petiteconne
Goto Top

Vlans mit Netgear Switches

Hallo zusammen,
Unter http://shared-folder.com/vlans.jpg könnt ihr sehen was ich vorhabe.
Mein Problem ist, dass ich nciht weiß wie genau cih die beiden vlan-fähigen netgear switches konfigurieren muss,
damit der wlan router aus dem 2. stock die rote route geht, die clients aus dem 2. stock, aber direkt zum dhcp server 1 gehen.
Ich habe ausprobiert auf beiden switches 2 vlans einzurichten:
Netgear Switch 2:
- vlan1 : die normalen lan clients
- vlan2 : der port vom wlan router (192.168.40.2)

Netgear Switch 1:
- vlan1 : die normalen lan clients
- vlan2 : der port kabel das vom netgear switch 2 ins netgear switch 1 geht (lan clients und wlan router [192.168.40.2])

Der WLAN-Router muss über den Server 2 gehen, da die WLAN-Clients dort nach Login-Daten gefragt werden
und erst dann eine IP-Adresse erhalten sollen.

Ich bin leider Anfänger in Sachen VLAN und weiß nicht, was ich noch einstellen muss, damit das funktioniert!
Danke im Vorraus,
petite conne

Content-Key: 38993

Url: https://administrator.de/contentid/38993

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 27119
27119 29.08.2006 um 20:33:43 Uhr
Goto Top
Ich weiss nicht wie das bei netgear gelöst ist oder genannt wird.
Bei Cisco jedenfalls muessen die Switch Uplinks als Trunkports konfiguriert sein,
damit überhaupt Pakete mit verschiedenen VLAN-IDs über den uplink gehen.
Zwischen den VLANs muss dann geroutet werden, falls von VLaN1 Pakete ins VLAN2 kommen können sollen.

Clients in VLAN2 sollen also über den Server 192.168.40.1 IP-Adressen vom DHCP in VLAN1 bekommen? DHCP Discover Pakete von den Clients sind Broadcasts, und diese werden nicht in andere Subnetze gesendet (ausser man betreibt einen DHCP Relay Agent der die Broadcasts in IP verpackt).
Mitglied: petiteconne
petiteconne 29.08.2006 um 20:47:08 Uhr
Goto Top
danke schonmal
also zwischen VLAN1 udn VLAN2 muss nichts gesendet werden.