linkit
Goto Top

virutalPC oder vmWARE Zugriff auf lokale Festplatte ?

Hallo Admins,


stehe hier vor einem Problem bezüglich virtualPC oder vmWARE. Entweder finde ich die Funktion nicht, oder es gibt sie nicht (wobei die beiden Programme ja nicht soviel knöpfe haben.)


Status:

Mir steht sowohl virtualPC oder vmWARE zur Verfügung
Darüberhinaus nutze ich freeDOS 7 von der Seite http://www.freedos.org/
in der Umgebung läuft ein altes Statikprogramm, daß eine DBASE Tabelle ausgibt


Problem:

Soweit läuft alles problemlos. Das Problem liegt darin, daß die DBASE Tabelle teilweise bis zu 3 MB Groß ist. Dann heißt es immer erst komprimieren und auf eine Diskette packen und dann im Hostsystem wieder einlesen. Genauso, wenn man diese dann mit Excel etc. bearbeiet hat, muß diese zurück in die DOS-Umgebung. Netzwerk funktioniert nicht richtig unter Freedos zumindest nicht innerhalb der Domäne.

Frage:

Ist es möglich Daten in die virtuelle Festplatte hineinzuschieben bzw. auszulesen ? Ich habe hierfür kein Tool oder Möglichkeit gefunden.
Unter vmWARE soll das angeblich mit dem vmWARE Tools möglich sein, allerdings unterstützen diese kein DOS.

Content-Key: 5946

Url: https://administrator.de/contentid/5946

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 22.01.2005 um 21:16:35 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

ich habe VMWare 4.0.5.

Unter 'Edit virtual machine settings' > Register 'Options' kannst du bei 'Shared Folders' einen lokalen Ordner hinzufügen. Dieser muss lokal nicht freigegeben sein.

Wenn die Tools installiert sind findest du in der VM (Windows) im Netzlaufwerk-verbinden-Dialog den Eintrag 'VMWare Shared Folders', mehrere Ebenen darunter verbirgt sich dein lokales Share.

Ob das mit DOS auch funktioniert kann ich leider nicht sagen.
Mitglied: linkit
linkit 22.01.2005 um 21:48:37 Uhr
Goto Top
@gemini:


mh... die Option habe ich gefunden... leider sagt VMware, daß die Tools für DOS nicht unterstützt werden... SCHADE....

trotzdem danke für die Hilfe....
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 29.01.2005 um 01:56:35 Uhr
Goto Top
Großer Meisteradmin,
wenn ich mit einem kleinen Tip behilflich sein darf:
Man nehme VirtualPC, installiere die Virtual Machine Additions (bei Virtual PC AUCH für MS DOS 6.22 verfügbar!) bei DOS: Datei DOS Virtual Machine Additions.vfd im Unterordner Additions des Ordners, in dem Virtual PC installiert wurde.
Dann ist auch für die DOS Virtual Machine die Option freigegebener Ordner verfügbar auf den Du von Host und Guest zugreifen kannst.
face-smile
Es lebe Virtual PC!
Mitglied: linkit
linkit 29.01.2005, aktualisiert am 14.03.2023 um 12:30:53 Uhr
Goto Top
@Samtpfote:

Freu endlich wieder hier.... hab dich schon vermisst... face-sad face-smile

War jetzt auch einige Tage nicht im Forum... hatte böß Grippe.... face-sad

großer Meister !? => rotwerd.... und etwas verkohlt fühl face-wink

=> Habs ausprobiert, funktioniert super.... ist wieder ein MS Feature, dass man umständlich suchen muss.... danke für die Hilfe.... nutze sonst eigentlich vmWARE, aber unser Microsoft Fan Nr1 @Samtpfote hat mich zumindest bezüglich DOS von virtualPC überzeugt.... face-smile
Mitglied: linkit
linkit 29.01.2005 um 10:08:05 Uhr
Goto Top
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 29.01.2005 um 13:05:21 Uhr
Goto Top
Huhuuu Christian,
Also über die mir so brennend auf der Zunge liegende Frage, warum Du noch mit DOS herumfummelst, breite ich jetzt den gnädigen Mantel der Diskretion wenn Du Dir ebenso die Frage nach dem Warum ich die Antwort so prompt wußte verkneifst.... face-wink
Mein Software Update ist ebenso ausgestanden wie Deine Grippe und jetzt habe ich wieder ein wenig Zeit den armen Newbies auf die Sprünge zu helfen, weil ich zum ersten mal seit November NICHT das ganze Wochenende arbeiten muss...
Ach ja.... Virtual PC läuft auch unglaublich gut auf meinem G5.... es muß nicht immer Windows sein.
La gattina