m8ichael
Goto Top

VLANs und unterschiedliche Subnetze

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine generelle Frage an die Netzwerkspezialisten: Wir haben unser Netzwerk in verschiedene VLANs eingeteilt und es stellt sich nun die Frage, inwieweit die VLANs auch unterschiedliche Subnetze abbilden könnten (siehe Skizze zum Netzaufbau anbei). Kann es hier zu einem Loop kommen? Oder sind weitere Aspekte zu beachten?

Viele Grüße

Michael
netzwerk

Content-Key: 667573

Url: https://administrator.de/contentid/667573

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Razer1
Razer1 Jun 14, 2021 at 10:51:43 (UTC)
Goto Top
Bei richtigem Tagging überhaupt kein Problem, durch VLAN kommen die beiden Netzte quasi nicht in Berührung.
Member: brammer
brammer Jun 14, 2021 at 11:27:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die IP Adressenbereiche sollten sogar getrennt sein.

In deinem Konstrukt könnte es ja ein VLAN C geben das mit einem Teilnehmer in einem der beiden VLAN's sprechen muss. wenn die beiden VLAN's aber das selbe Subnetz haben, woher soll der Switch dazwischen wissen welche die richtige IP ist?

Dein Beispiel Bild ist etwas "seltsam"
Zwei Netzwerke auf einem Router die über einen Layer 3 Switch und einen Trunk weitergereicht werden und im VLAN 1 zusätzlich eine Anbindung an ans Internet mit einer Firewall ...

brammer
Member: m8ichael
m8ichael Jun 14, 2021 at 12:22:18 (UTC)
Goto Top
OK, vielen Dank!

Dann bin ich zumindest nicht völlig falsch unterwegs. Insofern muss ich jetzt mal forschen, warum ich im "b-Netz" über den Trunks des VLAN2 die dahinterliegenden Geräte nicht erreichen kann...

Zitat von @brammer:
Dein Beispiel Bild ist etwas "seltsam"
Zwei Netzwerke auf einem Router die über einen Layer 3 Switch und einen Trunk weitergereicht werden und im VLAN 1 zusätzlich eine Anbindung an ans Internet mit einer Firewall ...

Ja, wie so oft: Historisch gewachsen. Sicherlich ein Punkt, der nochmal angegangen werden muss. Hintergrund war ursprünglich, dass der Router direkt hinter der Firewall mehr oder weniger nur mit einem Subnetz umgehen konnte (--> Router des Providers). Man hat dann einfach einen umfangreicheren Router kaskadiert dahinter gehängt, wollte aber eben das "erste" Subnetz nicht ändern.

Viele Grüße

Michael
Member: BirdyB
BirdyB Jun 14, 2021 at 13:48:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @m8ichael:

OK, vielen Dank!

Dann bin ich zumindest nicht völlig falsch unterwegs. Insofern muss ich jetzt mal forschen, warum ich im "b-Netz" über den Trunks des VLAN2 die dahinterliegenden Geräte nicht erreichen kann...
Welches ist den das Default-Gateway? Da würde ich mal mit der Fehlersuche beginnen…
Member: m8ichael
m8ichael Jun 14, 2021 at 14:04:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @m8ichael:
Dann bin ich zumindest nicht völlig falsch unterwegs. Insofern muss ich jetzt mal forschen, warum ich im "b-Netz" über den Trunks des VLAN2 die dahinterliegenden Geräte nicht erreichen kann...

Offensichtlich gibt's in meiner Umgebung ein Problem mit dem Switch, der in der Zeichnung rechts den Trunk empfängt (nicht auf der Skizze oben sichtbar). Starte ich diesen neu, so funktioniert alles für ein paar Minuten wie gewünscht, nach einer Viertelstunde geht dann wieder nichts mehr auf VLAN2...
Member: Razer1
Razer1 Jun 14, 2021 at 14:19:30 (UTC)
Goto Top
Wie sind den die Ports konfiguriert ? PVID richtig gesetzt ? Sicher das es doch keinen Konflikt gibt oder inter VLAN Routing an ist ?
Member: m8ichael
m8ichael Jun 14, 2021 at 15:08:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Razer1:

Wie sind den die Ports konfiguriert ? PVID richtig gesetzt ? Sicher das es doch keinen Konflikt gibt oder inter VLAN Routing an ist ?

Ja, die Ports sollten richtig konfiguriert sein. Die PVIDs habe ich noch einmal kontrolliert; sie passen. Könnte es sonst noch sein, dass es zu Kollisionen am Switch in der Grafik kommt? Bzw. zu Fehlrouten im Router? Denn immerhin ist die MAC des Switches ja sowohl über die WAN-Seite wie auch die LAN-Seite des Routers erreichbar, wenn auch in unterschiedlichen VLANs. Zwar ist die finale Ziel-MAC nur über einen Weg, nämlich das VLAN2 erreichbar, aber denkbar für einen Fehler wäre es doch, oder?
Member: aqui
aqui Jun 14, 2021 updated at 15:41:19 (UTC)
Goto Top
inwieweit die VLANs auch unterschiedliche Subnetze abbilden könnten
VLANs bilden IMMER unterschiedliche Subnetze ab ! Eins der Grundprinzipen von VLANs, denn sie sind ja in sich völlig getrennte Layer 2 Broadcast Domains.
Layer 2 VLAN Konzept:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
bzw. ein Layer 3 VLAN Konzept:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Wie immer: Lesen und verstehen ! 😉
Member: m8ichael
Solution m8ichael Jul 02, 2021 at 08:10:45 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ergebnis ist nun, dass ein Defekt im Switch vorlag. Mit einem Austauschgerät funktioniert der o. a. Aufbau ohne Probleme.

Viele Grüße

Michael