwitch für VMotion, da ich für den Standard vSwitch nur eine globale MTU einstellen kann über den auch die VM´s angebunden sind.
Ja das geht dort nur pro Switch.

Beim vDS kannst du das Pro VLAN überschreiben. Oder du stellst alles auf Jumbo um. Die Pakete der Clients zum Host werden dann eben fragmentiert.


Also im Endeffekt:

Core Switch - Jumbo
vSwitch - Jumbo
VMKernelAdapter (Vmotion) - Jumbo

Genau.