kaarsten1
Goto Top

Virtuelle Hdd nur mit MS-Admin-Center zufügen

Habe Windows Server2016 als virtuelle Maschine unter Hyper-V 2019 erstellt.

Ist es möglich, nur mit dem Admin Center eine virtuelle Festplatte dem Server2016 zuzufügen?
Habe die HDD erstellt, sie hat einen Laufwerksbuchstaben, aber der Server findet sie unter der Datenträgerverwaltung nicht.

Mit dem Hyper-v Manager hatte ich nie Probleme damit. Da werden die Platten korrekt durchgereicht.

Wäre toll, falls Ihr mir einen Tipp dazu geben könntet und bitte nicht nur den, dass ich den Hyper-v Manager installieren soll.

Woran liegt das?

Content-Key: 648100

Url: https://administrator.de/contentid/648100

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 04.02.2021 um 09:19:00 Uhr
Goto Top
Ich kenne die aktuelle Version vom Admin Center nicht, vor 1-2 Jahren konnte der jedoch nocht nicht besonders viel.

Der Hyper-V-Manager musst du nicht "installieren", dieser ist auf dem Hypervisor bereits vorhanden.
Mitglied: Kaarsten1
Kaarsten1 04.02.2021 aktualisiert um 13:01:05 Uhr
Goto Top
Das aktuelle Admin-Center ist schon recht umfangreich.
Die virtuelle HDD konnte ich damit auch erstellen.
Unter der Konsole vom Hyper-v ist sie ja sichtbar und vollständig einsatzbereit.

Warum sieht der V-Server2016 sie nicht?

Ist eine Anbindung über Konsole möglich?
Wie macht der Hyper-v Manager die Anbindung an den virtuellen Server?

Hat jemand von Euch da tiefere Einblicke?
Mitglied: NordicMike
NordicMike 04.02.2021 um 14:08:25 Uhr
Goto Top
Im Hyper-V-Manager musst du ein Laufwerk dem IDE Controller oder dem SCSI Controller der betroffenen hinzufügen. Bei Generation VMs muss die VM offline sein. Bei Generation 2 VMs funktioniert das in der Laufzeit.
Mitglied: Kaarsten1
Kaarsten1 04.02.2021 um 15:30:56 Uhr
Goto Top
Hallo Mike,

danke für die Antwort.
Mit dem Hyper-v Manager hatte ich kein Problem damit.
Wenn ich die HDD nur über das Admin-Center zufügen will, dann wird die HDD vom virtuellen Server nicht gefunden.

Wie kann man die HDD an den virtuellen Server binden? Das muss doch gehen.