minisc
Goto Top

VLAN Einstellung

VLAN Einstellung in D-Link DSG-1210-24

Hallo,

ich habe in eine kleine Gebaeude insg. 15 Personen. Diese wurden in 5 Gruppen a 3 Laeute geteilt.
Nun sollen Sie in VLANs eingetragen werden damit :

1. Nur Datenaustausch Gruppenintern
2. Datenaustsch (Internet und NAS) auf Port 1 und 2

Ich habe die Gruppen je ein VID vergeben.

Wie bei D-Link angeben habe ich folgendes gemacht.

eine VID mit allen Ports als 1
gruppenorientierte VID mit Port 1 und 2 als 2, 3 usw.

Dann

einzelne Ports in PVID in Gruppen geteilt.
Internetanschluss Port 1 und NAS Port 2 mit PVID 1
dann die VID2 als 2
dann die VID3 als 3
usw.


Nun habe ich bei allen Internetverbindung, aber die Gruppen sehen sich auch untereinander.. -_-

Also als waere gar kein VLAN vorhanden.

Was hab ich da falsch gemacht oder ist meine Grundgedanke schon falsch..

ALLE VID oder Member sind untagged.


Besten Dank


Min

Content-Key: 188613

Url: https://administrator.de/contentid/188613

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 25, 2012 updated at 15:41:25 (UTC)
Goto Top
Hier werden sie geholfen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern --> Netzwerk Switch Setup !
Der D-Link und dessen richtige Einrichtung ist dort auch beschrieben !
Vermutlich hast du schlicht und einfach vergessen deine VLAN Konfig zu sichern, dann ist die nach dem nächsten Kaltstart nämlich wieder verschwunden !
Generell ist die VLAN Einrichtung beim D-Link kinderleit und mit 3 Mausklicks erledigt !
Bedenke das die Endgeräteports immer untagged den jeweiligen VLANs zugeordnet werden müssen !!
Member: MrNetman
MrNetman Jul 25, 2012 at 17:05:25 (UTC)
Goto Top
Hi Min,

Es gibt den Sonderfall des asymstrischen VLANs. Das musst du aber aktivieren. Normalerweise gibt es nur getaggt oder ungetaggt und die Verbindung wird mittels eines Routers erledigt. Beim asymetrischen VLAN, das sehr selten genutzt wird, haben die VLAN-Teilnehmer Zugriff auf ein gemeinsames VLAN, aber nicht untereinander. Im Handbuch ab Seite 36 ftp://ftp.dlink.de/dgs/dgs-1210-24/documentation/DGS-1210-24_man_revALL_2-01_all_en_101115.pdf steht das und auf Seite 37 wird der asymetrische Betrieb erklärt (PDF Seite 43).

Gruß
Netman