sniggls
Goto Top

VM-Anpassungsspezifikation

Hi Zusammen,

ich arbeite mit Vcenter 7. Unter den VM-Anpassungspezifikationen habe ich mir noch eine Richtlinie zum DomainJoin gebastelt, diese funktioniert wunderbar.

Ich selbst nutze unter vspher.local den Admin Account, mit mir arbeitet noch ein weiterer Kollege, dieser nutzt als Login ins VCenter einen Domänen User mit der Berechtigung zum Erstellen/Verwalten der VMs.

Er ist leider nicht in der Lage beim Erstellen einer VM diese oben besagte Anpassungsspezifikation auszuwählen. Es kommt wie im Screenshot ersichtlich zu einer Fehlermeldung auf Berechtigungsebene Lesen auf die Anpassungspezifikation. Ich finde leider keine Lösung, wo ich den Kollegen eintragen muss, damit er das verwenden kann. Könnt ihr mir weiterhelfen?

2020-12-01 14_22_38-window

Content-Key: 627156

Url: https://administrator.de/contentid/627156

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 146211
146211 01.12.2020 um 15:05:17 Uhr
Goto Top
Wie sieht denn das Berechtigungskonzept aus?
Was haben die ESXi für eine Version?
Was heisst DomainJoin gebastelt?
Mitglied: sniggls
sniggls 01.12.2020 um 15:12:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @146211:

Wie sieht denn das Berechtigungskonzept aus?
Was haben die ESXi für eine Version?
Was heisst DomainJoin gebastelt?

Mein Kollege benutzt einen AD-User aus unserer Domäne und hat Administratorenrechte auf Ebene des Clusters.

Die ESXi Maschinen laufen auf Version 7.0 der neuesten Build

Unter Richtlinien/Profile unter VM-Anpassungsspezifikation habe ich eine neue Vorgabe angelegt, die bei einem Anlegen einer VM die Maschine in die Domäne hebt und eine neue SID (Sysprep) vergibt.

Mein Kollege kann wie im Screenshot ersichtlich diese Vorlage wegen einer mir nicht auffindbaren Berechtigung nicht auswählen.
Mitglied: Dani
Dani 05.12.2020 um 16:23:42 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich selbst nutze unter vspher.local den Admin Account
funktioniert dort die Anpassung oder erhältst du den selben Fehlern?
Hast du einmal die Berechtigung für den Kollegen einmal gelöscht und neu eingetragen?


Gruß,
Dani
Mitglied: sniggls
sniggls 07.12.2020 um 09:29:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Ich selbst nutze unter vspher.local den Admin Account
funktioniert dort die Anpassung oder erhältst du den selben Fehlern?
Hast du einmal die Berechtigung für den Kollegen einmal gelöscht und neu eingetragen?


Gruß,
Dani

Moin, dort funktioniert die Anmeldung einwandfrei, Fehler erhalte ich keine. Ich würde nur zugern wissen, welche Berechtigung der Domain User erhalten soll, damit er die Anpassungsspezifikation verwenden kann.

Viele Grüße